Falsche Starthilfe: was kann passieren

ich habe irrtümlich zuerst die beiden minuspole miteinander verbunden (hab mich verschaut) und danach den pluspol mit der masse, es sind kurz funken geflogen und dann ist der motor vom spendenden auto abgestorben. danach hab ich alles richtig angeschlossen. es hat mit der starthilfe geklappt und auch die batterie lädt ganz normal und auch das spenderauto fährt normal.
kann ich da irgendetwas ruiniert haben oder hab ich glück gehabt, weil ich alles total verkehrt angeschlossen habe.

ahja, es handelt sich um einen opel meriva bj 2007

Du hast sehr viel glück gehabt,wenn alles noch ok ist.
gruß reiner

Hallo, hast du es sofort wieder gelöst? Wenn ja, passiert meines erachtens nichts. Du könntest höchstens die Batterie des Spenderfahrzeuges beschädigt haben. Solange der nun aber noch richtig anspringt ist alles OK. Würde ich mir keine Sorgen machen!
Gruß Kreutzi

wenn bei keinem der Fahrzeuge irgendeine Sicherung rausgeflogen ist und -wie Sie schreiben- auch sonst beide Fahrzeuge normal fahren, sollte weiter nichts passiert sein. Nicht auszuschließen ist allerdings eine Beschädigung der Fahrzeugsoftware, die sich durchaus erst später bemerkbar machen kann. Sie sollten sicherheitshalber in einer Fachwerkstatt das Diagnoseprogramm drüberlaufen lassen. Nur so kann ein eventueller Fehler festgestellt werden.

ich habe irrtümlich zuerst die beiden minuspole miteinander
verbunden (hab mich verschaut) und danach den pluspol mit der
masse, es sind kurz funken geflogen und dann ist der motor vom
spendenden auto abgestorben. danach hab ich alles richtig
angeschlossen. es hat mit der starthilfe geklappt und auch die
batterie lädt ganz normal und auch das spenderauto fährt
normal.

hallo, sorry für die seeeehr späte antwort. war länger nicht hier.

du scheinst glück gehabt zu haben. die autos haben eine sicherung, die meist in so einem fall schützt. offenbar war aber der kontakt bei dir so kurz, dass nicht einmal die sicherung kaputt gegangen ist. somit: wohl alles ok.