Fenster silikon.. schimmel

Halo pesc

Danke für die schnelle Beantwortung, ja das werde ich wohl in diese Hände legen.Wurde mir mehrfach geraten.
Hat mich sehr gefreut das ich Antwort bekam

LG
Franzi. Schr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jo
die 1. 5 Jahre hat man wohl ruhe (meist Garantie zeit)
Danach „Pflegen“ und wieder 5 Jahre wenns gut gemacht wurde.
Oder doch beim nächsten mal Kunstoffenster.
Beim neu Versiegeln helfen Abziegummis.
Ausprobieren und üben, bei weißen Silikon kein Spülmittel zum glätten nehmen die Fuge kann vergilbten.
Silikon aus dem Baumarkt ist oft gestreckt und sehr dünnflüssig.
Lieber im Fachhandel, Fensterbauer oder Glaser Kaufen, etwas teurer aber auch einfacher
Viel Spass :wink:

Hallo,

Silikon mit Hilfe eines Cuttermesser herausschneiden und mit Sanitärsilikon neu verfugen. Achte darauf, das die Fugen absolut trocken sind, gegebenenfalls noch etwas warten.Sollte sich in der kalten Jahreszeit Kondenswasser an den Innenscheiben bilden ,sind die Fenster undicht.(meist bei Doppelfenster,Verbundfenster usw.ist das der Fall)Hier sind weitere Informationen nötig.

******************************************************
Hallo,
das Silkon kann ganz leicht mit einem scharfen Messer eingeschnitten und entfernt werden (falls es sich nicht schon von einem Ende her einfach aus der Fuge ziehen läßt). Falls es sich um die Fugen der Glasversiegelung handelt, sollte man besser einen Fachmann hinzuziehen.
Bei Anschlußfugen des Fensters zum Gebäudekörper Wände,Leibungen) ist es wichtig das alte Silikon auch aus der Fugentiefe herauszukratzen, weil hier die Ursache der Pilzbildung liegen kann.
Wenn einfach neu drüberversiegelt wird, ist der Schimmelpilz bald wieder da.
Zur Ursache: denkbar wäre, dass der Hohlraum zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk nicht ausreichend gedämmt wurde und so kann sehr leicht Kondenswasser entstehen welches die Schimmelbildung verursacht.
Also vor einer Neuversiegelung die Fugendämmung prüfen und eventuell mit Bauschaum ausschäumen oder mit Mineralfaserwolle ausstopfen.
Erst dann eine Neuversiegelung durchführen. Bei der Materialwahl darauf achten, dass das Silikon fungizide Eigenschaften hat, also pilzhemmend ist.
Gruß H.Riedel

Hallo Helmut Riedel

vielen Dank für die direkte Antwort. Ja leider ist es die Fuge zur Glasversiegelung.Ich werde einen Fachmann hinzu ziehen, vielen Dank für die Ratschläge sie helfen mir sehr.

LG- Franzi Schr.

Hallo, sorry für die verspätete Antwort.
Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, würde ich vorher abklären, ob das Entfernen des Silikons in Ordnung ist.

Es ist gut möglich, dass sich auf Grund von Kondenswasser der Schimmel auf und im und unter dem Silikon gebildet hat, da Silikon ein idealer Nährboden für Schimmelpilze ist. Ich würde dies aber einen Fachmann machen lassen (Fensterbauer, Tischler) um die Dichtigkeit des Fensters nicht zu beeinträchtigen.

Ansonsten gibt es spezielle Silikon-Entfernungs-Messer sowie auch Silikonentferner / Silikonlöser. An Scheiben sollte damit aber sehr vorsichtig gearbeitet werden.

War im Urlaub.
Das Silicon kann ausgekratzt werden. Einschneiden, von beiden seiten, abziehen, neu Silicon: Sanitärsilicon verwenden. Mit freundlicehn Grüßen, K. Taeubig