Felgen/Räder verkaufen - wie bezeichnen?

Hallo,

nachdem wir uns von unserem Renault Laguna III Grandtour getrennt haben und der Käufer die noch sehr neuen Winterreifen nebst Felgen nicht haben wollte, haben wir die Räder hier herumliegen und wollen diese verkaufen. Es stellt sich nun die Frage, wie man die Räder vernünftigerweise annonciert. Daß die Felgen auf diesen speziellen Laguna passen, wissen wir, aber zu welchen Fahrzeugen passen diese noch? Oder anders: wie bezeichnet man Räder bzw. Felgen im allgemeinen so, daß jeder halbwegs interessierte Käufer weiß, daß sie zu seinem Fahrzeug passen?

Gruß und Dank
Christian

http://lmgtfy.com/?q=Felgenbezeichnung

Schön und gut, aber ich würde jetzt nicht darauf wetten, daß jeder Winterräderinteressierte die genaue Bezeichnung für sein Fahrzeug kennt und mir ging es ja darum, wie man Felgen vernünftigerweise „anpreist“. Wenn die Antwort auf die Frage lautet, daß man nur entweder den Typ des Fahrzeuges in die Anzeige schreiben kann, auf das sie definitiv passen, oder aber die lange technisch richtige Bezeichnung, mit der kein Laie etwas anfangen kann, und daß keine Verallgemeinerung möglich ist (bspw. „geeignet für alle Fahrzeuge französischen Ursprungs der Baujahre 2010-1017“), dann wäre mir diese Antwort - so ärgerlich an sich sie auch gewesen wäre - lieber gewesen als die nun erfolgte Belehrung.

Hallo!

Primär würde ich tatsächlich die Reifengrößenbezeichnung in der Annonce angeben. Das ist schließlich eine Angabe auf die der Käufer sich verlassen kann. Du findest diese auf der Flanke deiner Reifen. Aussehen tut sie zum Beispiel so „185/65 R 15 85 H“. Siehe dazu auch [1]. Zusätzlich kannst du in den Angebotstext ja noch schreiben, dass die Autoreifen bei dir auf einem Renault Laguna montiert waren.

Wegen deiner Sorge, dass potentielle Käufer ihre Reifendimensionen nicht wissen: Das sollten sie aber. Sonst können sie nicht die richtigen Autoreifen kaufen. Du wirst recht haben, dass die meisten das nicht auswendig wissen, aber jeder Autobesitzer kann einfach in seinen Typenschein schauen. Dort steht vermerkt, welche Reifendimensionen alle zugelassen sind. Und nur die darf man verwenden.

mfg
christoph

[1] https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx

Hallo,

bei den Reifendimensionen mache ich mir keine Sorge, wohl aber bei den Felgen. Aufgrund der Vielzahl der Variablen weiß das wohl kaum jemand, der ein Auto einfach nur benutzt - um es mal so zu formulieren. Nicht zuletzt auch, weil Angaben dazu ja auch auf den Reifen stehen. Bei den Felgen steht es ja m.W. nicht (zwangsläufig) drauf.

Ich werde es wohl so machen, wie Du vorschlägst, d.h. Reifeninformationen angeben und den fahrzeugtyp, auf dem die Räder bisher montiert waren. Falls ich die Angaben zu den Felgen rausbekomme, kann ich die ja immer noch angeben, um den Kreis der potentiellen Käufer zu erweitern.

Gruß
C.

[/quote]

Und nun die Nächste!
Auf den Felgen selbst steht schonmal die Bezeichnung also Art der Felge. Wenn man diese Nummernfolge beim allwissenden Guggel eingibt sollte sich eigentlich ergeben welche genau das ist. Renault wäre ja evtl. auch ein Ansprechpartner auf welche weiteren KFZs die allein schon bei denen passen würden. ramses90

Hallo Christian,
https://www.alufelgenshop.at/renault-laguna-iii-grandtour-t-alufelgen/
hier kannst Du den genauen Typ eingeben und bekommst die Angebote für genau „deinen“ Laguna.
Dann kannst Du bequem die Felgendimension ablesen.
Viel Glück!

Gruss Harald

Ich wollte zunächst erwidern, daß das nicht der Fall ist, aber dann fand ich unter einigen Millimetern Bremsscheibenstaub doch einige Runen, die zu einem gewissen Teil zu entziffern waren, aber nicht vollständig, da sich zum Staub auch etwas Rost gesellt hat. Ich werde morgen mal versuchen, die Sache vollständig zu dechiffrieren.
[/quote]

Hallo C_Punkt,

unterscheide Reifen und Felge.

Reifen sind die üblichen Bezeichnungen auf der Reifenflanke 195/65 R15 91H M+S usw.
Interessant wäre hier die DOT-Nummer: ABCE EFGH 1234 die letzten vier Stellen geben das Herstellungsdatum an in Form Kalenderwoche und Baujahr. Heute ist der 1.1.2018 d.h. würde heute ein Reifen hergestellt, wäre es 0118. Also o1 Kalenderwoche in 20 18

Bei Felgen wird es interessanter:
a) Felgendimension - Felgenbreite und Durchmesser
b) Einpresstiefe - irgendwo findet man z.B. etwas wie ETxx, wobei xx eine Zahl ist
c) Felgenhersteller
d) Felgentyp
e) ggf. und cool eine sogenannte KBA-Nummer, typischerweise KBA12345 (fünfstellig)
damit ließe sich ein Gutachten besorgen, aus dem dann alle Fz.Typen hervor gehen.

Und bei Fz.-Hersteller-Felgen ggf. eine herstellerspezifische Teilenummer

Diese Informationen sind meist erhaben in der Innenseite der Speichen od. hinter der Radnabenblende Außenseite gegossen. Vorsicht - 5, 6, 8 u. 9 sind zum Teil schlecht zu unterscheiden.

Gruss
Ingo