Fiat Punto - Airbag defekt!

Hallo!

Ich habe einen Fiat Punto Baujahr 1999 und habe die Nase inzwischen gestrichen voll von dieser Marke. Ich habe dieses Auto seit 1 Jahr und war schon 6 ma wegen diversen Defekten in der Werkstatt! Insgesamt haben mich die Reparaturen schon mindestens 1000 Euro gekostet und jetzt ist auch noch der Airbag defekt. Er hat einen Wackelkontakt unter dem Beifahrersitz. Kann man diesen Defekt vielleicht selbst beheben und wenn ja, wie?!?! Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Kann ich trotzdem noch mit dem Auto fahren, ohne dass der Airbag plötzlich rauskommt ohne Grund?? Er schaltet sich bei solchen Problemen automatisch ab glaube ich oder?

Gruß

Kart

Bordelektronik hilft manchmal doch ein wenig…
Hallo

Ich habe einen Fiat Punto Baujahr 1999 und habe die Nase
inzwischen gestrichen voll von dieser Marke. Ich habe dieses
Auto seit 1 Jahr und war schon 6 ma wegen diversen Defekten in
der Werkstatt! Insgesamt haben mich die Reparaturen schon
mindestens 1000 Euro gekostet und jetzt ist auch noch der
Airbag defekt. Er hat einen Wackelkontakt unter dem
Beifahrersitz. Kann man diesen Defekt vielleicht selbst
beheben und wenn ja, wie?!?!

Einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist wären Bücher wie „Jetzt helfe ich mir selbst“. Alternativ wäre ein Posting bei „motortalk.de“ bestimmt nicht verkehrt. Doch egal was Du machst, wenn Du am Airbag arbeiten möchtest, so solltest Du vorher die Batterie abklemmen und anschließend das Licht anschalten, damit jede Restspannung im Bordnetz abfällt und der Airbag nicht versehentlich ausgelöst wird.

Hat jemand Erfahrung mit diesem
Problem? Kann ich trotzdem noch mit dem Auto fahren, ohne dass
der Airbag plötzlich rauskommt ohne Grund?? Er schaltet sich
bei solchen Problemen automatisch ab glaube ich oder?

Beim Zündvorgang überprüft die Bordelektronik die angeschlossenen Systeme und führt 'nen kurzen Selfcheck aus. Sollte der Airbag einen defekt haben, welcher von der Elektronik erkannt wird, muss (!) während des Betrieb des Fahrzeuges im Cockpit die Airbag-Warnleuchte aufleuchten. Ist dies so, so ist der Airbag deaktiviert. Leuchtet sie nicht, hätte ich persöhnlich ein wenig Sorge.
Lieben Gruß,
Daniel

Jeder x-beliebige Mechaniker braucht für Arbeiten an Fzgen mit Airbags einen Sachkundenachweis. Und das zu Recht! Daher halte ich es für absoluten Unsinn als Laie an pyrotechnischen Systemen rumzubasteln. Mal abgesehen davon möchte ich nicht in der Haut des Bastlers stecken, wenn aufgrund seiner Manipulation der Airbag falsche oder gar nicht auslöst. Soviel sollte einem sein Leben schon wert sein, daß man solche Sachen
von einer Fachwerkstatt beheben läßt.
Tipps wie „Licht ein“ halte ich für unsinnig. Wer über eine gewisse Sachkunde verfügt, weiß wie man die Kondensatoren entlädt. So jedenfalls kaum!

Gruß Lemmy

Hallo
Ich habe nicht zu arbeiten am Airbag aufgerufen, sondern nur erklärt, woher man diesbezüglich Hilfe beziehen kann.

Tipps wie „Licht ein“ halte ich für unsinnig. Wer über eine
gewisse Sachkunde verfügt, weiß wie man die Kondensatoren
entlädt. So jedenfalls kaum!

Hm, so haben wir es in der Elektronikerausbildung mal gelernt, mag sein dass ich mich da irre, ging davon aus, dass Strom im PKW das gleiche macht wie sonstwo. Wie würdest Du kos denn entladen?
Gruß, Daniel