Evangelisch-katholisch-Unterschiede (Buch ges.)

Hallo,
ich suche nach einem Buch, das die Unterschiede zwischen dem katholischen und dem evangelischen Glauben aufzeigt. Amazon zeigt mir da sehr viel, aber ich hätte gerne einen Buchtip von jemandem, der das eine oder andere Buch kennt:
Es soll ein möglichst einfach und für Laien gut verständlich geschriebenes Buch sein, nicht tief in der Theologie, es soll nicht fürs Studium oder sowas sein, sondern für den „persönlichen Gebrauch“.
Mich spricht das von W.T. Küstenmacher an, möglicherweise genügt das sogar, aber ich habe gesehen, dass es ein TB mit nur 32 Seiten und vielen Bildern ist, und das kommt mir dann doch ein bisschen ZU knapp vor? Oder? Wobei ich AUCH (nicht nur) an einem Buch Interesse hätte, das speziell für Kinder geschrieben ist.
Danke,

Julia

Servus,

dieses:

ein Buch, das die Unterschiede zwischen dem
katholischen und dem evangelischen Glauben aufzeigt.

wirst Du auf dem ganzen Markt nicht finden. Es handelt sich zwar um zwei Konfessionen, aber ein und denselben Glauben - nachzulesen im gemeinsamen Glaubensbekenntnis.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

ein Buch, das die Unterschiede zwischen dem
katholischen und dem evangelischen Glauben aufzeigt.

wirst Du auf dem ganzen Markt nicht finden. Es handelt sich
zwar um zwei Konfessionen, aber ein und denselben Glauben -
nachzulesen im gemeinsamen Glaubensbekenntnis.

Trotzdem gibt es Bücher zu diesem Thema, z.B. Andreas Rössler, „Evangelisch - Katholisch. Grundlagen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede“ oder Reinhard Frieling, „Katholisch und Evangelisch. Informationen über den Glauben“.
Grüße, Peter

Hallo Martin,

entweder bist du unwissend (es gibt sehr wohl jede Menge solcher Bücher) oder nur spitzfindig (dann hättest du zwar verstanden was ich suche, aber dich am Wort „Glauben“ aufgehängt, um mich absichtlich scheinbar nicht zu verstehen). Beides hilft mir nicht weiter.

Julia

Hallo Peter,

danke für deine Antwort, dass es Bücher gibt weiß ich von Amazon, aber kannst du mir denn eines (einfaches, gut verständliches) EMPFEHLEN?

Julia

danke für deine Antwort, dass es Bücher gibt weiß ich von
Amazon, aber kannst du mir denn eines (einfaches, gut
verständliches) EMPFEHLEN?

Hallo Julia,
leider kann ich Dir keine persönliche Empfehlung geben. Das Buch von Rössler sieht für mich sehr interessant aus, steht auf meiner Liste der zu besorgenden Bücher und in ein paar Wochen könnte ich Dir mehr sagen, aber so lange wirst du wahrscheinlich nicht warten wollen…
Grüße, Peter

Servus Julia,

Beides hilft mir nicht weiter.

schade. Dafür war nämlich mein Hinweis gedacht, dass es sich bei den beiden von Dir genannten Konfessionen um ein und denselben Glauben handelt. Wenn man sich mit dem dritten Glaubensartikel beschäftigt, zusammen mit der Bedeutung der Kommunion, kommt man erst zu dem unauflöslichen Knoten, der an der Ökumene hängt.

Konfessionelle Detailfragen wie die Bedeutung Mariä, der Heiligen (insbesondere der Nothelfer), Interpretation der apostolischen Sukzession, Durchführung der Beichte, Bedeutung der Werke vs. derjenigen des Glaubens, Einzelheiten der Liturgie, Bedeutung der Schrift vs. derjenigen der Tradition etc. etc. sind zwar schon interessant, aber eher auf einer technischen Ebene angesiedelt und machen nicht den Glauben aus, so wie er im Credo dokumentiert ist. Wie beweglich diese technischen Themen sind, mag an der Frage „Werke vs. Glaube“ ersichtlich sein, die mir in den 1970er Jahren noch als das zentrale unterscheidende Element beigebrungen worden ist, während ohne viel Zinnober und Medienrummel genau in dieser Frage inzwischen ein gemeinsamer Standpunkt der genannten Konfessionen gefunden und formuliert ist.

Wenn Du Dich mit der Unterscheidung Glauben vs. Konfession beschäftigtest, kämst Du ohne viele Umwege zu der zentralen Bedeutung des dritten Glaubensartikels einschließlich der ganzen Problematik, die da drin hängt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

schade. Dafür war nämlich mein Hinweis gedacht, dass es sich
bei den beiden von Dir genannten Konfessionen um ein und
denselben Glauben handelt

Jaja, mir persönlich ist das auch vollkommen egal, und auch Gott ist es sicher völlig egal, welcher Konfession jemand angehört (meine Meinung); konkret geht es aber um die Frage, in welchen Religionsunterricht schicken wir unsere Kinder, da MUSS man sich nunmal entscheiden. Und ich bin in der katholischen Kirche aufgewachsen und mittlerweile ausgetreten, und wir fragen uns, ob wir unseren Kindern nahelegen sollen zu konvertieren oder nicht. Es ist im Religionsunterricht nämlich NICHT egal, welcher Konfession man angehört (hier gibt es z.B. mehrere Zwangsbeichten beim Pfarrer vor der Erstkommunion, das Nicht-in-die-Kirche-gehen wird als Sünde hingestellt usw., das alles finde ich für einen positiven Glauben nicht förderlich, daher die Überlegung, die Kinder konvertieren zu lassen). Aber für die Frage „Konvertieren ja oder nein“ sollte man sich meiner Ansicht nach mit den Unterschieden mal intensiver beschäftigt haben. (Wobei ich nach Internetrecherche usw. es so einschätze, dass es eher die ethischen Fragen sind, die die Unterschiede ausmachen und die eben in den versch. Konfessionen unterschiedlich „gewachsen“ sind).

Julia