Fleischfressende Pflanze

hi,
habe mir Heute ein Fleischfressende Pflanze gekauft.
Nun meine Frage:
Habe mal den Finger reingesteckt, und nun geht sie nicht mehr auf.
Wann geht sie wieder auf?

grüße
LeSchurke

Hallo auch!

habe mir Heute ein Fleischfressende Pflanze gekauft.
Nun meine Frage:
Habe mal den Finger reingesteckt, und nun geht sie nicht mehr
auf.
Wann geht sie wieder auf?

Das kann von einem Tag bis zu einer Woche dauern. Du solltest das allerdings nicht zu oft mit deiner Venusfliegenfalle machen, denn die Fallen können nur etwa drei bis acht Fangvorgänge ausführen, danach stirbt das Blatt ab. Jetzt im Herbst sogar eher weniger.

Wenn man nun die Blätter schneller zu Tode kitzelt, als neue Blätter nachwachsen können, wird die Pflanze keine hohe Lebenserwartung haben…

Gruß

Flytrap

Hallo,

die Pflanze öffnet sich wieder wenn sie merkt, dass sie nichts im „Maul“ hat, es kann aber sein, dass du deinen Finger zu lange drinn hattest und deswegen setzt jetzt der Verdauungsprozess ein, dann dauert es ein paar Tage.

Hi!
Ich bin momentan ziemlich im Streß und deshalb auch nicht ganz so auf dem aktuellen Stand mit den Fleischfressenden Pflanzen.
Wahrscheinlich haben sie eine Venusfliegenfalle, oder? Wenn sie ohne „Tiere“ zu geht, dann ist sie meine ich, nach ca.3 Tagen wieder auf. Wenn sie etwas zu fressen hat, dann nach 7 Tagen!
Aber keine toten Fliegen füttern! Daran hat sie kein Interesse. Sie mag „nur“ Lebewesen.
Grüße und viel Spaß mit der Pflanze!
Christine

Hallo LeSchurke,

Tut mir leid, wo ich das gelesen habe, musste ich erstmal laut lachen :smile:.

Nun zum Thema: Die Falle öffnet sich innerhalb von 1-2 Tagen wieder, also kein Grund zur Panik. Man sollte die Fallen aber nicht öfters grundlos zum Zuschnappen bringen, denn sowas kostet der Pflanze viel Kraft.

Wenn du deine Pflanze ins Freie stellst, dann fängt sich übrigens von ganz alleine Fliegen! Ich konnte es selbst schon einige Male beobachten.
LG Fabi

LeSchurke,

die Venusfliegenfalle öffnet sich normalerweise innerhalb von 1 - 3 Tagen wieder, wenn die Enzyme kein Eiweiß - sprich: Insekt - finden.

Wenn man die Falle mehrmals reizt, stirbt sie aber nach einigen Malen ab.

Gruß

IWC

hallo,
Die Venusfliegenfalle kann bis zu 7-mal zuklappen oder 3-mal ein Insekt verdauen, danach stirbt sie ab.
Grüße

Wenn ich richtig mit der Annahme bin, dass Sie sich eine Venusfliegenfalle gekauft haben gibt es 2 Möglichkeiten, entweder gar nicht oder binnen einer Woche. Das sollte sich aber schnell zeigen sofern die Falle beginnt mit dem Abfaulen.

Hallo, LeSchurke,
das kann einige Zeit dauern. Das macht man aber auch nicht, die arme Pflanze zu ärgern!!
Aber im ernst, man sollte möglichst nicht zu viel die Fallen zuklappen lassen, denn nach paar mal werden sie gelb und gehen kaputt.
Viel Spaß noch mit der Pflanze.
L:G.Peggy 2ooo

hi,

habe mir Heute ein Fleischfressende Pflanze gekauft.
Nun meine Frage:
Habe mal den Finger reingesteckt, und nun geht sie nicht mehr
auf.
Wann geht sie wieder auf?

grüße
LeSchurke