Extreme Probleme (Quecksilber?)

Hi Leute,

ich war vor einigen Wochen beim Zahnarzt und habe dort meine alten Amalgamfüllungen entfernen lassen.
Seitdem habe ich schwerwiegende Probleme, wobei u.a. Symptome auftreten wie: extreme Müdigkeit (den ganzen Tag lang), dumpfes/taubes Gefühl im ganzen Körper (als ob ich leicht betäubt bin), starke Konzentrationsprobleme, extreme Vergesslichkeit, Gereiztheit, Nervosität. Um es kurz zu fassen, es geht mir total scheiße. Neben den aufgezählten Symptomen treten noch viele andere auf und das alles quält mich jetzt schon min. über einen Monat.

Ich war bereits bei meinem Hausarzt, der erst einmal eine Blutuntersuchung vorgenommen hat, da er Verdacht auf Eisenmangel hatte (obwohl dabei nicht solche extremen Symptome auftreten). Naja das Ergebnis war halt wie von mir vermutet negativ, sprich meine Blutwerte sind top!

Ja, nun meinte mein Hausarzt, ich soll mal ins Schlaflabor, es könnte ja eine Schlafapnoe vorliegen. Ich solle aber vorher zum Lungenarzt gehen und mich dort untersuchen lassen.
Wie es so ist, gibt es bei diesen Ärzten die nächsten Termine erst frühestens in einem Monat.

Aufgrund des ganzen Schlamassels habe ich mich mal im Internet über diese Symptome schlau gemacht und bin dabei oft auf das umstrittene Thema „Quecksilbervergiftung durch Amalgam“ getroffen.
Mir ist dabei gleich mein Zahnarztbesuch in den Kopf gekommen und dass nach dieser Behandlung meine Probleme erst so richtig auftraten.

Was haltet ihr von dieser Geschichte?
Meint ihr, ich soll mal eine Untersuchung auf Schwermetalle (DMPS-Test) durchführen lassen? Oder soll ich doch lieber erst ins Schlaflabor und mich dort untersuchen lassen?
Wisst ihr zufällig, ob man bei einem DMPS-Test / Test im Schlaflabor zuzahlen muss?
Fallen euch eventuell andere Krankheiten ein, die ähnliche oder gleiche Symptome hervorrufen können?

Schonmal jetzt ein großes Danke an die, die sich die Mühe gemacht haben, den Text zu lesen und eventuell sogar noch weiterhelfen können.

Probleme nach Zahnfüllungsaustausch
Hi,

Aufgrund des ganzen Schlamassels habe ich mich mal im Internet
über diese Symptome schlau gemacht und bin dabei oft auf das
umstrittene Thema „Quecksilbervergiftung durch Amalgam“
getroffen.
Mir ist dabei gleich mein Zahnarztbesuch in den Kopf gekommen
und dass nach dieser Behandlung meine Probleme erst so richtig
auftraten.

Was haltet ihr von dieser Geschichte?

ich meine, dass man Amalgamfüllungen vieles zuschreibt, meist mit wenig handfesten Nachweisen. Das ist für Deine Frage aber sekundär, denn die Tatsache, dass Deine Probleme erst nach der Entfernung auftraten (und zwar punktgenau) ist ein Hinweis (indes kein Beweis) dafür, dass es eher nicht damit zu tun hat.

Eine Möglichkeit wäre, dass die neuen Füllungen „drücken“ - ich hab das mal erlebt, als mir eine Füllung mit (ich glaube) Zement gemacht wurde, die furchtbar war - hat gedrückt ohne Ende, Kopfschmerzen verursacht etc. und ist dann irgendwann sogar rausgefallen (war auch ne schwierige Stelle). Ich hab die dann austauschen lassen gegen eine Kunststofffüllung (Zuzahlung, aber gering) und schlagartig hörten die Probleme auf und ich bin seither glücklich.

Wie gesagt, das ist nur ein Erfahrungsbericht - aber wenn die Symptome zeitlich so eng mit dem Füllungswechsel zusammenhängen, wäre meine erste Adresse an Deiner Stelle der Zahnarzt, der das gemacht hat.

Gruß,

Malte

Hallo Schnati,

warst du nochmal beim Zahnarzt?

