Externe Akku`s für Werkzeuge

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Geräte wie Akku-Heckenscheren und Akku-Bohrer mit externen Akkus zu betreiben.

Ich hatte schon einmal einen Eigenbau gesehen, wo jemand an einem alten Koppel mehrere Akkus in Taschen angebracht hatte und damit dann einen Bohrschrauber betrieb.

Gibt es eine Möglichkeit, sich so etwas mit Standard-Akkus des Herstellers zusammenzubauen?

Ich habe zum Beispiel einen Bohrschrauber von Bosch (PSB 18VE2) und hatte mir nun überlegt, für diesen den Akku über ein Kabel am Körper zu tragen, um ermüdungsfreier zu arbeiten. Gibt es hier entsprechende Stecker/Adapter für die Standard-Akku-Aufnahme?

Gleiches gilt für die Akku-Heckenschere von Bosch. Mir geht es dabei vor allem um ein ermüdungsfreies arbeiten (Akkugewicht) und längeres arbeiten (evtl. mehrere Akkus).

Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß, fritzman

Hallo Fritzman,
standard ist, das mehrere Akkupacks gekauft und dann nacheinander eingesetzt werden. Andere Lösungen sind möglich wenn das erforderliche Wissen und die handwerklichen Erfahrungen vorhanden sind.
Eine gute Vorraussetzung ist gegeben wenn alle Geräte z.B. mit 12-14 Volt betrieben werden. Dann reicht in aller Regel eine Motorradbatterie, langes Kabel mit Stecker und an jedem Gerät eine Steckdose.
So hab ich das Problem gelöst.

Hallo,

für verschiedene Anwendungen habe ich mir Batteriehalter gekauft. Die gibt es in verschiedenen Größen. Dann muss eben noch eine Buchse in das Gerät eingesetzt werden. Der Orginalakku muss dann aber entfernt werden, sonst kann es Probleme geben wenn die Akkus parallel geschaltet sind.

Gruß

hartmut

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Geräte wie
Akku-Heckenscheren und Akku-Bohrer mit externen Akkus zu
betreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, sich so etwas mit Standard-Akkus des
Herstellers zusammenzubauen?

Ich würde einen Standardakku nehmen und soweit „schlachten“, dass er nur noch als Adapter dient. Also Akkus raus (die sind vielleicht sowieso schon mürbe) und an die vorhandenen Kontakte eine felxible, dicke Leitung anklemmen.
Beachte die hohen möglichen Ströme!
Sicher den Akkupack am Gürtel auf jeden Fall mit einer zum Querschnitt der Zuleitung passenden Sicherung ab!
Den neuen, externen Akkupack solltest Du dann mit einem vernünftigen Ladegerät laden, dann hast Du länger Freude dran.

Ich habe zum Beispiel einen Bohrschrauber von Bosch (PSB
18VE2) und hatte mir nun überlegt, für diesen den Akku über
ein Kabel am Körper zu tragen, um ermüdungsfreier zu arbeiten.
Gibt es hier entsprechende Stecker/Adapter für die
Standard-Akku-Aufnahme?

Nicht dass ich wüsste.
Aber es gibt preiswerte Akkupacks von Drittanbietern, die man zum Adapter umbauen könnte.

Nochmal der Hinweis: Bei Akkus sind sehr hohe Ströme möglich. Arbeite auf jeden Fall mit Sicherungen, sonst brennt es am Gürtel!

Hallo,

Ich würde einen Standardakku nehmen und soweit „schlachten“,
dass er nur noch als Adapter dient. Also Akkus raus (die sind
vielleicht sowieso schon mürbe) und an die vorhandenen
Kontakte eine felxible, dicke Leitung anklemmen.
Beachte die hohen möglichen Ströme!
Sicher den Akkupack am Gürtel auf jeden Fall mit einer zum
Querschnitt der Zuleitung passenden Sicherung ab!
Den neuen, externen Akkupack solltest Du dann mit einem
vernünftigen Ladegerät laden, dann hast Du länger Freude dran.

