Exportweltmeister

Hallo,

wenn man gelegentlich hört, dass Deutschland trotz beschworener Standortnachteile und anderen Problemen Exportweltmeister ist:

Ist das pro Kopf bezogen, oder pro Land? Im letzteren Falle würde das ja bedeuten, dass wir mehr als die dreimal bevölkerungsreichere USA exportieren würden.

Wo kann man konkreten Zahlen nachlesen?

Gruß
Peter

Hi,

wenn man gelegentlich hört, dass Deutschland trotz
beschworener Standortnachteile und anderen Problemen
Exportweltmeister ist:

als ein Grund für diese Aussage sei Dir gesagt, daß diese Statistiken oftmals in Dollar berechnet werden. Der dezeit relativ günstige Dollar/Euro-Kurs spielt insofern denjenigen in die Hände, die Deutschlands Lage besser darstellen wollen, als sie ist.

Gruß,
Christian

P.S.
Immer wieder hilfreich:
http://www.oecd.org

Hallo Christian,

als ein Grund für diese Aussage sei Dir gesagt, daß diese
Statistiken oftmals in Dollar berechnet werden. Der derzeit
relativ günstige Dollar/Euro-Kurs spielt insofern denjenigen
in die Hände, die Deutschlands Lage besser darstellen wollen,

das leuchtet mir nicht ein. Wäre der Dollar stärker, würden unsere Waren im Ausland billiger, also wahrscheinlich noch mehr verkauft.

Unabhängig davon bleibt meine Frage: Pro Kopf oder pro Land? Im letzteren Fall, um es dieses Mal anders herum auszudrücken, wären wir ja pro Kopf rund drei mal produktiver als die USA.

Gruß
Peter

Guten Morgen

als ein Grund für diese Aussage sei Dir gesagt, daß diese
Statistiken oftmals in Dollar berechnet werden. Der derzeit
relativ günstige Dollar/Euro-Kurs spielt insofern denjenigen
in die Hände, die Deutschlands Lage besser darstellen wollen,

das leuchtet mir nicht ein. Wäre der Dollar stärker, würden
unsere Waren im Ausland billiger, also wahrscheinlich noch
mehr verkauft.

kann ja sein, aber das war nicht mein Ansatz. Aufgrund des Dollarkurses sollte der Vergleich der Exporte im Zeitablauf relativiert werden. Ich hab die Zahlen jetzt nicht parat, aber im Extremfall könnte ein in Euro rückläufiger Export in einer in Dollar geführten Statistik als Zuwachs ausgewiesen werden.

Unabhängig davon bleibt meine Frage: Pro Kopf oder pro Land?
Im letzteren Fall, um es dieses Mal anders herum auszudrücken,
wären wir ja pro Kopf rund drei mal produktiver als die USA.

Natürlich pro Land und natürlich sind wir nicht dreimal so produktiv, sondern wir verticken unseren Krempel einfach vorwiegend im Ausland, das für uns ja deutlich größer ist als für die USA. Hinzu kommt die geographische Situation, d.h. was für uns flächen- und einwohnermäßig Europa mit seinen zig Staaten ist, ist für die USA ein Land (oder meinetwegen zwei, wenn man Kanada noch mitzählt).

Ganz so einfach ist es dann mit den Schlagworten doch nicht.

Gruß,
Christian

Ist das pro Kopf bezogen, oder pro Land? Im letzteren Falle
würde das ja bedeuten, dass wir mehr als die dreimal
bevölkerungsreichere USA exportieren würden.

Wo kann man konkreten Zahlen nachlesen?

Hallo Peter,
so weit ich weiss, sind die Exportumsätze ins Verhältnis zum Bruttosozialprodukt eines Landes gesetzt. Deutschland hat glaub ich 2,2% des BSP (oder BIP ? ) an Exporteinnahmen. Wenn du genaue Daten suchst schau mal im Internet unter „Zahlungsbilanz Deutschland 2003“ nach, da kannst du einen Artikel der Bundesbank über das Export- und auch Importvolumen Deutschlands nebst Auswertung finden.
grüße tine

Hallöchen,

so weit ich weiss, sind die Exportumsätze ins Verhältnis zum
Bruttosozialprodukt eines Landes gesetzt. Deutschland hat
glaub ich 2,2% des BSP (oder BIP ? ) an Exporteinnahmen.

bei der Diskussion um Exportweltmeister oder nicht, geht es normalerweise um die Betrachung der absoluten Bruttoausfuhr. Der relative Ansatz dient mehr dazu, die einzelnen Volkswirtschaften zu vergleichen, was ich im übrigen für deutlich sinniger halte. Dennoch kommt es zu den genannten Verzerrungen.

Gruß,
Christian

Hallo Peter!

Unabhängig davon bleibt meine :Frage: Pro Kopf oder pro :Land?

Im allgemeinen in absoluten Zahlen, also tatsächlich der Export je Land, unabhängig von der Einwohnerzahl. Bei Vergleichen muß man natürlich darauf achten, daß die Zahlen in immer der gleichen Währung ausgedrückt werden. Bei Vergleichen mehrerer Jahresperioden, die z. B. in US$ angestellt werden, können veränderte Währungsparitäten das Bild verfälschen, weil in diesem Fall unsere Ausfuhr von € in $ umgerechnet wird und sich der Kurs von einem auf das andere Jahr verändert hat.

Im letzteren Fall, um es :dieses Mal anders herum :auszudrücken,
wären wir ja pro Kopf rund :drei mal produktiver als die :USA.

Mit der Produktivität als Meßgröße der Effizienz der Volkswirtschaften hat das nichts zu tun. Richtig ist aber, daß D pro Kopf der Bevölkerung erheblich mehr als die USA exportiert. Das 3fache kommt ungefähr hin.

Gruß
Wolfgang