Filmdateien in einem Ordner auflisten - wie geht das?

ja die liste geht
aber leider das öffnen bei excel da ist bei mir textdateien zwar da aber dasss mit csv geht irgendwie nicht

obwohl es geht schon
ja das auswählen ist das komplizierte blöd ist ja nur dass bei mir steht

USA 2006
England (USA) 2007
usw.
und ziwischen land und jahr brauche ich ja einen abstand sonst geht das mti dem CSV was mir echt neu war

wenn ich bei Ansicht auf L drücke oder Wiedergabeliste, dann ist da so ein Fenster
siehe bild

http://www.bilder-hochladen.net/files/k9c9-9u-d81f-j…

guck dass ist bei medien

http://www.bilder-hochladen.net/files/k9c9-9v-13f9-j…

dann bei öffnen vom ordner wo die avis liegen

dass ist bei medien ordner öffnen

http://www.bilder-hochladen.net/files/k9c9-9w-c5ff-j…

obwohl in dem ordner ne menge filme sind

was machte ich bitte falsch? ich steh grad auf der leitung

Hmm, ok, dann brauche ich eine etwas genauere Beschreibung welche Sonderfälle es alles gibt, und in welchem Format was vorliegt…
Alle Spezialfäle abdecken funktioniert natürlich nur wenn man eine denkende Person daran setzt… Und eine etwas bessere Beschreibung wie die Dateien heissen und wie das gewünschte Ergebniss aussieht würden helfen.

Wen ich dich richtig verstanden habe willst Du z.B. das Jahr in einer Spalte haben, z.B. damit Du danach sortieren kannst richtig?

generell Generell würde ich zwei Möglichkeiten sehen.
Erstens man schreibt etwas im visual basic für excel das das entsprechende Auseinandernehmen macht, oder man benützt z.B. das Programm sed (http://de.wikipedia.org/wiki/Sed_(Unix) ) mit dem man reguläre Ersetzungen machen kann um die Jahreszahl herauszupuhlen. Beides ist ein Bisschen Arbeit, aber wenn ich nicht genau weiss wie die Eingabe aussieht und die Ausgabe aussehen soll, kann ich nur im Nebel stochern, was Ich gerade nicht sehr fair finde…

Du machst nichts falsch - außer dass Du zu früh aufhörst. Da Du ja Ordner öffenen willst und nicht Dateien bekommst Du auch nur Ordner angezeigt.
Auf dem letzten von Deinen Bildern musst Du einfach nur auf Ordner auswählen klicken. Dann wird das Fenster verschwinden und VLC wird anfangen den ersten Film abzuspielen. Tippe wieder L für die Wiedergabeliste, dann dürften dort die Filme drin sein die im gewählten Verzeichnis liegen.

Hallo,
ich nehme an es geht um ein Windows Betgriebssystem.
Wenn es nur darum geht sie im Fenster anzuzeigen wäre das Umschalten auf Miniaturansichten wohl das Sinnvollste.
Wenn es darum geht eine Liste als Datei zu erstellen und diese Liste auch ausdrucken zu können wäre die Info im nachfolgenden Link vielleicht ganz hilfreich:
http://support.microsoft.com/kb/196158/de
Basiert zwar noch auf „uralten“ DOS-Befehlen
sollte aber funktionieren.
Eine andere Möglichkeit fä
llt mirimMoment nicht ein

Habe noch was gefunden. Es gibt das Programm DirPrinter (www.keseling.de) Man kann dane Testversion runterladen und dann das Programm gegebenenfalls kaufen.

na in basic kenn ich mich 0 aus dass mit dem excel geht

also wenn ich wie am letztn Foto dann auf ordner auswählen klicke rechts unten dann ist da wieder das fenster

also links unten das vorschaubild, in der mitte ist es weiß und links steht oben

Medienbibliothek

darunter

wiedergabeliste
medienbibliothek

und dann

Mein computer
standardgeräte
lokales netzwerk
internet

aber sonst ist da im weißen fenster nix

zum auflisten habe ich ja kein problem es geht nur um die Trennung z wischen Land und Jahr
bei mir steht
BRD 2009, 80 Min.
ich will das getrennt haben verstehst du?

Tut mir leid Tuvok, ich geb’s auf. Ich hab keine Idee wo der Fehler liegt, und warum sich (wenn Deine Angaben stimmen) Dein VLC so ganz anders verhält als alle anderen. Ich schlage vor Du holst Dir irgendeinen Nerd an Deinen Rechner, der direkt nachgucken kann wo das Problem liegt.
Du kannst noch eines Probieren: gehe in den Datei-Explorer, markiere mehrere Videos und mache auf die Markierung einen Rechtsklick. Ist VLC korrekt installiert ist im erscheinenden Kontext-Menu der Eintrag „zu VLC Media Player Wiedergabeliste hinzufügen“ vorhanden und auszuwählen. Wenn im jetzt erscheinenden VLC die Wiedergabeliste immer noch leer ist, dann hast Du einen bösen Geist in Deinem Rechner.

Hmm, dann würde ich die .txt Datei per CSV-Import (z.B. in Excel oder Open Office/Libre Office) importieren und versuchen das Leerzeichen als Feldtrenner vorzugeben.

Weiss jetzt nicht ob die anderen Programme die ich vorher erwähnt hatte sowas selbst können.

