Erstellen einer Datenbank

Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne eine Datenbank erstellen in der Kundenbestellungen, Auftragsverwaltung, Lagerverwaltung, Produktionsplanung, Versandverwaltung…, miteinander verknüpft sind.
Nun meine Frage mit welcher Programmiersprache könnte dieses Projekt gelöst werden und welche Bücher zu der selben Programmiersprache gibt es.
Ich hoffe das dieser Gedanke umsetzbar ist und Danke schon mal im Voraus
Gruß Achim

Hallo Achim,

wenn ich mich nicht täusche wird in allen gängigen Datenbanken SQL, wenn auch in Varianten, eingesetzt. Welchen Dialekt du brauchst hängt also von der DB ab, die du einsetzten wirst.

Aber: Wenn ich mir deine Aufgabe so anschaue sieht das nicht danach aus, dass man mal eben eine DB einrichtet und ein paar Abfragen strickt. Alleine das Design der DB stelle ich mir als „geneigter Laie“ schon schwierig vor. Dazu kommt, das ja auch Daten in die DB sollen. IMHO macht man das separat und eben nicht per SQL. MS-Access, wie sicher auch manche anderen DBs, kennt selber Methoden um Masken zu erstellen. Dazu kommt dort auch noch VBA, da idR eben Maske+Abfrage nicht ausreicht. Hinzu kommen Fragen nach Netzwerk und Multiuser, was z.B. Access imho nicht könnte.

Was ist denn das Ziel der Übung? Tatsächlich in einem Betrieb das was du beschrieben hast anzuwenden? Hast du mal nach „fertigen“ Lösungen gesucht. Heutzutage gibt’s doch fast für alles auch Freeware!

Also: Schilder doch mal bitte das Ziel, dann kann man besser helfen.

mfg

Dirk.Pegasus

Moin, Achim,

ich würde gerne eine Datenbank erstellen in der
Kundenbestellungen, Auftragsverwaltung, Lagerverwaltung,
Produktionsplanung, Versandverwaltung…, miteinander
verknüpft sind.

das geht mit jeder beliebigen Datenbank. Dazu braucht es keine Programmiersprache, sondern entweder die zum Datenbankmanagementsystem (DBMS) mitgelieferte Datendefinitionssprache (DDL) oder den sogenannten Assistenten, der zu Entwicklungsumgebungen wie Microsoft Access gehört.

Ich fürchte aber, dass Du den Aufwand gewaltig unterschätzt. Ein Warenwirtschaftssystem schreibt sich nicht aus der Lamäng, da stecken etliche viele Mannjahre Arbeit drin. Meist werden für solche Aufgaben Teams gebildet, in denen Spezialisten Teilaufgaben lösen, weil einer allein nicht alle Kenntnisse mitbringt und außerdem an der Komplexität scheitern dürfte.

Versuch mal, die Kosten für eine fertige Software in Erfahrung zu bringen, dann siehst Du die Größenordnung.

Gruß Ralf

Hi!

Wie meine Vorschreiber schon schruben: Die Anforderung wird mit ALLEN Datenbanken erfüllt - jetzt kommt es nur noch auf die Größe und den Funktionsumfang an - allerdings:

Kundenbestellungen, Auftragsverwaltung, Lagerverwaltung,
Produktionsplanung, Versandverwaltung…, miteinander
verknüpft sind.

Jeder einzelne Punkt hier ist ein eigenes Projekt für sich mit einem patzem Aufwand dahinter - oder wenig Aufwand, wenn nicht viel dahinter ist.

Wir haben mal für einen Kunden das alles, was Du da oben alles aufgezählt hast implementiert - in einzelnen Teilprojekten, die hintereinander durchgeführt wurden; der Aufwand war - Pi x Daumen - ca. 30 PJ (Personenjahre!!), das Ganze wurde unter Oracle mit den dazugehörigen Development-Tools (Forms, Reports, Discoverer, …) erstellt.

Was Du hier vor allem eher nicht bedacht hast, ist die Planung des Ganzen: Was müssen die einzelnen Punkte erfüllen, wie sehen die Schnittstellen dazwischen aus oder wird alles mit gemeinsam benutzten Objekten realisiert, woher kommen die Daten, wie sollen sie verarbeitet werden, wohin kommen die Daten, gibt es bereits Altdaten, wie sollen die Entitäten aussehen und in welcher Relation stehen sie zueinander, sind hie und da eventuell Redundanzen sogar besser als eine Komplettauflösung in mind. die 3. Normalform, …

Hier geht’s nicht nur um Programmierung, sondern eher um die Datengestaltung: Je besser das Design der Objekte ist, desto durchsichtiger und einfacher ist die Implementierung.

Ich würde mich an Deiner Stelle zuerst mal mit Themen wie „Normalformen“, „Entity Realitonship Diagram“ usw. vertraut machen - der Rest kann mit jeglichem DBMS realisiert werden …

Grüße,
Tomh