Flohbefall bei Katze - was kann ich tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe bei meiner Katze festgestellt, daß sie sich ständig kratzt. Daraufhin habe ich sie untersucht und mußte bei ihr Flöhe feststellen. Was kann ich nun selber gegen den Flohbefall meiner Katze tun? Danke für ihren Rat.

auch hier hilft ein flohhalsband im anschluß und für die zukunft, besser noch eine tinktur vom tierarzt, denn erst einmal müssen die flöhe und ihre nissen getötet werden.
alles gute!
annette

Hallo!

Am besten gleich mit Frontline anfangen! Es gibt auch Tabletten um die Eier gleich abzutoeten…die Tabletten werden einmalig genommen und es hilft sehr gut in der Kombi mit Frontline.

Wichtig ist auch sehr gut zu saugen, am besten taeglich und wenn moeglich den Beutel ins Gefrierfach legen, so kann ein Befall in der Wohnung verhindert werden.

Liegeplaetze und Futterstellen beobachten!

Viel Erfolg!

Hallo,

grundsätzlich ist ein ganz geringer Parasitenbefall eine natürliche Sache mit der das (Wild-)Tier gut auskommt. Ein starker Parasitenbefall ist immer ein Anzeichen einer Abwehrschwäche. Grundsätzlich wird diese SChwäche durch die handelsüblichen pharmazeutischen Mittel nicht behoben, sondern nur der Parasit getötet.
Beruht die Schwäche auf Mangelernährung oder schlechter Haltung ist es sinnvoll diese Mittel einzusetzen, um erst einmal den Parasitendruck zu nehmen bis die Bedingungen besser sind. Sind die Bedingungen gut und das Tier leidet immer wieder unter starkem Parasitenbefall, dann kann diese Schwäche homöopathisch beeinflußt werden, vorausgesetzt es gibt genügend Fakten für eine korrekte Arzneiwahl.
Darüber hinaus werden einige natürliche Präparate zur Parasitenabwehr auf dem Markt angeboten, die z.T. gut wirken, wenn sie regelmäßig angewendet werden. z.B. Lobina. Für jemanden, der ein wenig Mehrarbeit nicht scheut, eine sehr tierverträgliche Alternative.

Gruß Steffi

Da kann ich leider nicht helfen
Gruß Rickie

Hallo,

Katzenflöhe sind sehr hartnäckig u. deswegen muss man konsequent dagegen angehen. Meiner Erfahrung nach reichen die üblichen Spot-On Mittel (z.B. Frontline) nicht wirklich aus. Besonders, wenn es sich um eine Wohnungskatze handeln sollte. Bei stärkeren Flohbefall ist auch die Wohnung kontaminiert. Die Flöhe hier bekommt man am besten mit sogenannten Fogger in den Griff. Ich würde diese Mittel in Verbindung mit Frontline u. den Flohkamm alle 4 Wochen wiederholen, bis keine Flöhe mehr da sind. Und von da an bei Freigängern regelmäßig zur Vorbeugung ein Spon-On benutzen.

LG
Maria

Hallo,

Umgebung gründlich reinigen und saugen (Staubbeutel danach direkt entsorgen)
Was heiß waschbar ist, heiß waschen
Auf Weidenkörbe und ähnliche Materialien verzichten.
Was nicht waschbar ist mal für 14 tage in die Tiefkühltruhe (Erfolg nicht garantiert) ansonsten entsorgen.
Katze behandeln. Mittel gibts beim Tierarzt zB als SpotOn:
Advantage von Bayer:
http://www.tiergesundheit.bayervital.de/servlet/Dire…

Ein anderes Anwendungs- und Wirkprinzip:

Program von Novartis:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000…

Ohne medizinische Maßnahme wirst Du die Flöhe NICHT los.

Empfehlenswert ist im Anschluss auch eine Entwurmung durchzuführen, denn Flöhe übertragen auch Bandwürmer.

Gruß
M.

Hallo, Frontline für Katzen in den Nacken der Katze träufeln. Sehr wirksam.

Hallo,
verscuh doch mal ne Flohkur vom Tierarzt. Du solltest dich allerdings auch auf Flöhe untersuchen.
Rosiehenna

hallo, ich würde das mittelchen nur von einem ta holen oder geben lassen
vg

Hallo Too-

es empfiehlt sich bei Parasitenbefall immer zum Tierarzt zu gehen. Der stellt sicher fest, um welchen Parasit es sich handelt und hat auch wirksame Mittel dagegen. Sicher gibt es im Fachhandel auch Gegenmittel, aber ob die sicher wirken ist zweifelhaft. Oft muss eine Kombination gegeben werden.
Danach ist empfehlenswert, dauerhaft das Tier zu schützen. Es gibt verschiedene Mittel (z.B. Frontline) das schützt auch gegen Flöhe.

Viele Grüße

Hallo,
in der Apoteke gibt es sehr wirksame Mittel gegen Flöhe,falls ein Tierarztbesuch nicht möglich ist.
die Mittel aus den Zoohandlungen sind nicht so wirksam,deshalb eher in die Apoteke oder zu Tierarzt gehen.beim Tierarzt kann man das auch so kaufen ohne die Katze mit zu nehmen.
Falls es ein Mittel ist das man ins Genick macht,pass bitte auf das Sie es nicht ablecken kann,ist mir einmal bei meiner Katze passiert und Sie wurde krank davon.
Lieben Gruss Elisabeth

moin,
einfach beim tierarzt ein geeignetes mittel kaufen.
gruß
mtb

Hallo,
ich würde beim Tierarzt nach Mitteln fragen, oder in einer Zoohandlung, es gibt evtl. Halsbänder, Puder usw.
Ich glaube man muss die Plätze wo sich die Tiere aufhalten gründlich reinigen evtl. auch öfter, damit sie sich da nicht neu anstecken.

Alles Gute
lieben Gruß Conny

Hallo!
Unsere Katzen bekommen beide Fronteline für Katzen.
Über Internetapotheke ist es auch um einiges billiger.
Das ist meines erachtens das beste.
Das geht relativ schnell,bis sie verschwunden sind.
Man muß nur danach alles waschen und alle Ritzen gut saugen.
Und wirklich die ersten Monate 4wöchig auf den Nacken aufbringen.
Später mach ich das wieder nach Bedarf,sobald ich mal ne Zecke sehe oder ein bischen Floscheiße,dann bring ich sofort das Mittel auf.
Viel Erfolg
Erika
PS Ich war im Urlaub,drum die späte Antwort