Erhöhte Temperatur trotz mehrerer Antibiotika...?

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir ja jemand hierzu einen guten Tipp geben…?

Bei mir (weiblich, 30 Jahre alt, Studentin) wurde vor 4 Wochen ein Abszess an der linken Mandel entfernt. Vor dem KH-Aufenthalt gab es erstmal für 2 Tage Penicillin (Pen Hexal 1 Mega), ohne Erfolg. Im KH bekam ich gleich im Anschluss 8 Tage lang Cefuroxim. Aufgrund von Nachblutungen musste ich kurz nach Entlassung wieder ins KH und erhielt dann wieder 7 Tage Clindamycin, vom 30.10. bis 07.11.

Am 10.11. hatte ich wieder Eiterstippen auf den Mandeln bekommen, ohne Schmerzen. Ein Abstrich vom 11.11. ergab jedoch eine „physiologische Mund- und Rachenflora“. Am 12.11. verschlechterte sich mein Zustand erheblich, mit beidseitigen Eiterbelegen und Entzündungen der Mandeln und Fieber, sodass ich Amoxicillin 1000 verschrieben bekam, die ich gestern den letztmalig einnahm. Bereits am zweiten Tag der Einnahme haben sich die Symptome erheblich gebessert. Schmerzen habe ich momentan nicht, Eiterstippen auch nicht.

Weiterhin stellte man bei mir den Darmkeim Clostridium Difficile fest (Stuhlprobe vom 09.11.).

Mindestens seit Montag (14.11.) habe ich nun leicht erhöhte Temperatur (37,0 - 37,4), die einfach nicht sinkt. War also Mittwoch wieder beim Arzt und es hieß, dass evtl. das Amoxicillin nicht richtig anschlägt, man müsse bis Freitag warten und dann evtl. ein stärkeres AB verabreichen. Am Darmkeim schien es lt. Meinung der Ärztin nicht zu liegen, da die Toxine ziemlich gering seien.

Stellte mich also erneut am Freitag vor: andere Ärztin wg. Krankheitsvertretung (Gemeinschaftspraxis). Nun hieß es, dass es doch am Darm liegt und der Keim grundsätzlich behandlungsbedürftig ist. Also sollte ich Amoxicillin sofort absetzen und Metronidazol AL 400 nehmen. Habe seit gut einer Woche keinen Durchfall mehr, allerdings bis vor 2-3 Tagen noch vermehrten, etwas weicheren Stuhlgang undab und an ein wenig Ziehen im Bauch. Seit gestern kein Ziehen mehr und Stuhlhäufigkeit max. 3 x/Tag.

Vor zwei Tagen kam kurzfristig noch ein seltsamer trockener Husten dazu und ein seltsames Gefühl im Brustbereich/ Brustkorb- ist aber jetzt auch wieder weg…

Aus Angst vor Resistenzen habe ich doch erst gestern die letzte Amoxicillin genommen, sodass wenigstens 7 volle Tage zusammengekommen sind (nur zur Sicherheit).
Heute früh habe ich die erste Metronidazol genommen.

Bin nun verunsichert: zwei Ärzte, zwei Meinungen… Habe irgendwie auch die Befürchtung mir vielleicht einen resistenten Keim eingefangen zu haben… :frowning:
Gibt es vielleicht irgendwelche Möglichkeiten der Temperatur auf den Grund zu gehen? Gibt es Möglichkeiten hier eine anständige Diagnose zu stellen oder muss „ausprobiert“ werden? Ich will nicht „kaputtgedoktort“ werden…Bin auch langsam verzweifelt, denn ich möchte nach mehr als 4 Wochen endlich wieder gesund werden!!!

Liebe Grüße, lulu

Hallo Lulu,

bevor ich den Text ganz bis zum Ende gelesen hatte, dachte ich sofort, dass da was im Darm nicht stimmen könnte…

Das der Durchfall nachlässt und der Stuhlgang sich besser ist definitiv ein gutes Zeichen.
Du musst nun Geduld haben, bis ein Darm wieder fit ist nimmt leider etwas Zeit in Anspruch, da sind 4 Wochen gar nichts. Das kann schon mal ein gutes halbes Jahr dauern. Du wirst aber Stück für Stück eine Besserung feststellen können.

Da du nun auch eine ganze Menge Anitbiotika etc genommen hast, wird dein Darm auch erstmal noch das verkraften müssen.

Bis 37,4 hast du Normaltemperatur. Hier dazu auch ein Link von Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpertemperatur

Versuch dich etwas zu beruhigen. Wenn du nervös bist, entsteht von dem ganzen Stress nachher noch ein Stressdarm. Ebenfalls wäre es auch ratsam einen erfahrenen Gastroenterologen zu kontaktieren, der deinen Krankheitsverlauf/Genesungsverlauf überwacht.

100 Ärzt 100 Meinungen. Das wird immer so sein. Lass dich nicht verunsichern.

Gute Besserung und liebe Grüße

Hallo Melanie,

dank dir für deinen Beitrag :smile:
Naja, ich werd mal sehen, wie es sich entwickelt- vielleicht hilft ja Homöapatie…

LG, Lulu