Fassadenfarbe mit Lotus-Effekt, ja oder nein?

Hallo aus Kiel,
Hat jemand Erfahrung mit Fasadenfarbe, die mit dem Lotuseffekt ausgerüstet ist? Ich habe konträre Meinungen gehört. Ein Nachteil soll sein, daß man nie wieder „normale“ Farbe verwenden kann. DAs ist gut denkbar, aber ein Nachteil?
Wer hat eine andere Empfehlung? Ich sehe die Alternative Lotus-Farbe oder Dispersions-Farbe.

Für Tips bin ich dankbar.

Gruß
Volker

Hallo Volker!

Ich würde mir ein Haus ansehen, welches mit Lotusfarben gestrichen wurde. Ob das nicht vielleicht etwas unnatürlich aussieht, weil zu sauber. Und - ob diese Farbe wirklich das bringt, was sie oder die Hersteller versprechen.
Dann fragen, wie lange es bis zum nächsten Anstrich dauern könnte. Wenn der Zeitraum wesentlich länger ist, als mit normaler Farbe, darf der Preis den nächsten Anstrichs ja nicht abschrecken.
Dann - wie alt bist Du? Mußt Du Dir überhaupt Gedanken über den nächsten Anstrich machen? Das ist nicht zynisch gemeint, sondern praktisches Denken.

Eines muß man aber bedenken, die Farbe ist zu neu, um große Erfahrungen zu haben, deshalb vorsichtig sein bei irgendwelchen Versprechungen oder Vorhersagen.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Erfahrungen hab ich keine, aber unsre Nachbarin, seit drei Wochen, haha, da läßt sich nix sagen.
Werner hält sich zurück, ich geh drastischer ran und lehne sie ab.
Drei Links:
http://www.maler-kempf.de/html/thema_lotusan.html
http://home.t-online.de/home/konrad-fischer/2lotus.htm
http://www.wdr.de/tv/dschungel/beitrag.phtml?datum=2…

Die Dschungelsendung mag ich nicht sonderlich, weil die „immer“ so auf Friede, Freude, Eierkuchen machen, Kritikpunkte oberflächlich überwischen oder gar falsch darstellen.
Auch diesen Beitrag muß man z.T. zwischen den Zeilen lesen.

Meine Kurzzusammenfassung:

  • Der Lotuseffekt beruht auf einer sehr rauhen Oberfläche, die dadurch wasserabweisend ist. Aber Achtung: Der Umkehrschluß ist falsch: Wasserabweisende Oberfläche = Lotuseffekt! Diesen Fehler begeht in meinen Augen „Dschungel“. Lotus-Fassadenfarbe mag extrem hydrophob sein, die Ursache aber in der chemischen Zusammensetzung liegen, denn ihre Oberflächenrauhheit scheint sich nicht von herkömmlichen Kunstharzfarben zu unterscheiden!
    Dschungel läßt an anderer Stelle sagen, daß es eben noch ein großes Problem ist, dauerhaft haltbare Oberflächen ähnlich Lotusblatt zu erzeugen (das Lotusblatt wächst einfach wieder neu).
  • Lotusfarbe ist eine Kunstharzfarbe. Daher weist sie die selben Mängel auf, wie alle Kunstharzfarben: Wasserdampfsperre, Erweichung bei Hitze (dadurch irreversible Verschmutzung), bis hin zu bunten statt farbigen Häusern, so als kämen sie aus der Plastfabrik.

Bauphysikalisch ist deshalb Kalk den Kunstharzfarben vorzuziehen.

Das ästhetische Argument hat auch Werner angeführt, das gegen alle Kunstharzfarben spricht. Aus den siebziger Jahren habe ich einen Fernsehbeitrag, der sehr sensible Farbdiskussionen führt, das Grellbunte, das heute so üblich geworden ist, als übertrieben und unschön charakterisiert und Kalkfarben wegen ihrer sanften Lebendigkeit preist.
Auch aus diesem Grund wäre Kalkfarbe vorzuziehen.

Bezogen auf die „saubere“ Wand hat Kalk einen Selbstreinigungseffekt, indem er ganz leicht sandet und dadurch den Dreck mit abstößt. Wenn Lotus nur ein Werbeversprechen ist, dann wäre Kalk die einzige Variante, nachweislich über Jahrzehnte eine ansehnliche Wand zu erhalten.

Wenn allerdings bereits Kunstharzputze auf der Wand sind, dann hält Kalk nicht. Eigentlich müßte man deshalb bereits in der Bauphase solche Zusammenhänge beachten.

Tschuess, Sven.

Moin,
ich danke euch für de re´s, die Entscheidung ist erstmal gegen Lotus gefallen.
Danke und viele Grüße aus Kiel
Volker