[ESt] KM mi Privat-PKW Betriebsausgabe Werbekosten

Ein Selbständiger nutzt seinen privaten PKW auch für berufliche Fahrten und führt über alle Fahrten ein Fahrtenbuch.

Die Frage ist, ob er die beruflich gefahrenen KM als erfolgsmindernde Betriebsausgabe ansetzen muss, oder ob er diese später in seiner persönlichen Steuerklärung als Werbekosten veranschlagen muss?

Weiss jemand Rat?

Ein Selbständiger nutzt seinen privaten PKW auch für
berufliche Fahrten und führt über alle Fahrten ein
Fahrtenbuch.

Hallo,

berufliche Fahrten gehören zu der Einkunftsart in der sie anfallen.

  1. Liegt selbstständige Arbeit vor, sind es Betriebsausgaben zu Einkünften aus § 18 EStG.

  2. Liegt gewerbliche Tätigkeit vor, sind es Betriebsausgaben zu Einkünften aus § 15 EStG.

  3. Liegt Arbeitnehmertätigkeit vor, sind es Werbungskosten zu Einkünften aus § 19 EStG.

Mfg vom

showbee

Danke für die schnelle Antwort, showbee.

Folgendes Beispiel ist doch korrekt, oder?

In einem Zeitraum wurden 100 km beruflich gefahren.
Der Selbständige kann dann 100 x 0,30 € = 30,00 € als Betriebsausgabe veranschlagen.

Muß man da denn dann auch noch Vorsteuer aufgeschlagen / abgezogen werden?

Muß man da denn dann auch noch Vorsteuer aufgeschlagen /
abgezogen werden?

hi,

aus pauschalen ist KEIN vorsteuerabzug möglich!

mfg vom

showbee