Ersatz für Sojasauce

Hallo!
Kennt jemand einen Ersatz für eine der diversen Sojasuacen? In meinem Bekanntenkreis befindet sich nämlich ein Sojaallergiker.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Lothar Boettcher

wie wäre mit Worcester?

Hallo!
Kennt jemand einen Ersatz für eine der diversen Sojasuacen? In
meinem Bekanntenkreis befindet sich nämlich ein
Sojaallergiker.

Ich habe mitunter Maggisauce statt Sojasauce verwendet.
Nur muesste man sicher sein, dass diese nicht auch von
Sojabohnen hergestellt wird.
Gruss Elisabeth

wie wäre mit Worcester?

Keine kluge Idee!
Besteht hauptsächlich aus Sojasauce.

Gruß,

Marc

wie wäre mit Worcester?

Keine kluge Idee!
Besteht hauptsächlich aus Sojasauce.

Möchte hier nicht Streiten, aber das ist FALSCH.
Claude

Steht aber auf zwei der drei Flaschen in meinem Kühlschrank drauf. Die Aufschrift der dritten kann ich nicht lesesn, sind irgendwelche Schriftzeichen.

Gruß,

Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüß’ Euch mal wieder im Brett!

Claude hat - mal wieder (und wie fast immer) - recht!

Quelle: Merck’s Waren-Lexicon für Handel, Industrie und Gewerbe
G. A. Gloeckner Verlag, Leipzig 1920

Worchestershire Sauce:
Zur Herstellung dieser bekannten Speisewürze verwendet man ein Gemisch von 7,0 g Piment, 3,5 g Gewürznelken, 3,5 g schwarzem Pfeffer, 3,5 g Ingwer, 30,0 g Curry Powder, 3,5 g Paprika, 60,0 g Senfsamen, 60,0 g Schalotten, 60,0 g Salz, 40,0 g Zucker, 120,0 g Tamarinden, 570,0 g Sherry, 1140,0 g Weinessig.

Die frisch zerkleinerten Gewürze werden eine Stunde lang mit dem Essig gelinde gekocht, darauf gibt man den Wein sowie etwas Karamel hinzu, läßt eine Woche stehen, seiht die Flüssigkeit durch und füllt sie auf Flaschen.

Herzliche Grüße aus der schönen Nordheide

Helmut Külpmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüß’ Euch mal wieder im Brett!

Claude hat - mal wieder (und wie fast immer) - recht!

Hallo Helmut
Ist mir echt neu, bisher hab ich viel Unsinn von Claude hier gelesen, auch ziemlich üble Entgleisungen, aber wenn Du meinst, ok. Blauschatten hat aber Recht, wir leben nicht mehr in 1920, vielleicht solltest Du Deine Datenbank updaten.
Gruss
Rainer

Lieber Rainer Dick,

ich möchte mich hier und jetzt nicht über unsere unterschiedlichen Bewertungen der Qualifikation und Integrität eines Teilnehmers am w-w-w auslassen, nur vielleicht noch dies:

Nach meinem Verständnis der Ursprungsfrage ging es doch darum, einen möglichen Ersatz für Sojasauce (wg. Sojaeiweißallergie) zu finden und so kam die Worchestershire-Sauce ins Gespräch.

Und m. E. ist es für einen Allergiker wichtig, die Möglichkeit zu haben, evtl. Dinge in Eigenregie zubereiten zu können, um sich nicht auf Industrieprodukte mit allen dort evtl. enthaltenen Unbekannten stützen zu müssen.

Daher das Posten eines Rezeptes aus sehr zuverlässiger Quelle - ob 1920 oder nicht - die Verwendung der Worchestershire-Sauce in der Küche ist ja auch nicht erst seit heute!

Und vielleicht ist es doch nicht ganz so unwichtig und veraltet, über Datenbestände - auch auf Papier gedruckt - zu verfügen, die hinter das Datum der eigenen Menschwerdung zurückreichen!

Herzliche Grüße aus der schönen Nordheide

Helmut Külpmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Somit
kochen wir alles nach falschen Rezepte. Also Ärmel hoch, Hollandaise usw. müssen neu erfunden werden. Es wird die Papierindustrie freuen. Neue Kochbücher müssen gedruckt werden. Nicht nur das, Chemische Formeln müssen her etc :wink:)
Was würden Escoffier, Pauli, Prosper Montagné, Fernand Point, Anthelm Brillar-Savarin und nicht zuletzt Paul Bocuse dazu sagen?
Claude

Was würden Escoffier, Pauli, Prosper Montagné, Fernand Point,
Anthelm Brillar-Savarin und nicht zuletzt Paul Bocuse dazu
sagen?Claude, nicht zu vergessen!
Claude

Marc

Nach meinem Verständnis der Ursprungsfrage ging es doch darum,
einen möglichen Ersatz für Sojasauce (wg. Sojaeiweißallergie)
zu finden und so kam die Worchestershire-Sauce ins Gespräch.