Also all zu dicke Kabel werden nicht wirklich benötigt.
Auch eine Sicherung würde ich nicht einbauen.
Diese kann schon beim einschalten auslösen, bzw. je nach Belastung.
Schau mal in den Akkuschrauber, da werden auch keine dickeren Leitungen (nicht mehr als 1,5²) und auch keine Sicherung verwendet.
Etwas dickere Leitung ok (2,5-4²), aber warum mehr verändern (Sicherung) als die Position des Akkus?
Die hohen Ströme fließen idR nicht sonderlich lange, sodass die Leitung das locker verkraftet (immerhin darfst du in der Hausinstallation 1,5² schon mit 16A absichern und da hast du viel längere Wege) und du auch keine Sicherung brauchst.

Hallo Fragewurm,

Also all zu dicke Kabel werden nicht wirklich benötigt.
Auch eine Sicherung würde ich nicht einbauen.
Diese kann schon beim einschalten auslösen, bzw. je nach
Belastung.
Schau mal in den Akkuschrauber, da werden auch keine dickeren
Leitungen (nicht mehr als 1,5²) und auch keine Sicherung
verwendet.
Etwas dickere Leitung ok (2,5-4²), aber warum mehr verändern
(Sicherung) als die Position des Akkus?
Die hohen Ströme fließen idR nicht sonderlich lange, sodass
die Leitung das locker verkraftet (immerhin darfst du in der
Hausinstallation 1,5² schon mit 16A absichern und da hast du
viel längere Wege) und du auch keine Sicherung brauchst.

Das ist ein typischer Elektriker-Denkfehler :wink:

Das Problem ist nicht, dass die Drähte zu heiss werden (darauf sind diene Tabellen nämlich ausgelegt), sondern der Spannungsabfall.
Wenn du bei einem bestimmten Strom und 230V Spannungsabfall in den Leitungen hast, kann man das vernachlässigen. Das sind dann 4.6V.

Bei einem 7.2V Akku sind aber 4.6V Spannungsabfall ein bisschen mehr als 2% :wink:

MfG Peter(TOO)

Also all zu dicke Kabel werden nicht wirklich benötigt.

Oh doch. Der Weg vom Gürtel-Holster zum Gerät wird einiges länger als die paar cm innerhalb des Gerätes. Beachte den Spannungsfall.
Gerade bei „hartem Schraubengang“ fließt ein hoher Strom.

Auch eine Sicherung würde ich nicht einbauen.
Diese kann schon beim einschalten auslösen, bzw. je nach
Belastung.

Wenn aber der Adapter einen Fehler hat? Oder Du das Kabel zum Gerät verletzt? Unterschätze nicht die Stromstärke, die ein kurzgeschlossener Akku liefern kann. Der bringt die Zuleitung problemlos zum Glühen.

Hallo Peter,

Laut einem Programm zur Berechnung des Spannungsabfalls (zum selber rehcnen bin ich zu faul *g*) habe ich bei einer 2,5m langen
4²-Leitung, 12V und 40A einen Spannungsabfall von 0,8V, damit könnte man eigentlich leben.
2,5m reichen eigentlich locker bis zum Gürtel.

Oder habe ich da noch einen Fehler?

viele Grüße
raicer

Hallo raicer,

Laut einem Programm zur Berechnung des Spannungsabfalls (zum
selber rehcnen bin ich zu faul *g*) habe ich bei einer 2,5m
langen
4²-Leitung, 12V und 40A einen Spannungsabfall von 0,8V, damit
könnte man eigentlich leben.

Bei einem 7.2V Akku, sind 0.8V etwas über 11%.

2,5m reichen eigentlich locker bis zum Gürtel.

Oder habe ich da noch einen Fehler?

Ist das für einen Draht oder für beide ?

