Essen-ohne dick werden

Hallo.
Was kann ich den ganzen Tag essen ohne davon dick zu werden? Also welche Lebensmittel haben am wenigsten Kalorien (und machen dabei wenigstens etwas satt)?

Gruß,
Mareike

Gemüse
Hi Mareike,

Gemüse kannst du haufenweise essen. Macht allerdings auch nicht sonderlich satt… Man kann halt nicht alles haben :wink:

Herzliche Grüße
Johanna

Hallo,
Obst - Ananas und Äpfel, Salate.
Wenn man langsam isst, wird man auch nach einer geringen Menge davon
satt. Die Meinungen über zu viel Rohkost gehen aber auch weit
auseinander - lieber auch gekochtes Gemüse (auch kalt lecker z.B.
Broccoli, Möhren oder grüne Bohnen).

Viele Grüße

Hallo Mareike,

Deine Angst vor dem dick(er) werden in allen Ehren, aber warum willst Du denn den ganzen Tag essen?
* Wenn Du aufgrund irgendwelcher Probleme gerne ständig futterst, dann evt. besser die Probleme angehen.
* Wenn Du abnehmen willst, dann … (da weiss ich keinen Rat :frowning:
* wenn Du einfach nur mehr Mahlzeiten am Tag willst, weil es so gesund ist, dann vielleicht einfach sein lassen
* wenn Du vor ständig ans Essen denktst, und quasi nie satt wirst, dann das Hauptessen überdenken

Ich denke, Körper weiss eigentlich was er braucht. Meist überhört man das, weil z.B. eine Tüte Chips halt weniger Arbeit macht, als ein Butterbrot oder eine Gemüsepfanne. Aber einfach Salat und Gemüse zu knabbern, ohne Appetit danach, also als Ersatz für spezifischen Hunger, gewöhnt. m.E. den Körper an a) dauernde und b) energielose Nahrung.

Vielleicht solltest Du Dich fragen, ob Knabbern nicht evt. einfach nur eine flucht ist. So wie bei mir :

  • Jetzt erst mal was futtern, sonst kann ich ja auch nicht vernüftig lernen
  • Ich würd ja direkt anfangen mit …, aber erstmal muss ich was essen
  • noch schlimmer waren die Samstage (und Ferien). Auf dem Bauernhof gab es halt einiges zu tun, aber solange wir beim Kaffetrinken (Zwischenmahlzeit am Nachmittag, meist mit Butterbroten) aßen, solange war Pause, das war heilig. Also aß man auch mal lieber eine Schnitte mehr.

Viel Glück

achim

die frage wurde vollkommen falsch aufgenommen. wollte das rein interesse halber wissen. ist nicht so, dass ich den ganzen tag esse. war übertrieben dargestellt, sollte heißen, ich suche etwas wovon man viel (den ganzen tag über) essen kann, ohne dass es dick macht.

-p

Hallo,

ein anderer Ansatz, wenn das auch möglicherweise nicht die Frage war:

Bei Gewichtsproblemen ist eine Ursache oft, dass das Sättigungsgefühl gestört ist. Daher ist das Ersetzen von „zu viel Nahrung“ mit „zu viel Nahrung mit weniger Kalorien“ kontraproduktiv. Man nimmt zwar weniger Kalorien zu sich, aber die dringend notwendige Ernährungsumstellung auf objektiv normalgroße Portionen wird nicht erreicht. Früher oder später fällt man dann leicht ins alte Muster zurück.

Mehr Gemüse und weniger Fett sind zwar gute Ansätze, aber eben nicht alles.

Gruß,

Myriam

Hallo,
eine weitere Gruppe waeren die Blaetter. Von Eisbergsalat ueber Ruccola, Kohlrabi und Loewenzahn, Gaensebluemchen bis zu Linde (im Sommer).
Die naechste Gruppe sind die Keimlinge, angekeimte Samen, von Linsen, Kichererbsen, Bockshornklee oder scharfen Rettich. Beide Gruppen zusammen geben schon kleine Menues.
Gruss Helmut

Eis aus stillem Mineralwasser ohne Zucker!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mareike,
kennst Du die „magische Kohlsuppe“? Die dürfte genau das Richtige für Dich sein (es sei denn, Du mgst keinen Weißkohl :wink:). Das Buch dazu gibt es überall zu kaufen.

Bei dieser Suppe ist es wirklich so: Je mehr man isst, desto mehr nimmt man ab. Vorausgesetzt natürlich, man hält sich an die sonstigen Regeln im Buch (einen Tag nur Gemüse, den nächsten nur Obst, den nächsten nur Reis etc. p.p.) und futtert nebenbei kein Brot oder Süßigkeiten. Ich selber nehme damit in einer Woche mehr ab als mit Heilfasten, da diese Suppe wirklich Energie verbraucht. Und vor allem möchte ich persönlich bei großem Hunger / bei Fastenkuren lieber etwas Warmes haben als Rohkost zum Knabbern - die verursacht mir nämlich irgendwann Magendrücken.
Mein Bruder - der vorher noch nie eine Diät gemacht hatte - hat sich eine Woche lang von der Suppe ernährt (plus der sonst erlaubten Sachen) und zusätzlich sogar jeden Morgen Müsli gegessen. Ergebnis: 7 Kilo weniger!!

Außer Weißkohl enthält die Suppe noch Stangensellerie (mag ich selber eigentlich gar nicht), Paprikaschoten, Karotten, Tomaten, Zwiebeln und noch ein paar andere Sachen. In dem Buch von GU sind u.a. drei sehr leckere Rezepte - ich mag besonders das asiatische von Witzigmann mit Ingwer und Chili. Wenn ich die Suppe koche, dann mache ich immer eine die Menge für mehrere Tage in zwei Töpfen: In einem koche ich nur Kohl und Sellerie mit dem Gemüsesuppenextrakt, danach püriere ich das. In dem anderen koche ich die Sachen, die ich lecker finde. Anschließend wird gemischt.

Das Ganze mit schönen asiatischen Gewürzen wie Koriander, Chili, Kardamom, Kreuzkümmel, Kurkuma, Asafoetida, Senfkörnern, Curryblättern etc.p.p., das ist (zumindest ein paar Tage lang) ein echter Genuss.

Lass es Dir schmecken!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]