Erzengel

Was ist richtig?
ein Gemälde des heiligen Michael Erzengel aus dem Jahre 1702
oder
ein Gemälde des heiligen Michael Erzengels aus dem Jahre 1702
Danke

Hallo, wiechus!

Was ist richtig?
ein Gemälde des heiligen Michael Erzengel aus dem Jahre 1702
oder
ein Gemälde des heiligen Michael Erzengels aus dem Jahre 1702

Ich finde, beide Sätze klingen außerordentlich schräg. Ich würde schreiben:

Ein Gemälde aus dem Jahre 1702, das den heiligen Erzengel Michael zeigt, …

Damit ist klargestellt, dass der Erzengel nicht gemalt hat, sondern abgebildet ist. Ob „heiliger Erzengel“ nicht redundant ist, weil Erzengel ohnehin immer heilig sind, musst Du wissen und ggf. ändern.

Gruß!
Christopher

Was ist richtig?
ein Gemälde des heiligen Michael Erzengel aus dem Jahre 1702
oder
ein Gemälde des heiligen Michael Erzengels aus dem Jahre 1702
Danke

Beides ist falsch.

„Ein Gemälde des heiligen Erzengels Michael aus…“ ginge grammatikalisch. Aber ich bin mir nicht sicher ob „heiliger Erzengel“ theologisch nicht doppelt gemoppelt (wie „weißer Schimmel“ ein Pleonasmus) ist. Außerdem ist die Formulierung „Gemälde des Erzengels“ doppeldeutig. Das könnte auch bedeuten, dass der Engel höchstselbst zum Pinsel gegriffen hat. Besser wäre also „ein Gemälde aus dem Jahre 1702, das den Erzengel Michael zeigt“.

Grummelgrummel. Na gut, du warst schneller. :wink:

Heiliger Erzengel - Pleonasmus
Hallo Volker,

Aber ich bin mir nicht sicher ob „heiliger Erzengel“ theologisch

nicht doppelt gemoppelt (wie „weißer Schimmel“ ein Pleonasmus) ist.

»Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.« (Luther)

Google mal nach „heiliger Engel“, „heiliger Erzengel“, „heiliger Gott“, „heiliger Jesus“ oder „heiliger Christus“, du bekommst in jedem Fall hunderte Antworten.

Dass die Koppelung viel gebraucht wird, schließt nicht aus, dass es ein Pleonasmus ist. Aber das könnte wohl tatsächlich nur ein Theologe feststellen, indem er erläutert, welche Bedeutung dem Adjektiv „heilig“ zuzumessen ist.

Liege Grüße
Peggy

1 Like

kein Pleonasmus
Hallo Volker,

„heiliger Erzengel“

wäre dieser Ausdruck ein Pleonasmus, dürfte es nur heilige Erzengel, aber keine nicht-heiligen Erzengel geben. Da es aber „gefallene Erzengel“ (der Teufel, Luzifer) „gibt“ bzw. angenommen werden, die also auch nicht (mehr) heilig sind, dürfte kein Pleomasmus vorliegen. :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo, zusammen,
vielleicht noch ein Wort zum „Erz“, das diese besonderen Engel auszeichnet.
Er kommt vom altgriechischen „αρχαιος“ = alt. Diese Engel sind also die „Ur“-engel. Das gleiche „Erz“ findet sich dann auch von dem Bischof, aber auch vor dem Gauner.
Grüße
Eckard.