Excel: Rechnen mit Zahl+Einheit

Hallo!

Nachdem das eben so gut geklappt hat, hier gleich noch eine Frage:
Ich möchte gerne in Zellen eine Zahl mit zugehöriger Einheit angeben, weil das für den Benutzer übersichtlicher ist. Als Beispiel: A1=186 cm.
Als Format kann man nun zwar „Zahl“ einstellen, es wird aber offensichtlich nicht berücksichtigt. Anscheinend wird diese Zelle als Text behandelt.
Nun gut. Ich dachte immer, für solch einen Fall wäre die Funktion „WERT()“ gedacht. Die kann den Inhalt aber nicht in eine Zahl umwandeln, wenn da Buchstaben drin stehen. (Da wo die Funktion funktioniert, scheint sie nicht nötig zu sein, das Summieren über Textfelder, die nur Ziffern enthalten, geht …)

Ich habe nun keine Lust, in einem Makro per Schleife erst die Länge der Zahl zu bestimmen und dann über String-Funktionen die Einheit abzuschneiden, damit ich das Ergebnis in eine Zahl wandeln kann. Das muss doch wohl einfacher gehen. Oder??

Gruß
Arndt

Hallo, Arndt.

Mal so ein ganz spontaner Einfall: wenn es immer die gleiche Einheit ist, also wie im Beispiel „cm“, dann formatiere die Zelle doch einfach entsprechend.
Format/ Zelle/ Zahl/ benutzerdefiniert
und dann eintragen #" cm"

Wenn Du jetzt „186“ eintippst erscheint „186 cm“ in der Zelle. Rechnen geht wie mit jeder normalen Zahl. Nur, wenn die Angaben einmal in cm, ein anderes Mal in mm oder m angegeben werden geht das natürlich nicht.

Gruß,
Andreas.

Hallo Andreas!

Es kommen eine handvoll verschiedene Einheiten vor.
Und da ist die Idee vielleicht nicht so schlecht. So kann man nicht statt „0,2 V“ mal eben „200 mV“ eingeben, was ja die Formeln kaputt machen würde.

Eine Frage noch: Wie bekomme ich da ein „Omega“? Der Trick mit Zeichensatz wechseln geht ja hier nicht.

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas!

Es kommen eine handvoll verschiedene Einheiten vor.
Und da ist die Idee vielleicht nicht so schlecht. So kann man
nicht statt „0,2 V“ mal eben „200 mV“ eingeben, was ja die
Formeln kaputt machen würde.

Eine Frage noch: Wie bekomme ich da ein „Omega“? Der Trick mit
Zeichensatz wechseln geht ja hier nicht.

Danke!

Hallo Arndt,

für die Zelle mit dem elektrischen Widerstand kannst du schon den Zeichensatz wechseln. Zum Beispiel auf ‚Symbol‘. Mit einem benutzerdefinierten Format (z.B. # ##0,0##" W" ) wird dann ein Omega angezeigt. Leider sehen dann die Zahlen etwas anders aus als bei den üblichen Zeichensätzen
.

Gruß
Franz