Vielleicht geht das jetzt hier für deine Anforderungen zu weit aber du könntest dir mal GCstar ansehen. Ist mehr ein Programm/Datenbank um Sammlungen aller Art (Bücher, Musik, Filme etc) recht komfortabel zu verwalten.
Da sollten solche Ausdrucksmöglichkeiten auch möglich sein.
Ich selbst verwende tellico aber das läuft bisher nur unter Linux.

habe ich versucht
aber trotzdem
ich ahbe
filmtitel, land Jahr, Zeit
land und Jahr müßten noch getrennt werden und das geht nicht dass ist es ja
vielleicht sollte ich da beistriche einfügen? das problem
ich müßte das leider händisch machen weil ich verschiedene lädner habe

h m
ja raus kommt das
http://www.bilder-hochladen.net/files/k9c9-9x-0138-j…

OK, wenn ich von Dir nicht wirklich brauchbare Informationen bekomme (Ich habe gefragt wie genau die Ein und Ausgabe Formate sind (am besten mit ein paar Beispielen)) breche ich meine Gedanken an dieser Stelle ab, bis ich diese Info bekomme da ich es nicht einsehe für Dich im Nebel zu stochern ohne zu wissen wonach Ich suchen soll.
Also Bitte ein paar Informatinen die über ein-zwei Sätze herausgehen.

Um das Verständlich zu machen evtl. ein Beispiel: Anruf an einer Autowerkstatt „mein Auto geht nicht“ die Werkstatt fragt „haben Sie schon geguckt ob Sprit in der Karre ist?“ Antwort „das Funktioniert nicht.“ ohne weitere Infos.
So ungefähr fühle ich mich gerade, Ich helfe zwar gerne aber zur Zeit habe ich das Gefühl du erwartest eine eierlegende telepathische Wollmilchsau umsonst.

ein und ausgabe was meinst du? ich habe
avis, mpgs, divx, mp4, usw. alle in einem ordner
ich habe die filme so beschrieben dass steht

filmtitel, Land Jahr, Zeitangabe

Habe win 7

so sieht z.b. ein Ordner aus

http://www.bilder-hochladen.net/files/k9c9-9y-0bb4-j…

oder was meinst du?

eine liste soll so aussehen

http://www.bilder-hochladen.net/files/k9c9-a0-9de6-j…

was für infos kann ich dir noch b itte geben

OK, das hilft schon weiter. es wird dann doch etwas komplizierter, da Du nicht nur Infomationen aus den Namen der Filme brauchst, sondern auch die Filmlänge (Zeit) Wenn Du darauf verzichten kannst kommt man mit „meiner“ Methode weiter, wenn Die Filmlänge wichtig ist müsste die erst irgendwie herrausgefunden werden…

die liste also das bild, dass is ne liste die ich händisch in word schrieb, war kompliziert und dann in excel übertrug

Erst einmal verstehe ich nicht den Hintergrund mit der Liste. Sind alle Filme die sie aufgenommen haben in verschiedenen Listen?Um helfen zu können müßte ich genau wissen, wass sie damit erreichen wollen.Die Dateien auf Ihrem Externen Laufwerk .sind von verschiedenen Herstellern als kompremierte Filmdateien.Normal können sie alle Datein in ein Verzeichnis legen. Nur wichtig ist, dass alle Codex unterstützt werden.

OK, fangen wir nochmal „am Anfang“ an
Annahmen: es werden Filme gesucht die alle
, , Min.
aufgebaut sind wobei die Stellen innerhalb von jeweils mit dem entsprechenden Inhalt gefüllt sind
folgendes in einer Dos-Shell durchführen (für die Dos-Shell: Start drücken und Eingabeaufforderung bzw. cmd.exe ausführen)

q:
cd Verzeichnis
dir /s /b *.avi *.mp4 *divx *.etc > liste.csv

das macht folgendes:
auf das entsprechende Laufwerk (in diesem Fall q:smile: wechseln
in das entsprechenden Verzeichnis wechseln
mit dem Befehl dir den Verzeichnisinhalt in die Datei liste.csv schreiben.
die Datei liste.csv enthält jetzt die Inhalte des Ordners.
nun haben wir aber das Problem das Land und Jahr zusammen stehen (z.B. „USA 2007“) und die Dateiendung hinten dran steht .avi .flv .etc
einfachste variante ist wohl, excel zu benutzen wobei das auch nur mit etwas komplizierten Methoden geht
Wenn nun der ganze Kram in Excel ist und Ort Jahr in der 2 Spalte sind (spalte B) einfach in jeder Zeile hinten so etwas wie
=TEIL(B1;LÄNGE(B1)-4;5)
für die Jahreszahl und
=TEIL(B1;1;LÄNGE(B1)-5)
schreiben. Wenn das ganze in Zeile 42 stattfindet natürlich B42 und wenn es in einer anderen Spalte ist einfach Buchstaben der Spalte anpassen

am einfachsten das in einer Zeile machen dann in dieser Spalte das Feld und alle darunter markieren
(einfach Maustaste gedrückt halten und ziehen, oder Shift Tast gedrückt halten und Cursortaste mehrmals nach unten)
und schliesslich Strg-U drücken, das kopiert den Inhalt nach unten.

Viel Erfolg, und berichte mal ob das schon geklappt hat.

Gruß, Jens