Fahrrad-Hinterrad blockiert

Hi Leute!

Ich habe das Problem, dass mein Hinterrad blockiert.
Ohne wirkliche Einwirkung… ich bin normal gefahren, und nach ca, 500m wurd es dann auf einmal schwerer und kurz danach blockierte es völlig.
Zuvor war auch ein relativ lautes quietschen zu hören, welches ich auf den paar Metern ignorieren wollte… :wink:

Das Rad wurde allgemein wenig gepflegt, da es bis dato ja immer funktionierte… sollte die Technik mal überdenken :smiley:

Wenn ich jetzt mein Rad 10m nach hinten schiebe, kann ih auch wieder diese 10m nach vorne schieben bis es blockiert… als würde sich da irgendwas festziehen…

Danke schonmal für eure Hilfe

Klingt nach Aufgabe der Rücktrittbremse … Werkstatt hilft :smile:

scheinst eine rücktrittnabe zu fahren. Prüf mal ob der Momentenabnehmer noch am Rahmen montiert ist. (auf der linken seite des Fahrrads gegenüber der kette)
Wenn in der Nabe was kaputt ist kann man sie aufschrauben, putzen, im internet den bauplan raussuchen, verstehen, reparieren, aber du scheinst nicht der große bastler zu sein.
Einen einfachen trick wie klopfe drei mal gegen die kette, dann funktioniert es wieder, kann ich dir natürlich nicht geben.
Also wie gesagt, vielleicht hast sich die haltemutter des momentenabnehmers gelößt, sonst wahrscheinlich die nabe austauschen.

Gibt drei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Du hast eine Acht drin die raus geht, wenn man die Speichen zentriert.

Möglichkeit 2: Wieder ´ne Acht, aber zentrieren hilft nichts mehr, da die Felge auch hin ist.

Möglichkeit 3: Die Achse ist hin.

Möglichkeit 1 ist easy. Da muss man nämlich nur die Speichen zentrieren.

Möglichkeit 2: Felge kaufen, Speichen kaufen. Achse ausbauen und Kettenkranz abbauen.

Möglichkeit 3 ist eher unwarscheinlich, aber falls es an der Achse liegt, brauchst Du ´ne Neue. Sobald die da ist, baut man die alte aus, und die Neue ein.

Da ich allerdings nicht weiß, wie viel von Fahrrädern verstehst, würde ich entweder einen Bekannten bitten Dir zu helfen, der Ahnung davon hat, oder einen Fahrradladen aufsuchen.

Zentrieren sollte da nicht allzu viel kosten. Falls es aber Möglichkeit 2 oder 3 ist, empfehle ich, Dir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen, und sich über Quoka/ Kleinanzeigen ebay zu informieren, ob ein neues Hinterrad nicht günstiger wäre.

Wenn Du ein neues Hinterrad kaufst, denk dran, darauf zu achten, dass Größe, Kettenkranz (Gänge) und Achse wie bei Deinem sind.

Viel Erfolg. :smile:

Nein, ich habe keine Rücktrittbremse :wink:

Klingt nach Aufgabe der Rücktrittbremse … Werkstatt hilft :smile:

Danke schonmal!
Ich werde mal schaun was mir die Hinweise sagen, bzw. ob mein Vater damit was anfangen kann, ist in dieser Hinsicht doch affiner :wink:

Hoffe mal dein Tipp wird mir weiterhelfen!

Bei so eindeutigen Beschreibungen und hilfreichen Kommentaren hilft eine Werkstatt leider auch nicht … :wink:)

Nein, ich habe keine Rücktrittbremse :wink:

Klingt nach Aufgabe der Rücktrittbremse … Werkstatt hilft :smile:

Hallo

Das ist für mich ein Ratespiel. Entweder hat sich wirklich etwas um die Radachse gewickelt, oder das Radlager ist defekt. Kannst du die Pedalen noch normal drehen? Haben sich die Bremsen verklemmt?

viele Grüsse Martin

OK, here we go,
am F-Rad gibt’s nix, was sich so ‚festzieht‘, wie Du es beschreibst. Hilfreich wären überigens ein paar technische Angaben (oder nennt man das Details?)!
Ergo, Gegenfragen nach gegenwärtigem Stand des o.e. ‚Angaben‘-Austausches: Liegt Deine Kette auf einem Ritzel ODER daneben? Hast Du überhaupt Ritzel? usw usw
good luck

Wenn du mit der Pflege des Fahrrads schon nichts zu tun gehabt hast, dann wird es dir wohl auch nicht gelingen ein Hinterradgetriebe zu reparieren. Zumal man dann auch noch spezielles werkzeug benötigt.
Ich empfehle eine Fachwerkstatt oder ein neues Hinterrad.

Sorry

Hallo,

mir ist das Blockieren bekannt und auch was es verursacht.

Als erstes bitte das Rad nicht benutzen bis dus/oder jemand anderer dir bei der Demontage des Hinterrades hilft.

Es liegt am Kugellager der Hauptachse des Hinterrades, diese ist komplett zerrissen und die Kugel rollen willkürlich und blockieren sich gegenseitig(oder sind einfach nicht mehr rund und reiben,verkanten statt gleiten). Je öfter du es drehst desto unbrauchbarer wird die achse von Innen und das Rad selbst!!

