Hallo Georg!
den Motortyp hab ich nicht parat, morgen kann ich nachsehen,
es soll aber der Motor aus dem Multicar sein, abgespeckt auf
ca. 20 Kw, bei 2 Liter Hubraum und Reiheneinspritzpumpe -
eigentlich unkaputtbar.
Also ein Multicar-Motor, hab ich schon vermutet. Das war auch der kleinste wassergekühlte DDR-Dieselmotor. Ich glaube aber, dass der 2,4 L. Hubraum hat, ich selbst habe auch noch einen Multicar für die Gartenarbeit. Die Motore waren aber ehr unbeliebt, weil die so furchtbar laut genagelt haben, und nur sehr wiederwillig angesprungen sind. Allerdings sehr sparsam im Kraftstoffverbrauch.
Zur Haltbarkeit des Motores kann ich nichts sagen, aber mit dem besseren Öl (im Vergleich zum DDR-Öl) haben die IFA-Motore allgemein eine sehr hohe Lebenserwartung.
Rapsöl liegt zur Zeit bei ca. 65 Cent der Liter,
Und warum verwendest Du kein Heizöl? Das wäre noch billiger. Ist ja bei KWK auch nicht illegal.
eigentlich gefiltertes Altfett haben sollte, das gibts
praktisch umsonst.
Was ist denn das? Aus Gaststätten? Hat das nicht einen hohen Wassergehalt?
Aber eine sehr gute Lösung, mit dem Wärmespeicher + Batterie.
Ich hatte mir so eine Kraft-Wärmekoppelung auch mal überlegt, mit dem Motor aus meinem VW-Bus. Allerdings hat man mir hier im Forum davon abgeraten, wegen der Motorhaltbarkeit.
Und, hast Du mal einen Kostenvergleich gemacht, vorher/nachher, zwecks Einsparpotential?
Grüße, Steffen!