Erste Miete bereits 14 Tage vor Einzug?

Guten Tag,

am 01.03.2010 wollen wir in ein neues Haus ziehen(zur Miete).
Heute erhalten wir, nachdem wir ein stressiges Auswahlverfahren abgeschlossenhaben, den Mietvetrag.
In diesem steht, dass eine Kaution in Höhe von X zu zahlen sei.
Frage 1.: Der Verwalter lehnt es ab eine Bankbürgschaft zu akzeptieren! Darf er das? Wir haben bis jetzt immer mit einer solchen Bürgschaft gemietet! Er besteht konsequent auf Bargeld.

14 Tage vor dem 01.03.2010 sollen wir bereits die erste Miete KOMPLETT überweisen, inkl. der Kaution. Warum muss ich denn vor dem eigentlichen Einzug die Miete überweisen und dann auch noch 14 Tage?`Ichmuss doch in meiner jetzigen Bleibe auch Zahlen? Ich bin doch kein Goldesel!

Weiß da jemand Rat?

Hallo,guten Tag
Leider konnte ich in meinen Unterlagen nichts über eine Bankbürgschaft herausfinden.Ich selbst bekam von einem Mieter auch eine solche.Ich habe sie anerkannt.
Die Kaution und die frühe Mietzahlung ist bestimmt, dass Sie keinen "Rückzieher"machen.Die Miete muss im Voraus bezahlt werden.Sie haben einen Vertrag, da steht wann Mietbeginn ist. Sie zahlen nichts umsonst.
Spätestens bei der Betrieb-Nebenkosten Abrechnung kommt es zutage.
mit freundlichen Grüßen a.g.

Hallo,

ich kann leider hier nicht helfen. Kenne mich nicht Bürgschaften aus und auch nicht mit Anmietung von Häusern.
Sorry,hoffe jemand anders weiß Rat.
Beste Grüße

Guten Tag,

am 01.03.2010 wollen wir in ein neues Haus ziehen(zur Miete).
Heute erhalten wir, nachdem wir ein stressiges
Auswahlverfahren abgeschlossenhaben, den Mietvetrag.
In diesem steht, dass eine Kaution in Höhe von X zu zahlen
sei.
Frage 1.: Der Verwalter lehnt es ab eine Bankbürgschaft zu
akzeptieren! Darf er das? Wir haben bis jetzt immer mit einer
solchen Bürgschaft gemietet! Er besteht konsequent auf
Bargeld.

Eine Bürgschaft muss akzeptiert werden.
Der Vermieter kann auch ein spezielles Kautionskonto einrichten.

14 Tage vor dem 01.03.2010 sollen wir bereits die erste Miete
KOMPLETT überweisen, inkl. der Kaution. Warum muss ich denn
vor dem eigentlichen Einzug die Miete überweisen und dann auch
noch 14 Tage?`Ichmuss doch in meiner jetzigen Bleibe auch
Zahlen? Ich bin doch kein Goldesel!

Weiß da jemand Rat?

Die Kaution kann auch in einem angemessenem Zeitraum Ratenweise eingezahlt werden.
Infos unter:
http://www.hausverwalter-abc.de/index.html
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgem…
http://dejure.org/gesetze/BGB/535.html
Gruß

  • Volker Wolter -

Vielen Dank für den Rat!
Wo kann ich das Belegen (Quelle), dass eine Bankbürgschaft akzeptiert werdenmuss?

Vielen dank an alle Helfer:wink:

Vielen Dank für den Rat!
Wo kann ich das Belegen (Quelle), dass eine Bankbürgschaft
akzeptiert werdenmuss?

Vielen dank an alle Helfer:wink:

Oh, sorry,
ob eine Bankbürgschaft akzeptiert werden MUSS weiß ich leider nicht (100%ig). Aber Google könnte weiter helfen.
Eine Bankbürgschaft ist für den Vermieter eigentlich die sicherste Art einer Kaution. Für den Mieter entsteht jedoch eine geringere Verzinsung (fällt eh´ nicht ins Gewicht).
Gruß

  • Volker Wolter -

Hallo Herr Wolter,

nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Zwischenzeitlich habe mich mich dann bein einem befreundeten Anwalt schlau gemacht, welcher mir dann sagte, dass es KEINE PFLICHT sei, allerdings eine sehr übliche Art der Hinterlegung ist.
Tja, leider möchte die neue Gesellschaft eine „Bar-Kaution“ haben, warum auch immer!
Vielleicht bekomme ich das ja noch gebogen.

Vielen Dank euch allen unf frohe Weihnachten!

Grüße

Marty