Finanzierung aber keine Bank macht mit

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem,

ich möchte mich Selbstsändig machen und benötige dazu einen kredit in Höhe von knapp 100.000€.
Ich wollte gerne das Startergeld der KfW in anspruch nehmen. Doch keine Bank will mich begleiten.
Immer mit der Begründung das sei neu, klingt super aber ist denen zu unsicher!

Mein businessplan wurde durch einen Unternehmensberater geprüft und für gut befunden. Auch das Startercenter ist von meinem Vorhaben überzeugt.
Ich habe 10.000€ Eigenkapital und kann Sicherheiten in Form einen Grundstückes das einen Wert von mindestens 35.000€ hat, anbieten.

Was mache ich Falsch… immer wieder höre ich die selbe Aussage… machen sie weiter… bei uns war es sehr sehr knapp… allein die fehlende Erfahrung in dem Bereich sei denen zu groß… Ehrlich gesagt bin ich aktuell echt etwas verzweifelt…und vorallem gehen mir die Banken aus…

Ich habe so ziemlich jede Offline bekannte Bank abgeklappert…

Könnt ihr mir Online Banken empfehlen?
Was haltet ihr von crowdfunding?Was kennt ihr noch für Finanzierungsmöglchkeiten?Gruß

Sascha

Moin,

den Banken ist es ziemlich wurscht, was Berater oder andere zu Businessplänen meinen. Und so ein Gespräch OHNE Erfahrung zu führen ist in den meisten Fällen aussichtslos.

Crowdfunding könnte zwar eine Option sein, allerdings würde ich mal mit einem Gründungsberater reden (offline natürlich) und/oder mir einen Berater suchen, der sich auf die Beschaffung von Finanzierungen durch KFW und andere Förderprogramme spezialisiert hat. Die KfW hat z.B. eine Datenbank für sowas.

Diese Berater wissen i.d.R., wie sie mit den Banken reden können und müssen und manche haben auch Vorabgespräche mit Banken geführt, sodaß sie wissen, wo die Chancen am höchsten sind.

Die vorhandenen Mittel decken weniger als 50% ab, da sind die Banken immer zurückhaltend. Am besten, man kann so hoch besichern, dass man eigentlich kein Geld mehr braucht. Selbständig machen in D ist nach wie vor ein Hürdenlauf ohne Ende. Die Banken wollen einfach nicht.

Gruß
Ex.

Wo genau liegt denn dein vorhaben und in welchem bereich machst du dich selbständig?

Hallo Sascha,

das Problem kenne ich. Leider kann ich Ihnen da nur raten, sich an eine örtliche Bank zu wenden. Wenn die das nicht machen wollen sehe ich keine großen Chancen. Die Risikobereitschaft der Banken war in diesem Bereich noch nie sehr groß.

Hallo Sascha,

unter den von Dir genannten Rahmenbedingungen ist eine Finanzierung über KfW-Startgeld möglich, wenn Du max. 100 TEUR Kapitalbedarf und davon mind. 70%  für Investitionen und max. 30% für Betriebsmittel verplant hast. Alle Details findest du hier.

Durch eine Kooperation mit einer Bank können wir deutschlandweit KfW-Startgeld vermitteln und „ersetzen“ damit die Hausbank.

Bitte nimm mit uns unter info(at)start-up-berater.de Kontakt auf.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Sascha,

dieses Problem kennen wir als Gründungsberater leider zu genüge. Die lokalebn Banken sind leider sehr risikoavers.

Aus diesem Grund ist es einigen ausgewählten Beratern wie uns seit kurzem möglich, den Antrag über eine angeschlossene Online-Bank direkt an die KfW zu stellen. Schau mal hier und melde Dich, falls es Dich interessiert.

http://www.nrw-gruendercoaching.de/finanzierung

Viele Grüße aus Krefeld
NRW Gründercoaching

Sehe ich das richtig das ich vorab ca. 3000€ zahle ohne zu wissen das es eine Finanzierung tatsächlich gibt?

Leider kann ich Ihnen Ihre Frage nicht beantworten, da ich mich ausschließlich um private Baufinanzierungen kümmere.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo,

ich bin ein erfahrener Baufinanzierer, von Geschäftskundenfinanzierungen habe ich leider nur unzureichend Ahnung. Ich kann mich erinnern, dass es einmal ein Bürgschaftsprobramm der KFW gegeben hat. Ich würde mich direkt bei der KFW danach erkundigen.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Hallo Sascha,

die Banken stellen sich da gerne quer. Ich habe da auch schon einiges erlebt, als ich für meine Selbstständigkeit recht zügig Geld brauchte. Wir bauen Zäune und Toranlagen und sind somit auf einen mobilen Kran in der Halle angewiesen. Da die Banken aber jede Kreditanfrage abgelehnt haben mit der Aussage, dass der Kran ja nicht lebensnotwendig wäre und auch alles mit anderen Maschinen bewegt werden könne, habe ich mal etwas recherchiert.
Ich bin dabei auf folgenden Kreditrechner gestoßen:

http://www.bank-kreditrechner.de/privatkredit-vergle…Dort habe ich einige Angebote bekommen und konnte dann auch endlich einen Anbieter finden, der mir ohne große Probleme den Kredit für die Kran-Reperatur (25.000€) gewährt hat. Bin echt begeistert, lief überraschend unkompliziert und schnell ab, nach dem ganzen hin und her mit den Banken. Und die Zinsen sind bei den Online-Anbietern auch recht gering. Ich kann es dir nur empfehlen.

Grüße und viel Erfolg
Micha