Und m. E. ist es für einen Allergiker wichtig, die Möglichkeit
zu haben, evtl. Dinge in Eigenregie zubereiten zu können, um
sich nicht auf Industrieprodukte mit allen dort evtl.
enthaltenen Unbekannten stützen zu müssen.

Das ist soweit ja alles richtig, aber wenn besagter Allergiker eine meiner drei Worchestersaucen erwischt, hat er definitiv SOJASAUCE da drin! Eine aus England, eine aus Japan, eine aus Keine Ahnung!
Was da 1920 drin gewesen wäre, ist für den Allergiker im anaphylaktischen Schock von eher untergeordneter Bedeutung.
Soll ich Etiketten abweichen und als .gif zumailen, um klarzustellen, daß da Sojasauce draufsteht, nebst Tamarinden etc?

Gruß,

Marc

Lieber Helmut Külpmann

ich möchte mich hier und jetzt nicht über unsere
unterschiedlichen Bewertungen der Qualifikation und Integrität
eines Teilnehmers am w-w-w auslassen

Hast Recht, Schwamm drüber :wink:

Nach meinem Verständnis der Ursprungsfrage ging es doch darum,
einen möglichen Ersatz für Sojasauce (wg. Sojaeiweißallergie)
zu finden und so kam die Worchestershire-Sauce ins Gespräch.

Und m. E. ist es für einen Allergiker wichtig, die Möglichkeit
zu haben, evtl. Dinge in Eigenregie zubereiten zu können, um
sich nicht auf Industrieprodukte mit allen dort evtl.
enthaltenen Unbekannten stützen zu müssen.

Daher das Posten eines Rezeptes aus sehr zuverlässiger Quelle

  • ob 1920 oder nicht - die Verwendung der
    Worchestershire-Sauce in der Küche ist ja auch nicht erst seit
    heute!

Und vielleicht ist es doch nicht ganz so unwichtig und
veraltet, über Datenbestände - auch auf Papier gedruckt - zu
verfügen, die hinter das Datum der eigenen Menschwerdung
zurückreichen!

Das ist sicher ein Argument, ich finde es sehr beachtlich, dass Du ein so altes und vermutlich recht seltenes Rezept gefunden hast, Respekt.
Allerdings gab es damals noch nicht die industrielle Herstellung von Lebensmitteln wie heute. Wenn ich auf mein Fläschchen Worcester-Sauce schaue, steht da ganz eindeutig Sojasauce als Ingredienz.
Das würde ich keinem Allergiker anbieten.
Man sollte vielleicht etwas vorsichtig sein mit solchen Tips.
Was da in Zukunft noch auf uns zukommt und was die EU noch alles erlaubt, hat mit Ursprünglichkeit nicht allzuviel zu tun.

Herzliche Grüsse
Rainer Dick

Nochmal Sojasauce
Um nun endlich zu wissen was da ist, habe ich einen Hersteller von Worcester-Sauce angefaxt. Ich hoffe bald eine Antwort zu erhalten.
Claude
PS. Wer etwas zu Lachen haben möchte sollte doch mal das Wort :
„Worcester-Sauce“ unter Winword eingeben und Korrigieren lassen.
Bei mir wird vorgeschlagen „Wortester-Sauce“ :wink:))

Übrigens:
Auf meiner Flasche steht:
Reisessig, Zucker, Salz, Gewürze (?!), Pfeffer, Knoblauch, Schalotten, Zwiebeln.

Hab mal ein Küchenlexikon bemüht, das Ergebnis:

Worchestershire Sauce (siehe Gewürznelke)
Eine angloindische Würzsauce, deren genaues Rezept vom Hersteller abhängt. Auf jeden Fall dabei sind Tamarinde, mittelscharfer Paprika und Nelken; Soja- oder Fischsauce runden das Aroma ab.

Macht auch nicht viel schlauer.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mail der Fa. Kattus aus Maisach
Sehr geehrter Herr Gerum,

Worcestersauce nach authentischem Rezept enthält nach Angaben der Firma Lea & Perrins in England ( erster Hersteller dieser Sauce in Europa) folgende Zutaten :

Essig, Melasse, Zucker, Soja, Anchovies, Tamarinde, Schallotten, Knoblauch, Zwiebel, Salz

Das erste bekannte Rezept wurde 1835 von Lord Sandys aus Indien mitgebracht und durch die Chemiker John Lea und William Perrins nachgestellt.

Heute gibt es viele modifizierte Rezepturen für die Worcestersauce, da dieses Produkt im laufe der Jahrhunderte seine Nachahmer gefunden hat.

Der Rohstoff Soja ist in der authentischen Rezeptur bei Lea and Perrins enthalten, da die Sauce durch eine Fermentation hergestellt wird kann es sein daß hier bei Lea & Perrins ein der Sojasauce analoger Herstellungsprozeß abläuft.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Hecht

Quality Assurance Auditor