Gruß von Suse

Hi Leute,

ich war vor einigen Wochen beim Zahnarzt und habe dort meine
alten Amalgamfüllungen entfernen lassen.
Seitdem habe ich schwerwiegende Probleme, wobei u.a. Symptome
auftreten wie: extreme Müdigkeit (den ganzen Tag lang),
dumpfes/taubes Gefühl im ganzen Körper (als ob ich leicht
betäubt bin), starke Konzentrationsprobleme, extreme
Vergesslichkeit, Gereiztheit, Nervosität. Um es kurz zu
fassen, es geht mir total scheiße. Neben den aufgezählten
Symptomen treten noch viele andere auf und das alles quält
mich jetzt schon min. über einen Monat.

Hallo,

das kenne ich alles schon, hatte ich auch. Die Tests mußt Du selbst bezahlen und davon wirst Du auch nicht gesund.
Amalgam ist wie ein Clown macht ständig andere Symptome und Du wirst ganz schnell in die Psychoecke gestellt.
Suche Dir einen Zahnarzt der sich mit Amalgamsanierung besser auskennt.

Gruß Kerstin

Also eigentlich wirkt dieser Zahnarzt recht kompetent. Er benutzt sehr moderne Geräte und erläutert einem, was er gerade macht.
Bloß bevor ich wieder zu ihm gehe, wollte ich halt nur wissen, ob diese Symptome eventuell auch für andere Krankheitsbilder typisch seien können.
Was war es denn in deinem Fall und konntest du die Probleme loswerden? Wenn ja, wie?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schnati,

warst du nochmal beim Zahnarzt?

Gruß von Suse

Hallo Suse,

nein ich war noch nicht dort. Ich wollte halt vorher andere Krankheitsbilder ausschließen, bevor ich nochmal hingehe. Deswegen habe ich hier geschrieben, um vielleicht erstmal einen anderen Weg einzulenken. Oder meinst du, der Zahnarzt wäre in meinem Fall die erste Adresse, die ich ansteuern sollte?

Hallo Malte,

danke für deine Tipps. Also durch die neuen Füllungen (oben und unten auf der linken Seite) hat sich die Stellung meines Gebisses etwas verändert bzw. es fühlt sich anders an. Aber der Zahnarzt meinte, er könnte nicht noch mehr der neuen Füllungen abschleifen.
Bist du der Meinung, dass all diese Symptome auch durch eine Änderung der Gebissstellung auftreten könnten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für deine Tipps. Also durch die neuen Füllungen (oben
und unten auf der linken Seite) hat sich die Stellung meines
Gebisses etwas verändert bzw. es fühlt sich anders an. Aber
der Zahnarzt meinte, er könnte nicht noch mehr der neuen
Füllungen abschleifen.
Bist du der Meinung, dass all diese Symptome auch durch eine
Änderung der Gebissstellung auftreten könnten?

Ich bin weder Humanmediziner noch Zahnarzt, deshalb werde ich mich nicht noch weiter zu Spekulationen verleiten lassen :wink: Was ich aber weiß, ist, dass generell Ungewöhnlichkeiten im Zahn- und Kieferbereich erstaunliche Symptome hervorbringen können, gerade auf den Kopf bezogen (Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, etc. pp.). Das bedeutet, was Du beschreibst, könnte(!) von den Zähnen/dem Kiefer her kommen. Es ist nicht ausgeschlossen, und wie gesagt: Der zeitliche Zusammenhang legt eine solche Vermutung nahe.

Trotzdem der eindringliche Appell an Dich:

Hier sind keine Ferndiagnosen möglich. Die Antwort etwas weiter oben, die das in Verbindung mit Amalgam bringt, könnte mich schon wieder aufregen - einfach idiotisch und ohne Grundlage. Bitte lass das ärztlich abklären. Wenn Dein Zahnarzt nicht weiter weiß, dann such Dir einen zweiten Zahnarzt und hole dessen Meinung ein. Und lass Dich nicht von dem Amalgam-Gefasel verrückt machen - aus Deinen Schilderungen zumindest lässt sich nichts(!) erkennen, was auf einen Zusammenhang mit Amalgam schließen lässt.

Gruß,

Malte

3 Like

Hallo,

problematisch ist der Moment wenn die Amalgamfüllungen aufgebohrt werden, weil dann das Zeuch frei rumwirbelt. Dabei atmet man kleinste Partikel ein und die schädigen.
Von da her sind deine Probleme relativ logisch.
Jetzt muß wirksam ausgeleitet werden. Dann wird es besser werden.