Und die Sicherung ist schon zu empfehlen und zwar möglichst nahe am Akku.
Bei einem Kurzschluss wird so ein Akku sehr schnell siedend heiss und kann explodieren. Manche Laute haben kein Problem ein Kabel in der ALU-Leiter einzuklemmen, an einer Kante durchzuscheuern oder mit der Axt drauf zu hauen :wink:

MfG Peter(TOO)
P.S. bin jetzt auch zu faul zum Rechnen.

Hallo Peter,

Bei einem 7.2V Akku, sind 0.8V etwas über 11%.

11,1% um genau zu sein :smile:
habe ja geschrieben dass die 0,8V Spannungsabfall vorhanden sind, somit liegen bei einem 12V-Akku 11V am Schrauber an.
Da es sich der Typenbezeichung nach um ein 18V-Gerät handelt verliere ich 4,4%, denke das Gerät läuft auch mit 17V nocht recht gut.

Ist das für einen Draht oder für beide ?

natürlich für beide, gesamt also 5m.

Und die Sicherung ist schon zu empfehlen und zwar möglichst
nahe am Akku.
Bei einem Kurzschluss wird so ein Akku sehr schnell siedend
heiss und kann explodieren. Manche Laute haben kein Problem
ein Kabel in der ALU-Leiter einzuklemmen, an einer Kante
durchzuscheuern oder mit der Axt drauf zu hauen :wink:

Gebe ich dir recht, war mein Denkfehler, habe das Kabel dazwischen als Fehlerquelle vergessen :smile:

viele Grüße
raicer

Sicher den Akkupack am Gürtel auf jeden Fall mit einer zum
Querschnitt der Zuleitung passenden Sicherung ab!
Den neuen, externen Akkupack solltest Du dann mit einem
vernünftigen Ladegerät laden, dann hast Du länger Freude dran.

Nochmal der Hinweis: Bei Akkus sind sehr hohe Ströme möglich.
Arbeite auf jeden Fall mit Sicherungen, sonst brennt es am
Gürtel!

Also diese Hinweis würde ich schon beachten.
Mehrere Akku’s in Reihe ergibt wohl keinen Sinn.
Also gehe ich von Parallelschaltung aus. Vermutlich um die Kapazität zu erhöhen. Heißt das, das die Stromentnahme im Kurzschlußfall länger ist???

Nun rechnet einmal den Stom bei einem Innenwiderstand aus, der im Milliohmbereich liegen dürfte.
Eine Sicherung würde ich einbauen. Diese dient dann nicht dem Schutz des Gerätes bei Überlast, sondern nur zur Strombegrenzung beim Kurzschluß. deshalb kann/darf sie auch höher ausgelegt sein als der Verbraucher benötigt.
Und durchtrennte Geräte bei Gartengeräte sollen nie Vorkommen??

Also nochmal:
Ich würde den Hinweis der Sicherung sehr wohl befolgen!!!
Gruß
Werner

Moin, vielen Dank für die Antworten! Hätte nicht gedacht, daß es so kompliziert werden kann.

Hab mich nun für die Variante entschieden, mir einen 12V Bleigel-Akku zu besorgen und ein entsprechendes (günstiges) 12V-Gerät zum Experiementieren.

Ich hab mir das nun so vorgestellt:

  1. 12V,12Ah Bleigelakku mit Faston-Steckern (von Conrad)

  2. Sicherung (was muss ich mir da holen? Habe leider keinen Plan.)

  3. „Normales Lampenkabel“ für die Verbindung (Geht das? mit entspechenden Faston-Kontakten?)

  4. Verwenden des (ausgeschlachteten)Akkugehäuses als Stecker für das Gerät.

  5. Fall:

Wie ist das, wenn man 2 Akkus zusammenschalten will, geht das mit einer Sicherung? Z.B. für eine 24V Heckenschere von Einhell (AHS 24)?

