Erklärung technisch- ökonomischer

… Bestimmungsfaktor des Personaleinsatzes

Hallo kann mir jemand das erklären anhand eines Beispiels.

Vielen Dank

Hallo,

das sind zwei Worte, die aus einem Zusammenhang heraus genommen wurden - dieser Zusammenhang sollte die Bedeutung dieser beiden Worte schon erklären - meine ich

allein mit diesen beiden Worten lässt sich leider keine Erklärung für mich finden -

Gruss
Usabima

es tut mir schrecklich leid, aber mit diesem Konglomerat an Worten kann ich so erstmal nichts anfangen… in welchem Zusammenhang wird das denn verwendet?

Lass mich raten - Ausbildung zum Personlkaufmann (m/w)?

Tut mir Leid, ohne einen sinnvollen Zusammenhang aus dem diese drei Worte geholt wurden, kann ich keine brauchbare Antwort entwickeln. In über 30 Jahren praktischer Personalarbeit spielten diese drei Worte keine Rolle.
Aber in der theoretischen Aufarbeitung des sehr differenzierten Handlungsfeldes von Personalarbeit gibt es einen Sinn, von Bestimmungsfaktoren (plural) zu sprechen. Die einschlägige Google-Anfrage (http://www.zum.de/Faecher/kurse/boeing/udb/pers.htm) bringt eine große Liste dieser Bestimmungsfaktoren zum Vorschein. Die direkte Nachfrage bei dem Verfasser wird Ihnen wahrscheinlich weiter helfen können.
Freundliche Grüße
S.K.

Wie lautet die Frage genau? Aufgrund welches Faktors wird der Personaleinsatz bestimmt?

hallo, morito 99,
mit e i n e m einzelnen Beispiel lässt sich das wohl nicht erklären.
Ich nenne mal 3 (von vielen anderen)wichtigen Bestimmungsgrößen:
demografische Entwicklung:
wenn Erwerbstätige (bei alternder und schwindender Bevölkerung) knapper werden, wird man -mehr als bisher-ältere und qualifizierte Berufstätige im Dienst behalten wollen / müssen; man wird sie mehr als bisher kontinuierlich qualifizieren und weiterbilden müssem;

Arbeitsrecht:
Wenn die Voraussetzungen für Gleichberechtigung schärfer werden und konsequenter durchgesetzt werden,
werden die Tarife und die tatsächlichen Entgelte darauf reagieren müssen; andererseits werden dann Arbeitgeber, sofern sie Männer -aus irgenwelchen Erwägungen- für effizienter halten, versuchen, den

M ä n n e r anteil zu erhöhen zu Lasten des Frauenanteils.Also wird das R e c h t zu einer Bestimmungsgröße für das Handeln beim Personal.

Neue Kommunikationsmittel:
Wenn neue Kommunikationsmittel höhere Qualifikationen erfordern, andererseits Personal entbehrlich machen, wird das Personal umstrukturiert werden.Also wird die techn. Entwicklung (hier PC-Einsatz) zu einer Bestimmungsgröße.
Diese Beispiele beschreiben nur einen kl e i n e n Ausschnitt all dessen, was Bestimmungsfaktoren sein können.

Ich habe dazu grundsätzliches gefunden unter
www.christiani.de/pdf/70695
Grundlagen und Rahmenbedingungen der Personalwirtschaft.
Es lohnt sicher , dort nachzulesen.Mit freundlichem Gruß, Wulf Spßlittgerber.