Gruß Steffi

Hallo Schnati,
wie Malte ja schon schrieb, kann dir hier niemand wirklich weiterhelfen.
Ich möchte dennoch einen weiteren Gedanken äußern.
Wenn es uns schlecht geht, suchen wir nach Gründen.
Wir neigen dazu einfache Lösungen zu bevorzugen und die meisten Leute neigen dazu Lösungen zu suchen, die möglichst dramatisch klingen und zu denen es viele Internetseiten gibt.
Du suchst nach einer Lösung und deine Ärzte suchen auch.
Ihr habt verschiedene Dinge in Erwägung gezogen und seid bis jetzt nicht fündig geworden.
Jetzt liest du im Internet von Amalgam-Sanierungen und ihren möglichen negativen Folgen.
Plötzlich erscheint es dir logisch, daß dein Zustand seid damals besteht. Dein Unterbewußtsein hat eine Lösung gefunden (jede ist besser als keine) und manipuliert evtl. deine Erinnerung dahingehend das es vor dem Besuch beim Zahnarzt noch keine Anzeichen gab.

Ich hab zwei Vorschläge:

  1. Setzt dich mal hin und überleg ganz genau, wann du erste Anzeichen hattest, die sich dann zu den extremen Symptomen entwickelt haben, die du beschreibst. Ich glaube, daß du welche finden wirst, schon bevor du beim Zahnarzt warst. Danach schreibst und sammelst du - auch mit Freunden/Verwandten zusammen auf, was in dem halben Jahr davor passiert ist - alles was euch einfällt, auch was auf den ersten Blick keinen Zusammenhang zu haben scheint. Häufig verbirgt sich darin eine mögliche Ursache - die könnte aus verschiedenen Gründen beim Zahnarztbesuch liegen - muß es aber nicht.
    Genau wie es sich um ein Erschöpfungssyndrom handeln könnte, aber ebenfalls nicht muß.

  2. Erkundige dich mal, was dein Hauarzt alles für Blutwerte genommen hat. Er wird ja nicht nur die Eisenwerte genommen haben.
    Schilddrüsenwerte wären spannend (mindestens T3 + T4 und TSH),
    außerdem Zuckerwerte - auch der Langzeitzuckerwert. Danach bitte deinen Hausarzt um eine Überweisung zum Neurologen. Es gibt noch einige Dinge nach denen man ganz konservativ suchen kann.

So mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gruß und Gute Besserung
Kerstin

Hallo,

Meint ihr, ich soll mal eine Untersuchung auf Schwermetalle
(DMPS-Test) durchführen lassen?

Tu das! Und am besten vorher darüber etwas lesen. Wenn du Angst
vor Spritzen hast, oder keinen Arzt kennst, der DMPS kennt, kannst du
auch Kapseln mit DMSA oder EDTA (sind auch Chelatbildner wie DMPS)
nehmen. In guter Qualität kannst du diese hier kaufen:

http://www.supersmart.com/categorie.pl?id=28

Nach der Einnahme wirst du merken, wie das Amalgam dich krank macht.

Gruß,

Ol

Hallo Schnati,

ich halte Deine Beobachtungen für wichtig und Du solltest ihnen unbedingt nachgehen. Hat der Zahnarzt die Füllungen „einfach so“ herausgenommen oder hat er eine Kofferdammfolie benutzt? Sollte ersteres der Fall sein, hast Du höchstwahrscheinlich nun eine Menge Quecksilber durch das Amalgam im Körper. Es gibt ja aber zum Glück einige Methoden, daß Zeug wieder los zu werden. Auf keinen Fall solltest Du jedoch eine DMPD-Ausleitung auf eigene Faust durchführen!! Es gibt sehr wirkungsvolle homöopathische Möglichkeiten, die natürlich ihre Zeit brauchen, aber wesentlich schonender sind.

Liebe Grüße

Avera

Es gibt sehr wirkungsvolle homöopathische Möglichkeiten, die
natürlich ihre Zeit brauchen, aber wesentlich schonender sind.

Liebe Grüße

Avera

Servus Avera,
eine der wirksamsten Möglichkeiten ist ein einfacher, großer, analoger Küchenwecker. Groß soll er sein, damit man nicht so nahe davorsitzen muß und auch mal aufstehen kann. Nun muß man nur mitzählen: wenn der große Zeiger 72 mal ganz herumgegangen ist, ist der Hg-Wert im Blut ungefähr da, wo er mit den ‚homöopathischen Möglichkeiten‘ auch wäre :smile:

Kai

4 Like

Und auch inhaltlich ein Sternchen. :smile:

Hi

Amalgam ist wie ein Clown macht ständig andere Symptome

Das ist natürlich ein todsicherer Hinweis darauf, dass jedwede Symptome nur vom Amalgam kommen können. :smile:

Grüße,
Anja