[Fenster putzen]Es war ja nicht alles schlecht

Hi,

wie schon gesagt, es war nicht alles schlecht in der DDR - so konnte man z.B. mit den Zentralorganen der SED* wunderbar Fenster putzen. Heute hab ich das mal nach Urmütter Sitte mit meiner geliebten ZEIT gemacht und jetzt Druckerfarbe auf den Plastikfensterrahmen. Ist Fenster putzen vermittels alter Zeitungen nicht mehr empfehlenswert und wie bekomme ich (ohne stinkende Lösungsmittel) die Farbe wieder vom Rahmen?

Danke

*Zeitungen

Hallo Jan,

also reibe auch gerne die Fenster mit Zeitungspapier nach - die Zeitung muss dann aber schon ein paar Wochen „abgehangen“ sein, damit sie nicht mehr abfärbt.

Für Dein Malheur würde ich mal ganz ins Blaue hinein auf Essigwasser tippen.

Ich hoffe, die Tipps helfen Dir!

Viele Grüße,

Tanja

Hallo,

Hi,

wie schon gesagt, es war nicht alles schlecht in der DDR - so
konnte man z.B. mit den Zentralorganen der SED* wunderbar
Fenster putzen.

Teilweise nehme ich auch heute Zeitungen zum Fenster putzen, allerdings nicht für die Rahmen, sondern nur für die Scheiben!

Heute hab ich das mal nach Urmütter Sitte mit
meiner geliebten ZEIT gemacht und jetzt Druckerfarbe auf den
Plastikfensterrahmen. Ist Fenster putzen vermittels alter
Zeitungen nicht mehr empfehlenswert und wie bekomme ich (ohne
stinkende Lösungsmittel) die Farbe wieder vom Rahmen?

Vielleicht solltest du es mit einem Radierschwamm (gibt´s von dem Herrn mit dem Glatzkopf aber auch von No Name Firmen) versuchen, damit bekomme ich alles ab!
LG
Nicky71

Danke

*Zeitungen

Hallo!
Die haben wohl gedacht das es für Ewig ist und haben dann auch dementsprechent eine Druckerfarbe verwendet die nicht abfärbt.:wink:
Ich würde es mal mit Kunstoffreiniger versuchen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit Viss.

Hi,

die Zeitungen vorher bügeln, dann färben sie auch nicht ab :smile:

Gruss,
Julia

Auf keinen Fall mit einem Scheuermittel. Das würde mit 100% Sicherheit die Oberfläche beschädigen. Am besten den Fensterhersteller befragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zeitungen sind gut, aber gute Gummiabzieher (nicht die Billigteile, Schiene sollte aus Metall sein und das Gummi eher fest, gibts so ab 8 Euro) sind noch besser. Abzieher nach jedem Abziehen kurz an einem Lappen abwischen, ein paar Spuren oder Tropfen mit Küchentüchern oder Klopapier nachwischen und alles ist perfekt. Ich habe Altbaukastenfenster (viele) und weiß, wovon ich rede. Fensterputzer arbeiten auch nur damit.

Gruß, Anne