Fliesen auf alten PVC Belag - wie kleben?

Hallo,
wir haben ein Haus gekauft in dem vollflächig PVC verklebt ist.In der Küche und im Flur wollen wir Fliesen verlegen.
Gibt es eine Möglichkeit dies ohne Entfernung des PVC Bodens zu machen. Grundierung oder ähnliches? Über einen Tipp wären wir sehr dankbar.

Hallo Hilde,
es gibt sicher irgendeinen Kleber, der das kann. Macht aber keinen Sinn, da die Unterlage nie wirklich eine gute Bindung mit den Fliesen eingehen kann. Raus mit dem Zeug!

Hallo, das ist eine Frage aus dem Baubereich. Es gibt da bestimmt was, aber bitte im Baumarkt beraten lassen.

Hallo.

Ich wäre abraten obwohl gibt Klebstoffe dafür .

Gruß.

wir haben ein Haus gekauft in dem vollflächig PVC verklebt
ist.In der Küche und im Flur wollen wir Fliesen verlegen.
Gibt es eine Möglichkeit dies ohne Entfernung des PVC Bodens
zu machen. Grundierung oder ähnliches? Über einen Tipp wären
wir sehr dankbar.

Hallo,
zunächst ist in diesem Haus vermutlich Linoleum verlegt, PVC wäre eher untypisch im ganzen Haus. Großer Unterschied, Linoleum wäre mit allem ausser Fliesen gut überarbeitbar, der ist hochwertig (theoretisch vielleicht mit Dampfreinigung und Blockerwachs sehr toll herzurichten). PVC ist meist weicher billiger Dreck, der für billige Küchenbeläge taugt. Der Lino ist fest verklebt, in Streifen zu 20- 30cm zu schneiden und mit einer Klaue herauszureissen, wenn da gefliest werden soll. Ich rate absolut ab, auf alte Bodenbeläge zu fliesen. Boden raus, dann ist meist eine Überarbeitung mit Fliesspachtel empfehlenswert. Auf Holzdielenböden, die oft mal unter dem Linoleum sind, kann man theoretisch mit einer speziell hierfür geschaffenen Spachtelmasse arbeiten, dann genauestens nach Anleitung.

das dürfte schon möglich sein, wenn das PVC guten Halt hat. Frag e einfach im Baumarkt, welcher Kleber dafür geeignet ist und ob die Oberfläche grundiert werden muss. Auf jeden Fall solltest Du das PVC aufrauhen mit Schleifpapier.
Viel Erfolg
schlau99

Wenn von dem PVC alle Reste von Bohnerwachs etc. entfernt werden, müsste eigentlich jeder Fliesenkleber funktionieren.
Gruß
Ernesto

Hallo!

Ich bin kein Fliesenleger, aber da mir ihre Anfrage zugeschickt wurde versuche ich trotzdem fachgerecht zu antworten.

Im Handwerk gibt es die „anerkannten Regeln der Technik“. An diesen muss sich ein Dienstleistungsbetrieb aus dem Handwerk orientieren. Ich kenne die anerkannten Regeln der Technik für Fliesenleger nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verlegen von Fliesen auf PVC-Bodenbelag den Qualitätsstandarts entspricht.

Darum mein Tipp: PVC-Boden entfernen Untergrund fachgerecht vorbereiten und Fliesenlegen. Wer sich bei der Untergrund vorbereitung Arbeit ersparen will, hat meistens nicht lange Freude an seinem Werk.

Gruß von Rico

Hallo nochmal!

Ich habe mich nochmal schlau gemacht. Die Meinungen gehen etwas auseinander. Manche Handwerker sind der Meinung man kann den Belag reinigen entsprechenden Haftgrund streichen und entsprechenden Kleber für Glatte Untergründe benutzen, andere meinen das PVC zu flexibel ist um darauf zu fliesen. Wenn der Belag sich bewegt können die Fugen reißen.

FÜr beste Qualität und lange Haltbarkeit muss der Boden raus. Für weniger Aufwand und mit dem Risiko das die Fugen reißen oder die Fleisen Brechen entsprechend grundieren und auf den richtigen Kleber achten. Produkte kann ich ihnen nicht nennen. Einfach mal im Baumarkt fragen.

Gruß

Hi, ich würde den Bodenbelag entfernen. Andere Möglichkeiten sind mir da nicht bekannt.

LG Mike

Hallo Hildeposh
es gibt sogenannte entkopplungsmatten diese werden aufgetragen und darauf kann man fliesen.
gutes gelingen wünscht flinke kelle

Grüß Dich Hilde,

würde ich nicht machen. Ich frag mich wie das funktionieren soll. Du brauchst ja eine ebene Fläche und die ist mit PVC nicht gegeben. Bitte erspar Dir den Ärger und reiß den alten PVC raus.
Gruß Karlderbajuware

Hallo Hilde,

ich habe hier einen Link der Dir bei deinem Problem sicher hilft.

http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/renovi…

Gruß
Horst
http://www.mahos-laden.de/

Liebe Hilde!
Wenn der PVC-Boden sehr festen Halt zum darunter befindlichen Estrich aufweist, also wenn der alte Leim-Kleber nahezu unlösbar ist, dann ist es tatsächlich besser die Fliesen direkt auf den PVC-Boden zu verlegen. Nach meiner Erfahrung ist keinerlei Binde-Emulsion erforderlich, die Fliesenkleber (ich würde eine Flex-Kleber verwenden) sind in ihrer Bindefähigkeit vermtulich ausreichend.

Ist der PVC-Boden allerdings lose und die einzelnen Bahnen oder Platten teilweise nicht mehr mit dem Untergrund fest verbunden, dann wäre die Entfernung des PVC-Bodens angebracht. Nach der Entferneung des PVC-Belages ist abzuschätzen ob das Niveau des Bodens noch ausgeglichen werden muß, z.B. wenn größere Schäden am Estrich oder an der Boden-Struktur gefüllt werden müssen bevor mit der Zahn-Spachtel der Fliesenkleber aufgebracht wird.

Eine Grundierung mit Emulsions-Chemie wäre nur dann erforderlich, wenn auch der Untergrund des PVC-Bodens, also der Estrich sehr brüchig und bröselig erscheint.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