Fische verlieren Auge

Hat jemand ne ahnung einige fische haben nur noch ein auge erst war es einer denn noch einer und jetzt sind es schon 3 ich weiß nich was es ist ich hab schon alles spitze nach dem 2ten rausgenommen und denn kam der dritte

Was hast Du denn für ein Becken?
Was ist das für ein Fisch? (was waren die beiden Anderen für welche?)
Wasserwerte ok?
Einrichtung? Was hattest Du denn vorher spitzes im Becken?
Kann der Fisch vom Filter angesaugt worden sein?
Strömung im Becken verkehrt oder zu stark?

60 liter Becken einmal 2 Guppys und ein Neon alles und was spitz war war 2 wurzeln die ein paar spitzen hatten vom filter ist auch fast ausgeschlossen weil hab so fliegengitter drum so das die kleinen nicht durchschlüpfen und zu stark ist es auch nicht ziemlich laaangsam die strömung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcel,

spitz war war 2 wurzeln die ein paar spitzen hatten vom filter
ist auch fast ausgeschlossen weil hab so fliegengitter drum so
das die kleinen nicht durchschlüpfen und zu stark ist es auch

Dass es an den spitzen Gegenstaänden liegt schließe ich aus, auch wenn Fische manchmal nicht die Klügsten sind denke ich nicht, dass sie wo haengenbleiben.

Kannst du was genaueres zu den „fehlenden“ Augen sagen.
Wie sieht das aus ?
Ein Loch?
Liegt etwas über dem Auge, eine Schicht z.B.?
Ist das Auge nur getrübt ?
Versuch das mal rauszufinden.

Meine Literatur sagt zu komplettem Augenverlust leider nichts.
Sollten die Augen matt und wolkig wirken und zusätzlich die Farben der Fische trübe und verwaschen Aussehen, handelt es sich um eine Hauterkrankung.
Wenn Blutergüsse sich um die Augen gebildet haben kann man von einer bakteriell bedingten Hauterkrankung in starkem Ausmaß ausgehen.

„Es gibt drei Hauptsymptome für Augenerkrankungen: Schmutzige watteähnliche Überzüge - ein Zeichen für Pilzbefall.
Augentrübung; sie kann auf einen Wechsel in den Lebensbedingungen, eine Bakterieninfektion, eine allgemeine Hauttrübung oder auf Saugwurmbefall zurückgehen […]“

Wie gesagt beschreibe das Problem ein Bischen genauer - vielleicht kann man dann mehr sagen.

60 liter Becken einmal 2 Guppys und ein Neon alles und was
nicht ziemlich laaangsam die strömung

Nochmal am Rande als Zusatz : Guppy wie Neon sind Schwarmfische.

Ciao
Jochen

Nochmal am Rande als Zusatz : Guppy wie Neon sind
Schwarmfische.

ich glaube er hatte nur aufgezähl welche die verletzungen davongetragen haben :wink:

kann es vielleicht sein das irgendwelche parasiten sowas verursachen? ich hatte auch mal einen einäugigen fisch, einen trauermantelsalmer. er entwickelte später auch geschwüre, kleine und größere schwarze knötchen, und sein zustand verschlechterte sich. in der schlimmsten zeit „schwamm“ er nur noch seitwärts und ich hatte ihn fast abgeschrieben. er hat sich dann mit der zeit aber wieder gefangen und hat noch viele jahre gelebt, ist sogar einer der ältesten fische des ursprungsbesatzes geworden, weil ich irgendwie ein besonderes auge auf ihn geworfen hatte (oh, ist das makaber? ). an der stelle wo das auge fehlte hat sich neue haut bzw. schuppen entwickelt die knötchen blieben aber. ob beide probleme eine gemeinsame ursache hatten oder das zufall bzw auswirkungen waren konnte ich nicht beurteilen.
zeigen deine betroffenen fische irgend welche weiteren abnormalen anzeichen außer den augenverlust, vielleicht in die richtung wie ich es beobachtet habe?

ich wälze noch mal ob ich was finde in der literatur wenn ich daheim bin.

viel glück bei der aufklärung weiterhin
bis bald aj

kann es vielleicht sein das irgendwelche parasiten sowas
verursachen?

Ich tippe mal ganz stark auf eine bakterielle Infektion. Beim Menschen heißt sowas Noma :stuck_out_tongue: Parasiten im Aquarium machen sowas i.d.R. nicht.

Es gibt auch einige Fische, die sogar darauf spezialisiert sind, anderen Fischen die Augen auszubeißen. Aber sowas wirst du ja nicht im Aquarium haben… :smile:Manche Fische, die bei denen Augen eigentlich nicht auf dem Speoißezettel stehen, picken manchmal auch aus Aggression oder geistigen Störungen heraus an den Augen anderer Fische. Mal beobachten…

Aber zu 80% gehe ich von einer bakteriellen Infektion aus - ob diese durch irgendwelche Hautparasiten o.ä. begünstigt wird - k.A.
Würde eine Therapie mit Bactopur Direkt vorschlagen, evtl. noch was Antiparasitäres dazu.