Fliesen auf alten PVC Belag

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft in dem vollflächig PVC verklebt ist.
In der Küche und im Flur wollen wir Fliesen verlegen.
Gibt es eine Möglichkeit dies ohne Entfernung des PVC Bodens zu machen.
(Grundierung oder ähnliches?)

Über einen Tipp wären wir sehr dankbar.

Nein!

Guten Tag!
Eine solche Frage hat sich mir bisher noch nicht gestellt. Aber, PVC ist flexibel (wenn auch nur gering). Da würde ich keine Fliesen aufbringen. Wenn die Fliesen nämlich belastet werden, das PVC nachgibt, dann reißt im günstigsten Fall die Verfugung. Ich würde entweder das PVC entfernen oder - wenn die Raumhöhe ausreichend ist - 19 mm Spanplatten (Nut und Feder verleimt) aufbringen und diese dann fliesen.

Einen schönen Gruß
Klaus Norbert Weber

Hallo,

das verlegen von Fliesen auf alten PVC-Belägen gängige Praxis. Der PVC-Belag sollte gut halten, und keine „Wurmgänge aufweisen“ Wurmgänge bilden Riße unter dem Belag ab, hier sollte dann eine Entkoppelung erfolgen.

Im Normalfall allerdings kann nach dem Reinigen eine entsprechende Grundierung für glatte, nicht saugende untergünde aufgebracht werden und nach der vorgeschriebenen Tockenzeit mit einem guten Flexkleber belegt werden.

Ich hoffe entsprechend geholfen zu haben.

LG Bernhard

Vielen Dank!

Ich werde mich mal nach guten Grundierungen umschauen.
Vlt bekomme ich den Belag auch runter, das muß ich erst mal testen.

Gruß

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft in dem vollflächig PVC verklebt
ist.
In der Küche und im Flur wollen wir Fliesen verlegen.
Gibt es eine Möglichkeit dies ohne Entfernung des PVC Bodens
zu machen.
(Grundierung oder ähnliches?)

.

Über einen Tipp wären wir sehr dankbar.

Hallo

Wenn der PVC komplett fest ist kann man mit gutem Flexkleber(Sopro ,PCI .) direkt Fliesen darauf Kleben

Guten Morgen

Leider muß ich hier eine schlechte Nachricht verbreiten

Auf Kunststoffen hält Fliesenkleber nicht.

Hallo,

selbstverständlich. Die Bauchemie hält hier Lösungen parat. Wichtig ist nur, dass der PVC fest auf dem Boden aufliegt und nicht weich ist. Dann reicht eine Haftbrücke und ein Flexkleber.

Gruß

Josef Erhardt

Ich würde auf jeden Fall den PVC-Belag entfernen.

Hallo,

es ist sicherlich am besten, den alten PVC-Belag zu entfernen. Die üblichen Fliesenkleber halten auf PVC nicht.

Wenn es nicht zu viel aufträgt, könnte man natürlich einen kompletten Boden (Holzplatten mit Nut und Feder) dazwischen legen, auf dem die Fliesen dann verklebt werden.

Da sehr alte PVC-Böden den Weichmacher verloren haben, sind sie meist sehr spröde und lassen sich daher gut entfernen. Den übrig gebliebenen Dispersions- oder Bitumenkleber muss man dann etwas abschleifen.

Viele Grüße
Holger

Hallo!
Fliesen brauchen einen festen, tragfähigen Untergrund. Ein PVC-Belag kann nie ein fester Untergrund sein, weil er elastisch ist. Wenn man jetzt Fliesen auf PVC klebt,
bewegen sich bei jedem Schritt, den man auf dem Boden geht die Fliesen. Folge: die Fliesen und die Fugen können brechen. Und das will ja keiner.
Ich würde also davon abraten Fliesen auf PVC zu kleben.
Das wird nichts! Der PVC muß runter, dann wird es was.

Gruß aus HH C. Milla

Hallo,
mit einer guten Grundierung geht das. Ich habe das schon öfter gemacht.
Freundliche Grüße

Hallo
ja die möglichkeit gibt es mit entkopplungsmatten(dittramaqtten,aquatrainmatten)

tschau sagt flinke kelle

Hallo,

Nein, der PVC-Belag muß restlos entfernt werden. Sollte er mit einem schwarzen Kleber verklebt worden sein, muß auch dieser weitgehend entfernt werden.
MfG. Pekoer

Hallo Flom1,
ich kann das nicht mit Sicherheit sagen. Es wäre vielleicht besser, einen Fliesenleger zu befragen. Grundsätzlich denke ich, dass es möglich sein müsste. Mit einem Haftgrund kann man ja auch Fliesen auf Fliesen legen, sogar an der Wand. Aber da man die Zusammensetzung des Haftgrundes nicht kennt, könnte sich das PVC darunter zersetzen, weil es ja Kunststoff ist. Also lieber auf Nummer sicher gehen.
MfG
emma2550

Hallo zurück,
leider muss der alte PVC Belag komplett entfernt werden. Die Fliesen würden hier nicht halten. Egal ob sie das Grundieren oder vorher mit Fliesenkleber einspachteln würden.
Grüsse und viel Spaß…:frowning:( ist eine drecks Arbeit…:frowning:(

Also ich würde den PVC-Belag lieber raus reißen. Das macht bestimmt nicht mehr Arbeit, wie die Vorbereitungen, um darauf die Fliesen zu verlegen.

Aber wenn doch:
-Ordentlich schrubben (fettfrei!!!)
-wenn trocken Grundierung drauf (PCI-Gisogrund oder gleichwertiges)
-wenn trocken mit Flexkleber dünn drüberspachteln (um eine rauhe Oberfläche zu erhalten)
-wenn trocken mit Flexkleber Fliesen verlegen.