Firmen- und Schulnamen in Anführungszeichen?

Ich wüsste gerne ob man im Lebenslauf/Bewerbungsanschreiben die Schul- und Firmennamen in Anführungszeichensetzt. ("…")

Besten Dank für die Mühen.
Gruß
mmarin

nein, das ist nicht nötig. Gaby
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Nein, ich würde die namen nicht in Anführungszeichen setzen. Wieso auch? Wenn, dann entweder kursiv oder fett gedruckt. Die Gliederung des lebenslaufes muss ohnehin so gestaltet werden, dass gleich die Instituation auf einem Blick gefunden werden kann (mit Absatz/ Abstand/ Leerzeichen). Eine extra Hervorhebung braucht es bei einem gut gegliedertem und übersichtlichen Lebenslauf nicht.

Viel Glück

Hallo marin
Das ist eher unüblich und ich würde drauf verzichten, da damit das Bild des Dokuments unruhiger wird.
Viele Grüße
Wilco

Hallo,

es spricht nichts dagegen aber auch nichts dafür.

Ich würde keine Anführungszeichen setzen.

Gruß
D.K.

Hallo,

nein die Namen werden nicht in Anführungszeichen gesetzt. Nur wenn Du etwas besonderes betonen willst.

Viel Erfolg!
Michael Wolke
Bewerbungstrainer / bewerbungserstellung.de

Hallo!

Das ist nicht üblich!

Mit den besten Grüssen

Ihr Bewerbungscoach
www.bewerbungstrainer.net

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo M.,

Ich wüsste gerne ob man im Lebenslauf/Bewerbungsanschreiben
die Schul- und Firmennamen in Anführungszeichensetzt. ("…")

warum sollte man das machen? Es wäre aber vernünftig, wenn Du Dein Anschreiben und Deinen Lebenslauf professionell korrekturlesen ließest. Das kostet nicht viel, macht aber einen viel besseren Eindruck, wenn alles richtig geschrieben ist und die Kommata richtig sitzen. (Das ist keine Eigenwerbung, ich mache so etwas nicht. Ich kann Dir aber gerne jemanden empfehlen, wenn Du möchtest.)

Viel Erfolg!
Sabine

Hallo mmarin (?),

Schul- und Firmennamen werden nicht in Anführungszeichen gesetzt.
Schau Dir zur Orientierung doch mal die Vorlagen auf der folgenden Seite an: http://www.karriere.de/bewerbung/bewerbung-downloads/

Viel Glück und Erfolg

Walter

Hallo mmarin,
ich würde ja gerne antworten, nur leider ist mir die Frage zu unkonkret.
Bitte schreiben Sie ein Beispiel, vielleicht sogar alle Schul- und Firmennamen, und ob Sie diese und wie Sie diese in einen Text einbinden wollen, oder ob es sich um eine tabellarische Aufstellung handelt usw. Wenn Sie Angst haben, Ihre Daten kommen in falsche Hände, dann verfremden Sie sie einfach …
Bis dann, liebe Grüße
Andreas

Nein

Schöne Grüße

Michaela

da gibt es keine Vorgabe, kann man machen, wenn es einem gefällt. Kursiv setzen finde ich persönlich angenehmer fürs Auge.
Grüße,
Johanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach meinem Kenntnisstand nicht!

Hallo mmarin,

ich denke es ist nicht notwendig diese in Anführungszeichen zu setzten, ich zumindest habe das nie gemacht. Kann aber für diese Empfehlung keine Garantie geben :smile:.

Viele Grüße,

Olga

Da es ja keine absoluten Regeln für das Schreiben von Lebensläufen und vor Allem auch keine für Bewerbungsbriefe gibt, empfehle ich normalerweise, keine Anführungszeichen zu verwenden. Lediglich, wenn der Firmenname sonst mit einem Fließtext (=Satz) verwechselt / vermischt werden könnte, sollte der „Eigenname“ der Firma in Anführungszeichen stehen. Im Lebenslauf ist das aber eigentlich nie nötig: Es ist eindeutig, wenn da steht:

09.2000 - 07.2004…Reinhold-Otto-Schule, Berlin

seit 03.2009…Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann,
…Das goldene Täschchen, Oldenburg

Diese Struktur trennt den Firmennamen von der Beschäftigungsart und dem Firmenort durch Kommas ab.

Ich hoffe, Du stimmst mir zu. Ansonsten: Im Zweifel besser Anführungszeichen, fallls sonst es nicht deutlich wird, was Du sagen willst.

Viel Erfolg beim Bewerbungen Schreiben

Hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, brauchst du nicht unter „Anführungszeichen“ setzten!

Lg Tobais