Erstellung Flyer mit Power-Point, WIE?

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es für Power-Point/Word eine Vorlage gibt mit der man einen auf Din A4 Format basierenden Flyer, quer 2-fach gefaltet, Vorder+Rückseite bedruckt, also mit insges. 6 seperaten Seiten, erstellen kann. Bzw. kann mir einer eine günstige+gute Alternativsoftware zu dem Thema empfehlen?

Danke

Erk

Hallo Erk,

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es für Power-Point/Word eine
Vorlage gibt mit der man einen auf Din A4 Format basierenden
Flyer, quer 2-fach gefaltet, Vorder+Rückseite bedruckt, also
mit insges. 6 seperaten Seiten, erstellen kann. Bzw. kann mir
einer eine günstige+gute Alternativsoftware zu dem Thema
empfehlen?

Für Powerpoint gibt es sowas nicht. Powerpoint ist nicht vorgesehen für Publikationen, sondern für Präsentationen.

Für Word 2000 gibt es bei mir eine brochure.dot, die genau das macht was Du beschreibst. Kann ich Dir mailen, hast Du aber vielleicht auch selbst. Auf meinem (englischen) System unter c:\program files\microsoft office\templates\1033\brochure.dot.

Cheers, Felix

Danke

Erk

Hallo,

Powerpoint würde ich mal als grundsätzlich ungeeignet für diese Aufgabe ansehen. Mit Word kannst Du das Thema selbst per Spaltenfunktion lösen. Einfach eine A4-Seite im Querformat anlegen, Ränder oben/unten, links/rechts auf identische Werte stellen, und den verbleibenden Platz in drei gleiche Spalten aufteilen. Jetzt einfach zwei Seiten nach diesem Motto vollschreiben und dann per Duplexdruck (manulell oder automatisch, wenn Dein Drucker dies unterstützt) auf Vorder- und Rückseite eines A4-Blatts drucken.

Leider kennen aber eigentlich alle Drucker unterschiedliche nicht bedruckbare Ränder, und so kann es passieren, dass die Seiten nicht ganz passgenau werden. Da hilft dann nur manuelle Justage.

Besser für solche Zwecke sind aber Programme wie CorelDraw, MS Publisher o.ä. geeignet, die eine rahmenorientiere Arbeitsweise zulassen und somit bessere Layout-Möglichkeiten bieten. CorelDraw gibt es in etwas älteren Versionen immer für ein paar Euro im Versandhandel oder auf den Wühltischen der Kaufhäuser.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]