Ersatzteil zum lackieren gegeben, falsche Farbe

Hi, ich habe kürzlich einen Wildschaden gehabt, dadurch musste ich meine Frontschürze erneuern.

Diese musste ich natürlich auch in Wagenfarbe lackieren lassen.

Auf der Suche nach einem günstigen Angebot habe ich bei eBay-Kleinanzeigen geschaut ob nicht jemand etwas in der nähe anbietet.
Gesucht, gefunden!
Schnell eine E-Mail geschickt und Preis erfragt, 120€ mit abholen an der fähre, mensch dachte ich das ist gut!
Ablauf:
Wir wohnen direkt an der Elbe und der Besagte „Lackierer“ war genau auf der anderen Seite, also habe ich meine Schürze in die Hand genommen und bin zu fuss über die Fähre (Günstiger als mit dem KFZ)und auf der anderen seite dem „Lackaierer“ übergeben inkl. Vergleichteil (Abschlepphakenabdeckung) für die Farbe. Ebenfalls habe ich Ihm vorab den Originalen Farbcode für mein Fahrzeug geschickt wonach er die Farbe bestellen konnte.
5 Tage später ich wieder auf die Fähre und rüber und da präsentiert er mir die Schürze, statt Silber/Blau Bonbon-Blau war diese leider Grau und dazu noch sehr schlecht lackiert, an manchen stellen fehlte Klarlack und es waren schrammen wie auch Staubeinschlüsse vorhanden, habe dieses sofort reklamiert. Ich solle sie ersteinmal mitnehmen um zu schauen wie schlimm der Farbunterschied ist. Leider sehr drastisch. Habe ein Foto von der angesteckten Schürze am Fahrzeug geschickt und sofort gesagt das geht garnicht das ist nicht meine Farbe das sieht er auch ein.Er solle sich eine Lösung überlegen.

Nach dem heutigen Telefonat habe ich nun nach einer Lösung gefragt:
Er gibt dem Lackierer die schuld der Ihm die Farbe angemisch hat, dieses ist aber nicht mein Problem sagte ich Ihm! Dann muss er das halt beim Lackierer Recklamieren, dieser weigert sich aber und sagt ich habe alles richtig angemischt.

Ich solle neue Farbe bezahlen und er macht es neu.

Dieses sehe ich allerdings nicht ein ich habe arbeit in auftrag gegeben und diese reklamiere ich und er verweißt mich auf den lackierer der die Farbe angemischt hat.

Meine Forderung:
-Neu lackieren auf seine Kosten wegen der mangelhaften arbeit und der falsc hen farbe (wo er seine Unkosten herholt ist mir egal)

oder Geld zurück 120,00€ zzg. 8€ 4x Fähre

DAzu habe ich ihn heute gefragt ob er Lackierer ist oder es Hobby mäßig macht, da sagte er Hobby mäßig.
Ich vermute auch kein Nebengewerbe angemeldet.

bin ich im recht?

Vllt. habt ihr ja nen Rat. Er will heute mit seinem Anwalt reden und mir dann bescheid geben.

vielen Dank!

Hallo,
billig ist manchmal nicht immer gut. Die Sache ist kompliziert, da der jenige warscheinlich kein Geschäft gemeldet hat. Haben Sie eine Quittung ? Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist eine Letzte Fristsetzung, um das Teil kostenlos zu Ihrer Zufriedenheit zu lackieren, danach, wenn er sich nicht darauf einlässt, Polizei-Anzeige, wegen schwarzarbeit und bei der Gemeinde und eigenen Anwalt (Geld zurückvordern )
Viel Glück dabei ! Jens
Bei Fragen 06408-500900

