Film gesucht

Hallo, ich habe vor urgrauer Zeit (in den 70er oder 80ern) mal einen Film gesehen, an dessen Inhalt ich mich erinnern kann, jedoch nicht an den Namen. Die Grundidee fand ich wirklich interessant.

Inhalt ungefähr:
Eine ganz normale Stadt, ein ganz normales Leben einzelner.
Irgendwie fährt oder geht ein Mann auf einer Straße im Verlauf des Filmes, die durch einen Wald führt. Die Straße endet dann auf einmal und flimmert dort nur.
Dann wurde meines Wissens im Verlauf des Filmes klar, dass alle Bewohner lediglich Simulationen in einem Rechner sind. Keine Ahnung mehr wie, kam es dann zu Kommunikation mit den Programmierern, bzw. einen Bestimmten davon. Ich meine mich schwach zu erinnern, dass es sogar sowas wie eine Beziehung gab.
Letzt endlich war es dann so, dass diese Welt wohl abgeschaltet werden sollte, weil sie nicht mehr unter Kontrolle war.
(Kann sein, dass hier meine Erinnerung trügt)

Der Clou zum Schluss war dann, dass die Programmierer irgendwie rausbekamen, dass Sie selbst wohl auch nur eine Scheinwelt, eine programmierte Welt waren. Damit endete dieser Film dann.

Die Welt in der Welt?

War aber spannend gemacht, erst recht mit den unerwarteten Ende.

Hi,
dieser hier?
http://de.wikipedia.org/wiki/Welt_am_Draht

Schönen Gruß, C.

Treffer! Danke.
Nun muss ich nur noch schauen, wo ich mir den noch einmal ansehen kann.
DEN fand ich wirklich spannend. Und erschreckend

zumindest gibt’s das bekannte Remake „The 13th floor“ ab und zu im TV.

C.

Fassbinder Fernsehfilm, 2 Teiler

Jeep, und leider nicht mehr erhältlich.
Lese grade im Netz, dass der WDR wohl das Original zerbombt hat.
Als dvd nicht zu bekommen *seufz*
WDR Mitschnitt zu teuer.
Noch jemand eine Idee?

Hi,
das Buch hieß „Welt am Draht“ von Daniel F. Galoye (Goldmann Zukunftromane, um 1965).
lg O
http://www.leserattenbuecherforum.de/thread.php?thre…
http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&p…

Hallo Christian

Noch jemand eine Idee?

Ja. Mail mich an, ich hab den Film aufgenommen, als er im WDR gesendet wurde und hab das auf DVD gebrannt.

Ausserdem gibt es Gerüchte, dass der Film in absehbarer Zeit auf DVD veröffentlicht werden soll. Wäre schön, wenn das klappen würde.

CU
Peter

hi,

in neuerer Zeit griffen die „matrix“-filme das thema auch auf. leider mit viel mehr spektakel als tiefgang.
gruß
angelrun