Fachabi...Medizin studieren?

Frage: Kann ich mit einen Fachabitur Abschluss auch irgendwas in Richtung Medizin studieren? Wenn ja, wo kann ihc mihc darüber informieren ?

thx alex

Frage: Kann ich mit einen Fachabitur Abschluss auch irgendwas
in Richtung Medizin studieren? Wenn ja, wo kann ihc mihc
darüber informieren ?

meines wissens braucht man für das medizinstudium das sog. allgemeinbildende abitur, dh also das vom gymnasium.

an manchen fachhochschulen kann man in richtung ober-krankenschwester, dh pdl - pflegedienstleitung, studieren.

ich hab mal einen kennengelernt, der macht das. ich weiß aber nicht mehr ob er aus würzburg kommt oder das dort an der fh studiert. vielleicht findest du auf deren hp was.

Frage: Kann ich mit einen Fachabitur Abschluss auch irgendwas
in Richtung Medizin studieren? Wenn ja, wo kann ihc mihc
darüber informieren ?

thx alex

Hi Alexander,

leider kannst Du mit Deinem Fachabitur kein Medizin studieren. Allerdings kannst Du an den Gesamthochschulen in Nordrhein-Westfalen eigentlich alle Universitären Fächer studieren (Physik, Chemie, Psychologie etc.), ausgenommen die welche Vorkentnisse vorraussetzen welche Explizit nur an Gymansien vermittelt werden (Medizin, Theologie, Philosophie).

Die Studiengänge für Studenten mit Fachhochschulreife sind an den Gesamthochschulen sogenannte „Integrierte Studiengänge“, dass heißt während des Grundstudiums mußt Du zusätzlich noch 3 Fächer belegen um die Fachgebundene Hochschulreife bis zum Vordiplom zu erlangen. Da diese sogenannten Brückenkurse allerdings parallel zum Grundstudium stattfinden bleibt die Regelstudienzeit insgesamt die selbe wie für Studenten mit Allgemeiner Hochschulreife (8 bis 10 Semester, je nach Fach).

Gruß

Katja

Frage: Kann ich mit einen Fachabitur Abschluss auch irgendwas
in Richtung Medizin studieren? Wenn ja, wo kann ihc mihc
darüber informieren ?

thx alex

Hi Alexander!
Kleiner Hinweis. Bildung ist Ländersache. Deswegen ist der Hochschulzugang ohne Abitur auch in jedem Bundesland anders geregelt. Wir hier in Rheinland-Pfalz legen - für meinen Geschmack - die Latte viel zu hoch. In anderen Bundesländern - zum Beispiel Nordrhein-Westfalen - wird der Zugang leichter ermöglicht bei entsprechender Motivation.

Es gibt von der Bundesanstalt für Arbeit eine ganz neue Veröffentlichung in der Reihe IBV-Nachrichten zu diesem Thema (wenn du in Trier oder Umgebung wohnen würdest, könntest du sie in unserer Infothek einsehen, leider ist sie zu dick zum mailen oder schicken) - vielleicht kannst du sie in einem Berufsinformationszentrum in deiner Nähe einsehen? In dieser Veröffentlichung sind die verschiedenen Regelungen zu diesem Thema zusammengestellt.

Grundsätzlich solltest du dir aber auch den Vorschlag einer anderen Mail einmal überlegen und ev. mit Fachleuten (Studienberatern einer FH in deiner Nähe z.B.) durchsprechen. Nämlich einen Studiengang zu wählen, der in die Richtung geht (Pflegemanagement, Sozialpädagogik etc. etc.). Was es so alles gibt, kannst du auf der Seite hochschulkompass.de oder auch unter studienwahl.de (2 offizielle Sites) versuchen zu recherchieren. Ich würde dir aber in jedem Fall auch empfehlen, eine Studienberatung aufzusuchen und dich beraten zu lassen.

Alternative wäre, das Abitur nachzumachen.

MfG
Susanne Mensah

welche Vorkentnisse vorraussetzen welche Explizit nur an
Gymansien vermittelt werden (Medizin,

Mein Abi ist schon älter als 10 Jahre, aber ich kann mich iM nicht daran erinnern explizite Vorkenntnisse für ein Medizinstudium vermittelt bekommen zu haben.

2 Like

Ich meinte damit in diesem Fall die Latein Kentnisse. Die kannst Du nicht auf einer Realschule sowie anschliessender Höherer Handelsschule/Fachoberschule (normaler Weg zur Fachhochschulreife) erwerben.

Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ich meinte damit in diesem Fall die Latein Kentnisse. Die
kannst Du nicht auf einer Realschule sowie anschliessender
Höherer Handelsschule/Fachoberschule (normaler Weg zur
Fachhochschulreife) erwerben.

Ich habe das Latinum. Ich habe desweiteren auch eine medizinische Ausbildung mit Staatsexamen.
Hierfür habe ich meine Lateinkenntnisse nicht gebrauchen können.

Die medizinische Fachsprache ist ein Kauderwelsch aus Latein, Altgriechisch und streckenweise (aber sehr wenig) französich und englisch.

Ausserdem gibt es viele Zweige am Gymnasium, bei denen man kein Latein hat, zB mathem.-naturwissenschaftlich oder der Wirtschaftszweig.

Sprachliche Vorraussetzung fürs Abitur sind zwei Fremdsprachen, wobei Latein nicht dabei sein muß.

Viele Medizinstudenten, wie auch Geschichte oder Sprachwissenschaftler, „lernen“ Latein, dh erlangen das Latinum, in einem mehrwöchigen Crashkurs.
Was hiervon dann noch später im7fürs Studium hängengeblieben ist, ist fraglich.