Also zunächst mal kann ich keinen Rechtsrat erteilen.Ich bin kein Rechtsanwalt.
Natürlich hat er deinen Auftrag angenommen und du hast ein Recht auf eine gute Arbeit.
Er muß es auch nachbessern, ohne das für dich zusätzliche Kosten anfallen.
Aber mal ganz ehrlich, was erwartest du, wenn jemand für die paar Euro arbeiten soll?
Da kannst du davon ausgehen, das die Arbeit schlecht ist, weil allein schon Farbe und Klarlack etwa 30 Euro kostet.
Du kannst dagegen vorgehen, notfalls mit einem Rechtsanwalt.
Überleg dir aber das nächste Mal vorher, ob ein Angebot realistisch sein kann oder eben nicht.
Gute Arbeit kostet gutes Geld.
Ach noch etwas, es ist mit Farben oft wirklich sehr schwer und ein kleiner Deckel als Muster reicht oft nicht aus.Es gibt nämlich keine Orignalfarbe die man sich bestellen kann, sondern man muß immer anmischen nach der Lacknummer im Auto.Das jetzt alles zu erklären würde echt zu weit führen, aber es ist nicht einfach.
Frage: warum hast du den Wildschaden nicht der Teilkasko gemeldet? Dann hättest du für den Selbstbehalt der Versicherung eine vernünftige Reparatur bekommen.

Viele Grüße,
Tinschen

Hallo
du bist im Recht soweit es eine richtige gemeldete Firma ist, besteht Garantie und auch Reklamationsrecht.
Hast du eine Rechnung?
Sollte es sich um einen Hobby Künstler handeln hast du leider mit Zitronen gehandelt und wirst auf deine Kosten und auch auf den jetztigen Schaden sitzen bleiben.
Ich hoffe du hast noch nicht bezahlt
das ist aber nur meine Meinung und Erfahrung
Gruß
Peter

Hallo ich habe alles gelesen und muß zum Erschrecken feststellen,daß Du auf einen ganz schlechten Hobby Lackierer reingefallen bist,der besser nicht mehr lackieren sollte!Eine gute Fachwerkstatt würde dir die Stoßstange mit Lackeinschlüsse niemals aushändigen die kann man nämlich schleifen und polieren damit sind diese dann glatt und die ganze Stoßstange nicht mal in Wagenfarbe ist sehr bedenklich nach den Farbcodes sollte nichts schief gehen…eigentlich, wenn man mit Lackwaage jeden Tropfen mischt.
Leider hast Du keinen Anspruch auf Reklamation weil er es nicht gewerblich betreibt und nur aus Geldgier handelt und es versucht zu Lackieren!Ein richtiger Lackierer hat eine Kabine mit anschließender wärmebehandlung.
Ich Lackiere berufsmäßig (bei einem Deutschen Premiumhersteller) aber auch privat habe ich schon Kotflügel Stoßfänger usw. Lackiert natürlich auch mit Lackeinschlüssen (das bleibt nicht aus) diese poliere ich aber raus bevor das Teil an den Kunden geht und der Lack sollte schon glatt sein wenn er neu ist!
Und wenn der Farbton nicht passt gibt es nur eins glatt anschleifen und wieder neu lackieren!
Also nochmals verhandeln…und nichts schön reden lassen nur weils günstig war.

Hallo, den farbcode zu bestimmen wenn das Auto nicht dabei ist gänzlich unmöglich. Dazu reicht die kleine Abdeckung des Abschlepphaken nicht.Bei fast jedem Farbton gibt es mehrere varianten. In einer Lackiererei sind dann mehrere farbtonvorlagen vorhanden, meist auch tageslichtlampe oder farbtonauslesegerät.
Du bist ja im recht mit deiner reklamation, doch wenn er nichtmals ein Gewerbe angemeldet hat dann wird er deinen Ansprüchen wohl nicht gerecht werden. Versuche das geld wiederzubekommen und dann geh zu einem Profi. Das ist zwar teurer aber auch besser.
mfg Michael

Hallo eb-member-ay,

leider können wir dir aus unserer „entfernten“ Sicht nicht so einfach Recht oder Unrecht geben.

Allerdings würden wir dir in diesem Fall auch eine Kontaktaufnahme mit einem Anwalt empfehlen.Bei Interesse kannst du dir gerne unter

http://anwalt.de

einen passenden Anwalt in deiner Nähe suchen.

Viele Grüße,

dein Team von anwalt.de