Festplatte kopieren

Hallo Experten,
ich möchte/muss meine Festplatte 1:1 kopieren, also auch voll bootfähig. Einfach Bit für Bit.
Habe schon verschiedene Möglichkeiten versucht, aber bisher alle ohne Erfolg. Das wertvollste war „hdcopy“, schien alles ok, nur dann beim booten ging nichts mehr :o( Und unter Fdisk die erste Partition zu aktivieren ging irgendwie auch nicht.
Ach so - ich habe vier Partitionen: C:,D:,E: und F: und so soll es auch wieder werden!
Hat jemand einen totsicheren Tip?
Wäre echt toll!
Danke für Eure Mühe!

ein erschöpfter Kalle

Hi
sehr gut bewährt hat sich Acronis True Image.
Da gibt es eine Funktion „Festplatte klonen“:
Aus der Hilfe Datei: Wenn Sie den Inhalt einer bisherigen Festplatte auf eine neue, größere Festplatte übertragen möchten, dann verwenden Sie den Befehl Festplatte klonen. Der Begriff «Klonen» steht in diesem Fall für das Übertragen der Partitionen einer Festplatte und deren kompletter Inhalte auf eine andere Festplatte.

Grüße
lag

Hallo Experten,
ich möchte/muss meine Festplatte 1:1 kopieren, also auch voll
bootfähig. Einfach Bit für Bit.

Knoppix booten, dd if=/dev/hda of=/dev/hdc eingeben und fertig.
(/dev/hda und /dev/hdc gegebenenfalls durch die tatsächlichen Device-Namen ersetzen)

LG
Stuffi

DANKE!
Danke,
hat ganz toll geklappt, echt ohne Probleme und ganz toll schnell! Ich arbeite jetzt schon mit der neuen Platte!
Und Du siehst ja - es funzt ;o)

cu Kalle

Sorry, Deinen Beitrag habe ich erst gelesen, als die neue Platte schon aktiv war.
Trotzdem Danke.

Kalle