2 Like

Ich meinte damit in diesem Fall die Latein Kentnisse. Die
kannst Du nicht auf einer Realschule sowie anschliessender
Höherer Handelsschule/Fachoberschule (normaler Weg zur
Fachhochschulreife) erwerben.

Hi Katja,

es hat sich sogar bis zur Kultusministerkonferenz durchgesprochen (mein Wissen stammt aus den Anfängen der 80ger), daß es immer weniger Schüler gibt, die unverschämterweise die humanistische Bildung mit Füßen treten und kein Latein wählen. Deshalb gibt es für solche Härtefälle ein obligates Fach, das sich Therminologie nennt. Auch an Gesamthochschulen! Das sollte also nicht der Grund sein, wenn Leute mit Fachabi nicht zu solchen Fächern zugelassen werden, was ich auch bezweifel, oder hast Du persönliche Kenntnisse davon?

Gandalf

der nie Latein in der Schule gelernt hat und seine Kenntnisse durch Lektüre von Asterix erworben hat

2 Like

meine Worte :smile:

der nie Latein in der Schule gelernt hat und seine Kenntnisse
durch Lektüre von Asterix erworben hat

oder „Romanus eunt domus“ (Leben des Brian)

2 Like

Hi Gandolf,

es hat sich sogar bis zur Kultusministerkonferenz
durchgesprochen (mein Wissen stammt aus den Anfängen der
80ger), daß es immer weniger Schüler gibt, die
unverschämterweise die humanistische Bildung mit Füßen treten
und kein Latein wählen. Deshalb gibt es für solche Härtefälle
ein obligates Fach, das sich Therminologie nennt. Auch an
Gesamthochschulen! Das sollte also nicht der Grund sein, wenn
Leute mit Fachabi nicht zu solchen Fächern zugelassen werden,
was ich auch bezweifel, oder hast Du persönliche Kenntnisse
davon?

Anscheinend wollt ihr mich nicht verstehen ?.

Es geht um formale Zulassungsvorraussetzungen. Diese sind für Medizin die Allgemeine Hochschulreife. Die Fachhochschulreife alleine genügt nicht. Punkt. Dies liegt unter anderem daran, dass für ein Medizinstudium nunmal Lateinkentnisse von Nöten sind, ob man sie in der Praxis wirklich braucht ist völlig uninteressant für diesen Aspekt. Und diese Lateinkentnisse bekommt man nuneinmal nur auf dem Gymansium und auf dem normalen weg zur Fachhochschulreife (Realschule+Fachoberschule) nicht !.

Grüße

Katja

Hi Katja,

Anscheinend wollt ihr mich nicht verstehen ?.

Na dann versuch ichs noch mal

Es geht um formale Zulassungsvorraussetzungen. Diese sind für
Medizin die Allgemeine Hochschulreife. Die Fachhochschulreife
alleine genügt nicht. Punkt. Dies liegt unter anderem daran,
dass für ein Medizinstudium nunmal Lateinkentnisse von Nöten
sind,

Wenn ich also ein Abi hab und keine Kurse in Latein belegt hab, kann ich dann also auch keine Medizin studieren?!

Wenn ich trotzdem Medizin studieren kann (auch ohne diese Lateinkenntnisse) warum um alles in der Welt darf ein Fachabiturient auf einer Gesamthochschule keine Medizin studieren? Das geht mit irgendwie nicht in die Birne.
Ich kenn ettliche Leute, die an einer GH (Diplom)Chemie (für die man auch Abi haben muß) mit nem Fachabi studiert haben. Die mußten bis zum Vordiplom sogenannte Brückenkurse (Deutsch, Mathe, Englisch etc. ev. auch Latein) belegen um das „Fachwissen“ der Oberstufe nachzuholen. Warum das bei Medizin nicht gehen sollte mußt Du mir näher erläutern (§§ der Studienordnung oder des Landeshochschulgesetzes bitte und kein pauschales „geht nun mal nicht“).

Gandalf

1 Like

Anscheinend wollt ihr mich nicht verstehen ?.
Es geht um formale Zulassungsvorraussetzungen. Diese sind für
Medizin die Allgemeine Hochschulreife. Die Fachhochschulreife
alleine genügt nicht.

Da stimme ich dir zu.

Punkt. Dies liegt unter anderem daran,
dass für ein Medizinstudium nunmal Lateinkentnisse von Nöten

Eben nicht.
Das Latinum ist Vorraussetzung. Das kann man aber, wie ich in einem Posting weiter unten schon erwähnt habe, in einem Crash-kurs nachholen.
Nach deiner Aussage dürfen also auch Einser-Abiturienten, die kein Latein in der Schule gehabt haben, kein Medizin studieren. Obwohl sie das Latinum nachholen könnten.

sind, ob man sie in der Praxis wirklich braucht ist völlig
uninteressant für diesen Aspekt.

Genau. Denn das Schul-Latein kannst du überhaupt nicht gebrauchen.
Weder die Kriegszüge eines Herrn Caeser, noch irgendwelche Gedichte von Vergil bringen dich weiter.

Und diese Lateinkentnisse

(die man nicht gebrauchen kann)

bekommt man nuneinmal nur auf dem Gymansium und auf dem
normalen weg zur Fachhochschulreife
(Realschule+Fachoberschule) nicht !.

Also:
Ohne gymnasiales Abitur kein Medizinstudium.
Das Latinum kann man auch anders erweben.

2 Like

Hi,

meine Freundin hat mit ihrem Abitur, das sie am Fachgymnasium/Sozialwirtschaft gemacht hat, ziemlich erfolgreich Medizin studiert (m.W. musste sie das kleine Latinum nachmachen) - und das wuerde ich nicht als „allgemeinbildend“ bezeichnen…

liebe Gruesse,
Astrid