Hi !
Ich habe ein Problem mit Excel, bzw. mit der Lokalisierung der Formeln.
Und zwar hab ich ein Formular erstellt, was mit deutschen Formeln in einem deutschsprachigen Excel auch wunderbar funktioniert.
Nun soll das Sheet allerdings auch in den Niederlanden und in Frankreich zum Einsatz kommen. Ihr ahnt es schon, dort werden Excel Versionen in landestypischer Sprache benutzt, nämlich Französisch und Niederländisch.
Jetzt weiß ich, dass diese mit den deutschen Formeln mehr oder weniger nicht klar kommen weil sie dem Programm einfach unbekannt sind. Ich kenne auch die vbaliste.xls und kenne die Konverter im Internet, die die Sprache von Formeln übersetzen können.
Was mich an der Sache wurmt ist etwas anderes: Muss ich wirklich für jede Sprache eine eigene Excel Datei anlegen ? Das Sheet ist recht komplex und warscheinlich nicht gegen Änderungen gefeit. Wenn es davon drei Stück gäbe, dann müsste ich auch die Formeln dreimal anpassen. Das ist irgendwie… redundant.
Außerdem gibt es auch das Problem, dass die daraus erstellten Dateien nie den Besitzer wechseln können, sprich von Frankreich nach Deutschland geschickt werden dürften, weil sonst die Formeln nicht mehr gehen. Und es hört bei DE, FR und NL nicht auf, in absehbarer Zeit kommen da noch mehr Sprachen hinzu.
Also: Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man die Formeln in einer Excel Datei ‚internationalisieren‘ kann ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
RW
P.S.: Achja, die Excel Version, die ich benutze ist Excel 2007, allerdings mit den rückwärtskompatiblen alten Dateityp, weil Excel 2007 nicht die einzige Version in Benutzung ist.