Firefox in debian: kein Karteninhalt bei Verkehrsmeldungen

Moin,
firefox 115.8.0esr (64-Bit) in debian 12 (mit TDE) zeigt mir auf mehreren Seiten mit Verkehrsmeldungen keine Karte an - die Fläche wo sie sein müsste bleibt einfach weiß. Das geschieht auch, wenn alle AdOns deaktiviert sind (heißt ja inzwischen Fehlerbehebungsmodus). Mit dem Opera-Browser funktioniert es, so dass ich eher auf ein Browserproblem tippe. Woran liegt das und wie behebt man das?
Hier zwei Beispielseite:

Danke und VG,
J~

In einem anderen Forum wurde kürzlich über ähnliche Effekte berichtet. In diesem Fall half es, die Cookies der betroffenen Seite zu löschen. Bei mir, Firefox 115.8.0esr unter Debian Testing, funktioniert es übrigens.Könnte daran liegen, dass ich die betreffenden Seiten zuvor nie genutzt habe und somit auch keine Cookies gespeichert hatte.

Ich vermute, dass es irgendwie damit zusammen hängt, dass die Kartengrafik von externen Seiten geladen werden, im einen Fall von mapbox.com, im anderen von geodatenzentrum.de.

1 Like

Danke für deine Antwort, aber eben habe ich tatsächlich völlig zufällig festgestellt, dass es an WebGL lag. Die Variable „webgl.disabled“ stand auf TRUE, nach einer Änderung auf FALSE geht es.
„webgl.force-enabled“ stand korrekt auf TRUE.

Eine Seite die mit Verkehrsmeldungen nichts zu tun hat meldete, dass sie gerne WebGL benutzen möchte, dies aber nicht aktiv sei. Hier fand ich dann die Lösung:

https://www.koffermarkt.com/koffer-schaumstoff-konfigurator/?page=enablewebgl#howToFirefox

Verrückt, so ein Zufall :slight_smile:
VG
J~