Fingerabdrücke überall

Hi

ich würde gern wissen, wo bzw. auf welchen Materialien Fingerabdrücke festgestellt werden können. Im Fernsehen in Krimis und vorallem auf den „Boulevardsendern“ wird da ja oft drauf zurückgegriffen. Auf glatten Oberflächen (wie z.B. Geschirr, Porzellan, Glas, Metall) kann man sich das gut vorstellen. Wie ist es bei anderen Oberflächen wie Papier (wenn man jetzt nicht gerade von Hochglazpapier ausgeht)? Oder verschiedenen Kunststoffen? Bei Kleidung/Stoff gibt es doch keine Fingerabdrücke, oder?
Und wie lange sind Fingerabdrücke „haltbar“ also nachweisbar?

Danke, i.

Grundsätzlich können auf allen glatten Oberflächen Fingerabdrücke nachgewiesen werden, glatt ist genauso Papier, Plastik oder auch Marmor. Wichtig ist nur, dass es eine Fläche gibt, auf der die Flüssigkeiten und Fette, die sich an den Fingern befinden, auch anhaften können. Bei Kleidung gibt es das Problem, dass die gewebte Struktur des Stoffes einen Fingerabdruck, wenn überhaupt, nur unvollständig aufnimmt. Bei Kleidung hat man eher das Glück, das evtl. Körperrückstände, eines etwaigen Täters, aufzufinden sind, die für einen „genetischen Fingerabdruck“ ausreichen. Von Haaren, auf Grund derer man auf die Haarfarbe schließen kann mal abgesehen.
Grundsätzlich werden die technischen Mittel Fingerabdrücke zu erkennen und nachzuweisen jeden Tag besser, wobei das Grundprinzip schon immer das gleiche war. Ein guter Kriminaltechniker vollbringt aber regelmäßig kleine Wunder.

Gruß Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie ist es bei anderen Oberflächen wie Papier

darüber gibt http://www.swisseduc.ch/chemie/kriminalistik/crimepr… Aufschluss.

Gruß
Kreszenz