Hab mich nun für die Variante entschieden, mir einen 12V
Bleigel-Akku zu besorgen und ein entsprechendes (günstiges)
12V-Gerät zum Experiementieren.

Ich hab mir das nun so vorgestellt:

  1. 12V,12Ah Bleigelakku mit Faston-Steckern (von Conrad)
  2. Sicherung (was muss ich mir da holen? Habe leider keinen
    Plan.)

Z.B. eine sog. „fliegende Sicherung“, das ist ein Stück Leitung mit dazwischen liegendem Sicherungshalter. Den Wert der Sicherung sag ich Dir, wenn Du mir sagst, welchen Querschnitt die Leitung haben wird.

  1. „Normales Lampenkabel“ für die Verbindung (Geht das? mit
    entspechenden Faston-Kontakten?)

„Normal“ ist vieles. Die Leitung muss flexibel sein.
Und für angenommene 20A Spitzenstrom sollte sie nicht unter 2,5mm² dick sein. Ich würde wahrscheinlich - je nach Länge der Leitung und Leistung des Gerätes - 2,5mm² oder 4mm² Lautsprecherleitung nehmen. Ist hochflexibel, meterweise zu bekommen und auch in der Dicke problemlos zu beschaffen.

Wie ist das, wenn man 2 Akkus zusammenschalten will, geht das
mit einer Sicherung? Z.B. für eine 24V Heckenschere von
Einhell (AHS 24)?

Das würde ich so machen:
Jeder Akkupack wird fertig konfektioniert und bekommt seine eigene Sicherung und zwei Buchsen (+ und -). Beim hintereinander Schalten von zwei Packs muss nur mit einem kurzen Kabel Stecker-Stecker gebrückt werden. Dann fließt der Strom halt durch beide Sicherungen, bei Überlast wird eine davon sicher auslösen, ist schon O.K. so.

Wie ist das, wenn man 2 Akkus zusammenschalten will, geht das
mit einer Sicherung? Z.B. für eine 24V Heckenschere von
Einhell (AHS 24)?

Das würde ich so machen:
Jeder Akkupack wird fertig konfektioniert und bekommt seine
eigene Sicherung und zwei Buchsen (+ und -). Beim
hintereinander Schalten von zwei Packs muss nur mit einem
kurzen Kabel Stecker-Stecker gebrückt werden. Dann fließt der
Strom halt durch beide Sicherungen, bei Überlast wird eine
davon sicher auslösen, ist schon O.K. so.

Hallo
ohne jetzt die Antworten der anderen gelesen zu haben:
Prinzipiell würde ich dieser Vorgehensweise zustimmen.
Nur rate ich vom „mal in reihe Schalten und wieder nicht“ ab.
Denn Du weist nie den Ladezustand der einzelnen Akkus. Wenn nun eine schon fast leer und der Andere noch voll ist werden im fast Leeren ziemlich sicher die eine oder andere Zelle schon umgepolt ehe Du bereit bist die Akkus aufzuladen, wobei Du erst mal gar nicht weist welcher der Leere ist.
Also wenn, dann VOR dem in Reihe Arbeiten IMMER BEIDE Akkus aufladen.

Gruß Armin

Moin Danke erstmal!

Hier ist jetzt die Konfiguration, wie ich sie mir vorgestellt habe:

LCR-12V 17P Blei-Gel-Akku, 12 Volt, 17 Ah, 181x76x167mm
LAT 400-5 Lautsprecherlitze, 2x4,0mm², transp., 5m-Ring
FKS-HALTER 1 Kfz-Sicherungshalter, anreihbar, max. 30A
FS-B-6,35 Flachstecker, Breite: 6,35mm, blau

Hab mir das bei Reichelt zusammengestellt. Was benötige ich hier nun für eine Sicherung?

Moin

Da die Sicherung ja „nur“ die Leitung und den Akku schützen soll kannst Du ruhig zu einer 25A oder 30A Sicherung greifen.

Gruß Armin