Essen nach Zahnfüllung

Hallo,

wie lange sollte man nach einer Zahnfüllung nichts essen?
Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Zement und Kunststoff?

Google konnt mir diese Frage irgendwie nicht beantworten.

Gruß
Tato

Auch hallo.

wie lange sollte man nach einer Zahnfüllung nichts essen?
Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Zement und
Kunststoff?

Prinzipiell sollte man solange warten bis das Füllmaterial
getrocknet und damit fest geworden ist. Richtwert ~2 Stunden.

Google konnt mir diese Frage irgendwie nicht beantworten.

tja ja…

HTH
mfg M.L.

Hi,

meines Wissens nach ist die Compositmischung sehr schnell ausgehärtet (der ZA hilft meist nach). Die Pause bis zum nächsten Essen ist so lange, wie Du die Betäubung spürst, sonst kannst Du Dir in die Wange/Lippe/Zunge beissen…

Gruss,

Herb

Hallo,

Woher weiß ein Laie, dass die Füllung fest ist? Und nicht immer bekommt man eine Spritze… Gut, wir gehen dann mal von 2 Stunden aus…

Die Betäubung war das letzte Mal erst mehrere Stunden danach weg.
Dieses Mal ging es schneller.

Wir haben nun 2,5 Stunden damit gewartet. Mein Freund hat ohnehin eine Suppe bekommen, daher wurde der Zahn kaum belastet und kauen musste er auch nicht.

Komisch nur, dass ich im Netz nix gefunden habe.

Gruß
Tato

Kommt darauf an …
Hallo Tato,

die Vorredner haben schon etwas dazu gesagt, vielleicht hier nochmal im Überblick und etwas ergänzt:

Dass man nach einer Füllung einige Zeit nichts essen soll, kann zwei Gründe haben:

  1. Die Aushärtung des Füllungmateriales abzuwarten
    und
  2. Dss Abklingen der Betäubung abzuwarten.

Zu 1.:
Da kommt es auf die Art des Füllungsmaterials an. Am längsten braucht Amalgam (die Silberpaste, mit der Seitenzahn-Füllungen gemacht werden); je nach Art des Amalgams können 1-2 Stunden angemessen sein, der Zahnarzt sollte den Patienten entsprechend anweisen.
Andere Füllungsmaterialien, wie Glasionomerzemente und Komposite (das sind die zahnfarbigen Füllungsmaterialien, die vor allem im sichtbaren Bereich eingesetzt werden), härten in wenigen Minuten oder (wenn lichthärtend) sogar in Sekunden, also praktisch bereits, während Du noch auf dem Patientenstuhl sitzt. Hier ist in aller Regel eine Wartezeit nicht nötig.

Zu 2.:
Ist vor der Füllung eine örtliche Betäubung gemacht worden (per Spritze in Zahnfleisch oder Kiefer), so könnte, so lange diese noch nicht abgeklungen ist, man sich beim Essen durch Beißen auf Zunge und Wange verletzen. Deshalb sollte man mit Essen warten, bis die Taubheit wieder verschwunden ist.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Tato,

Woher weiß ein Laie, dass die Füllung fest ist?

Das sagt einem der Zahnarzt, routinemaessig.
Bzw. man fragt ihn, wenn er/sie vergisst, das zu erwaehnen.

gruesse
Elke