Erweiterung des horizonts

Hi liebe www-user,

ich spiele seit ca 3-4 jahren gitarre und nachdem urteil meines musiklehres,dessen meinung mir wichtig ist,spiel ich gut.Aber ich hab das problem beim soloieren ,dass mir so wenig melodien einfallen.Ich spiel blues,folk,rock und jazz.Ich pauke seit tagen tonleiten ( mixolydisch,zigeunermoll,blues),aber ich weis nicht wie man das einbauen soll bzw. wie man die strukturiet lernen soll.Bitte ich brauche eure Hilfe,ich muss noch erwähnen,dass ich autodikat bin.

Und wie alt bist Du? Das muß man wissen! Ich kann doch einem 13jährigen nicht die gleichen Tips geben wie einem 30jährigen.
Die Tonleitern muß man 20 Jahre lang pauken, nicht nur Tage. Gitarre spielen können fällt den wenigsten einfach so in den Schoß, das ist viel Arbeit und Hingabe. Und es funktioniert nur, wenn die Liebe zur Musik alles überstrahlt.
Es gibt Sammlungen von Jazz-Patterns, die alle Jazzstudenten in Berkley oder an der Kölner Musikhochschule üben.
Suche in Deiner Umgebung Musiker mit gleicher Stilrichtung, möglichst solche, die Dir weiterhelfen können.

hallo,

ich bin 17 jahre alt (-:. dürfte ich ihnen bei gelegenehit mal ein improvisations teil von mir schicken?

freundliche grüße

jan

Hallo harry die Bohne
Such dir doch im Internet ein paar Songs die dir gefallen und zu denen es Solotabs gibt. Üb die und schau ob es Parallelen zu deinen Tonleitern gibt. Vielleicht ist das Anregung um selbst kreativ zu werden
viele Grüße
wowin

mehr improvisieren… und noch mehr improvisieren.
tonleitern zu pauken ist ne gute sache, jedoch muss man beachten, dass man diese möglichst auch auf jede tonhöhe übertragen kann. sprich nicht nur die a zigeunermoll, sondern die ganze skala und die struktur und den aufbau dahinter… oder auch mal pentatonikfreie töne reinhauen. auch mal die einzelnen solos von deinen liebligsgitarristen anschauen, mal was von hendrix oder halen lernen.
eine eindeutige antwort darauf wie man seine kreativität ankurbelt gibt es nicht wirklich.

wenn du konstruktiv die harmonielehre lernen willst, na dafür gibts genung methoden und da kann dein musiklehrer dir eher was empfehlen und erklären (dafür hat man die musiklehrer ja auch)

hier ist noch ein link der vielleicht etwas nützen könnte:
http://www.musiker-board.de/jazz/211813-improvisatio…