Wie gehst du vor:

Am Besten im umgedrehten Zustand(auf dem Sattel und Lenker stehend) die Haupt-Achsenmuttern abdrehen. Das Rad aus dem Ramen wegnehmen(davor die Bremse komplett lösen, dann gehts einfacher). Die Innensechkantmuttern auf der Achse(Doppel-Gewindestab) beidseitig lösen. Dabei die Kontermuttern natürlich als erstes abdrehen.
Wenn das nicht möglich ist, muss man den Kranz(Gängeset) abnehmen, nur mit extra Werkzeug möglich(je nach Gangzahl, ein eigener Schlüssel).Dann hast du freie Sicht zu inneren Muttern und zu den Kugellagern.
Wenn die Kugellager defekt sind, werden ehe einzelne Kugeln bereits beim entnehmen der Haupachse(Gewindestange) rausfallen.
Kontrolliere wieviele und beachte die Größe.
Je nach Art und Größe musst du neue passende kaufen. Es gibt Kugellager ohne Kugelmagazin(nur Kugeln, die an aneinder reiben, war früher üblich), dann solltest du aber passende mit Magazin(eben Kugellager) kaufen, somit verlängerst du die Lebensdauer der Kugelrundungen.

Wenn neu beschaft wieder in der umgekehrten Rehenfolge montieren.Gewindestab(längere Gewindeseite an die Gänge seite), Kugellager, Lagermuttern,Hülsen,Kontermuttern, alles beidseitig und zuletzt auf den Ramen aufsetzen und Muttern(meist mit Kappe) zudrehen. Kontrolieren dass die Drebewegung nicht zuschwer erfolgt(kurzer schups, sollte 2 bis drei umdrehungen erreichen), wenn etwas klappert(wackelt) dann musst die Innenmuttern fester zudrehen oder eben entspannen.

So sollte es gehen, wenn meine Theorie stimmt.

Viel Erfolg
(Die bremse wieder festziehen nicht vergessen)

Auch Hi,

ich würde mal das Hinterrad ausbauen und mir genau angucken, ob etwas Ungewöhnliches mir auffällt. Sind alle Speichen okay?, evtl. ein Achter im Laufrad. Vielleicht sitzt das Hinterrad nicht mehr richtig in der Achse. Falls das Fahrrad Schutzbleche hat, sind die okay? Viel Glück

Grüße,Carol

Hab mich noch mal mit einem Bekannten beraten. Es ist definitiv die Achse. Kugellager ist warscheinlich hinüber. Also mit jemanden, der ein wenig mit Werkzeug umgehen kann, die Alte ausbauen, passenden Ersatz besorgen, und neue Achse mit neuen Kugellagern einbauen (Ölen nicht vergessen).

Hallo, Kamikatze007
***
An deiner Hinterradnabe,
welche Schaltung ist denn an deinem Rahmen dran?
Kettenschaltung?
Nabenschaltung?
Oder ohne Gangschaltung?
***
Überprüfe doch mal Bitte die Muttern an der Hinterradnabe
auf je beiden Seiten (Links / rechts).
Vielleicht haben sich ja Muttern auf der Gewinde-Achse gelockert!?
***
Die Achse selbst könnte ja auch etwas leicht verbogen sein?
***
Sonst könnten sich vielleicht auch Kugel’n im Kugellager,
innen in der Hinterradnabe gelockert haben?
***
Oder kommt vielleicht der Mantel am Rahmen?
***
Kette könnte natürlich auch etwas Einfluss haben?
***
Wie lange war denn dein Rad schon im Dauer.Einsatz?
***
Bei uns hier in der:
Liegerad und Ökomobilgruppe Hannover,
Treff beim Räderwerk!
Die können noch viel besser darüber Auskunft geben.
***
Am aller Besten wäre:
Ingo Kolibay von der Firma:
Velo-Saliko = [email protected]
oder:
Juliane Neuss = TECH-TALK
ADFC, Tech-Talk, 107747, 28077 Bremen,
Fax: 0421/3462950 E-Mail: [email protected]
***
Sonst noch wären unter anderem:
Helge Hermann oder Bernd Rodewig (beide direkt)
vom Räderwerk = [email protected]
***
Das wären auf jedenfall die waren Experten rund um‘s Rad!
Die wissen es, die können Auskunft geben.
***
Schönen Gruß wünscht:
uwe123ish

Guten Tag! Da muß ich leider passen. So ein Fehler ist mir noch nicht untergekommen. Ich hoffe ein anderes WWW-Mitglied kann Dir weiterhelfen. Gruß, Alois

Eine Ferndiagnose bei solchen mechanischen Problemen ist schwer möglich, ich kann daher leider keine finalen Lösungsangebote geben.

sorry. Ich würde beim Händler nachfragen

Gruss U.

Hi Leute!

Ich habe das Problem, dass mein Hinterrad blockiert.
Ohne wirkliche Einwirkung… ich bin normal gefahren, und nach
ca, 500m wurd es dann auf einmal schwerer und kurz danach
blockierte es völlig.
Zuvor war auch ein relativ lautes quietschen zu

hören, welches

ich auf den paar Metern ignorieren wollte… :wink:

Das Rad wurde allgemein wenig gepflegt, da es bis dato ja
immer funktionierte… sollte die Technik mal überdenken :smiley:

Wenn ich jetzt mein Rad 10m nach hinten schiebe, kann ih auch
wieder diese 10m nach vorne schieben bis es blockiert… als
würde sich da irgendwas festziehen…

Danke schonmal für eure Hilfe

Hallo,
Aus der Ferne ist es immer schwer eine mögliche Fehlerursache zu nennen. Ich Tippe auf die Hinterrad-Nabe oder das sich die Felge total verzogen hat und an den Bremsen schleift.Mache mal ein Foto davon. Bei Fragen zur Fahrradtechnik siehe Fahrrad-Workshop-Sprockhövel:http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm