Fahrzeugschein verlegt Reise nach Holland ohne?

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem und zwar habe ich den Fahrzeugschein für das Aurto verlegt und fahre am Dienstag in die Niederlande. Reicht es dann aus, wenn ich eine Kopie des Fahrzeugbriefs und den Kaufvertrag mitnehme um nachzuweisen, dass der Wagen nicht geklaut ist???

Ich bin zwar bisher noch nie von der Polizei angehalten worden, aber ich möchte es jetzt nicht unbedingt in den Niederlanden erleben und mein Auto dort lassen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Hallo LadySchusel,
ich denke, dass es ausreicht wenn du eine Kopie dabei hast und sogar noch den Kaufvertrag. Ich würde aber als extra Sicherheit noch den Reisepass dabei haben (ist ja ohnehin schon Pflicht).
Gute Reise !
Cor

Hallo,

ich weiß nicht was in Holland passiert wenn du angehalten wirst. Jedoch in Deutschland gilt folgendes, und ich denke in NL ist es nicht anders.

Fahrzeugschein verloren - Was tun?
Falls der Fahrzeugschein verloren gegangen ist, sollten Sie auf jeden Fall so schnell wie möglich einen Ersatzfahrzeugschein beantragen. Denn kann der Schein bei einer Verkehrskontrolle nicht vorgezeigt werden, ist nach § 48 Nr. 5 FZV mit einem Bußgeld von 10 Euro zu rechnen.

Fahrzeugschein verloren - Was tun?
Bei Verlust des Fahrzeugscheins wenden Sie sich also umgehend an die örtlich zuständige Zulassungsbehörde, also die im Zulassungsbezirk des Kraftfahrzeugs. Hier benötigen Sie Ihren gültigen Personalausweis bzw., wenn Sie sich über Ihren Reisepass ausweisen wollen, zusätzlich eine Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes.

Die Zulassungsbescheinigung Teil II, wie der Fahrzeugbrief seit Oktober 2005 heißt, ist ebenfalls mitzubringen.

Verlangt wird außerdem der Nachweis über eine gültige Hauptuntersuchung.

Ist die Hauptuntersuchung nicht mehr gültig, muss zunächst eine neue Untersuchung gemacht werden. Dort wird dann wegen der technischen Daten ebenfalls der Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) verlangt. Ist der letzte Prüfbericht nicht aufzufinden, die Hauptuntersuchung aber noch gültig, können Sie sich bei der Zulassungsstelle oder bei der Stelle, die die Untersuchung gemacht hat (TÜV, DEKRA), eine Kopie besorgen. Ist das Fahrzeug so neu, dass noch keine Hauptuntersuchung gemacht wurde, entfällt diese Bescheinigung.

Ein Bericht über eine gültige Abgasuntersuchung wird ebenfalls verlangt. Sollte der Fahrzeugschein gestohlen worden sein, ist eine Anzeige bei der Polizei unumgänglich. Die Diebstahlanzeige wird von der Zulassungsbehörde dann nämlich auch verlangt.

Ist es Ihnen nicht möglich, persönlich die Ersatzpapiere zu beantragen, so können Sie jemanden damit beauftragen. Diese Person sollte dann außer ihrem eigenen auch Ihren Ausweis sowie eine schriftliche Vollmacht mitbringen. Außerdem verlangen einige Zulassungsbehörden eine Versicherung an Eides Statt über den verloren gegangenen Fahrzeugschein

Gruß

Burkhard

Sorry, kann leider nicht helfen, bin kein Experte der Straßenverkehrsordnung in NL.

Hallo,

Rijden zonder geldig rijbewijs/kentekenbewijs
Wie een motorrijtuig bestuurt zonder in het bezit te zijn van een geldig rijbewijs en/of kentekenbewijs, behorende bij het desbetreffende voertuig, wordt bekeurd. Ook wanneer men het rijbewijs of kentekenbewijs niet kan laten zien, omdat het bijvoorbeeld thuis ligt, wordt bekeurd.

gefunden auf http://www.politie.nl/

auf Deutsch: man bekommt ein Knöllchen.

Gruß

Hagrit

Update:

laut http://www.boetes.nl/ kostet der Spaß 60 Euro.

Kentekenbewijs niet kunnen tonen € 60,00

Vielleicht fängst Du besser an zu suchen.

Danke für die Infos.
Ich habe den Schein gerade gefunden.Schlecht wenn Frau soviele Handtaschen hat und den Lose in die Handtasche legt. :wink:

Hallo LadySchusel,

Ich denke dass das kein Problem sein wird, die Niederländer sind im Allgemeinen recht locker, so weiß ich nach 20 Jahren in NL. Also eine Kopie müsste völlig reichen.

de groetjes,
Dagmar

Hallo,

eine rechtssichere Antwort kann ich Dir darauf leider nicht geben, aber mir persönlich wäre es zu riskant. Angenommen Du kommst in eine Kontrolle und hältst dem Beamten nur eine Kopie unter die Nase?!?

Bist Du beim ADAC? Dann mal dort nachfragen was Du machen kannst. Die könnten bestimmt was dazu sagen.

Wenn Du am Montag zum Straßenverkehrsamt gehst und einen neuen Schein beantragst kann man Dir dort mit Sicherheit auch direkt einen neuen aushändigen!!!

Hallo, inprinzip nicht da man nicht feststellen kann ob das Fahrzeug versichert ist. Sollte kein grosses Problem sein (kommt auf den Beamten an…)

Gruss,Rico

Hallo,

also ich kann dir beim besten Willen, nicht sagen, wie der Polizist reagieren würde. Wahrscheinlich gibt es da auch keine feste Regel und es käme auch tatsächlich auf die Einzelperson an.
Normalerweise sind die Polizisten recht freundlich bei einer Kontrolle.

Gruss ich_vogel

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, würde baim ÖAMTC/ADAC nachfragen

hallo,
leider zu spaet gelesen.
Fahrzeugbrief wuerde ich nicht mitnehmen, hoechstens eine Kopie davon.
Hatte sich hoffentlich sowieso schon erledigt?
Viele Gruesse,
merel