Flash Gordon, Serie 1954

Hallo!
Wann sind im Film zum erstenmal „Strahlenwaffen“ aufgetaucht?
In Buch und Comic gab es sie schon früh: „Eine der ältesten und doch einflussreichsten Waffen ist die Pistole von Anthony „Buck“ Rogers aus der Erzählung „Armageddon 2419 A.D.“ von Philip Francis Nowlan. Sie erschien 1928 im SF-Magazin „Amazing Stories“ und erst 1962 als Taschenbuch. Berühmt wurde Buck vor allem durch seine Desintegrator-Strahlenwaffe, mit der Gegner in Staub verwandelt wurden.“ Quelle
Mich interessiert in dem Zusammenhang die Serie Flash Gordon, aus dem Jahr 1954. Ich habe mir einiges auf YouTube angeschaut, konnte aber keine Aktion mit einer Strahlenwaffe finden. Kennt sich hier jemand besser aus und kann meine Frage aus der Lameng beantworten?
Gruß
Eva

Hier sieht man den Einsatz der Raygun, aber aufgrund der eher bescheidenen Spezialeffekte der Zeit kann man sie nicht wirklich als solche erkennen. Aber Flash Gordon ist natürlich bekannt dafür.

Falls es keine Handfeuerwaffe sein muss:

In ‚The war of the Worlds‘ von 1953 gab es auch schon Strahlenwaffen.