Flug MH 14: Abschuss am 17.Juli 2014 über der Ukraine

Ohje…weißt du was? Ich erlöse dich.

Du mich? Du hast dir mittlerweile so viele unhaltbare Geschichten ausgedacht, was aus meinen Äußerungen angeblich alles herauszulesen sein soll, dass ich mir schon gedacht habe, dass du demnächst mit dem Schleudersitz aus der Diskussion aussteigen musst.

Nachdem keiner von uns dabei war, gehen wir doch einfach von der hochwahrscheinlichen Lösung aus: Die Seperatisten waren es.

Davon ausgehen, bedeutet einen Beweis auf Vermutungen aufbauen und das wiederum nennt sich Propaganda.

Nein, mit dem Krieg hat ein Haufen Terroristen angefangen, die sich bewaffnet und die gewählten Organe vertrieben haben.

Mit dem Ausdruck Terrorist wäre ich vorsichtig, den könnte man beim Maidan- Umsturz genau so verwenden, wo Scharfschützen in die Menge geschossen haben.

Du bleibst immer noch die Antwort schuldig wie denn die deeskalierte Lösung mit den unterschiedlichen Seperatistengruppen so aussehen soll.

Das ist nicht meine Aufgabe. Das wäre die Aufgabe der ukrainischen Regierung sich um dipolamtische Lösungen zu bemühen. Einfach draufhauen ist keine Lösung, dann könnte man Poroschenko gleich durch irgendeinen agressiven Alkoholiker von der Straße ersetzen, die Qualifikation zum Präsidenten reicht in diesem Fall.

Man könnte aber auch denken, das Ziel sei die Niederschlagung des Aufstandes.

Die ukrainische Regierung kann ja mal in Israel nachfragen, wie gut so etwas funktioniert.

Hast du das mal deinem Kumpel Putin erzählt?

Putin ist nicht mein Kumpel genau so wenig wie der Dauergrinser mit dem Friedensnobellpreis, der einiges auf dem Kerbholz hat.

Nachdem keiner von uns dabei war, gehen wir doch einfach von der hochwahrscheinlichen Lösung aus: Die Seperatisten waren es.

Davon ausgehen, bedeutet einen Beweis auf Vermutungen aufbauen
und das wiederum nennt sich Propaganda.

Quatsch. Davon ausgehen heisst, bei einer Wahrscheinlichkeit von 99% diesen Ansatz zu wählen, bis sich die Wahrscheinlichkeit ändert.

Nein, mit dem Krieg hat ein Haufen Terroristen angefangen, die sich bewaffnet und die gewählten Organe vertrieben haben.

Mit dem Ausdruck Terrorist wäre ich vorsichtig, den könnte man
beim Maidan- Umsturz genau so verwenden, wo Scharfschützen in
die Menge geschossen haben.

Welcher Umsturz? Wer, wann, wie auf wen geschossen hat, ist doch noch gar nicht geklärt.

Das ist nicht meine Aufgabe.

Wieso, eine friedliche Lösung wird doch angeboten. Freier Abzug der Seperatisten. Wie soll es denn noch friedlicher gehen.

Das wäre die Aufgabe der
ukrainischen Regierung sich um dipolamtische Lösungen zu
bemühen. Einfach draufhauen ist keine Lösung, dann könnte man
Poroschenko gleich durch irgendeinen agressiven Alkoholiker
von der Straße ersetzen, die Qualifikation zum Präsidenten
reicht in diesem Fall.

Wir konstatieren mal kurz. Eigentlich hast du auch keine Idee, wie der Konflikt friedlich gelöst werden kann. Aber auf jeden Fall dafür verantwortich, dass es friedlich ist, sind nicht etwa die bewaffneten Aufständischen, sondern der mit den Terroristen konfrontierte Staat. Also eigentlich weisst du nur, was nicht geht.

Man könnte aber auch denken, das Ziel sei die Niederschlagung des Aufstandes.

Die ukrainische Regierung kann ja mal in Israel nachfragen,
wie gut so etwas funktioniert.

Du hast doch den Unsinn von wegen Vertreibung behauptet. Ich habe nur mal auf das naheliegende hingewiesen.

Hast du das mal deinem Kumpel Putin erzählt?

Putin ist nicht mein Kumpel genau so wenig wie der
Dauergrinser mit dem Friedensnobellpreis, der einiges auf dem
Kerbholz hat.

Wo ist dann deine Kritik an Putin?

Und warum sollte das ukrainische Heer bei der malaysischen
Maschine keine Ausnahme gemacht haben um es dannach, mit
kräftiger medialer Unterstützung durch den Westen, Putin oder
den Separatisten in die Schuhe zu schieben?

Mal eine ganz einfache Frage: wieso hätte die Ukraine das machen sollen?

Das Startfahrzeug verfügt über ein Radar (NIIP 9S35) und natürlich kann man damit Flugzeuge erfassen und damit die Rakete ins Ziel leiten.

Und kann man mit dem NIIP 9S35 den Luftraum überwachen? Nein kann man nicht.
Zurück zu meinen Fragen:
Wie viel sieht man im Fernsehvisier?
Kennen die Separatisten nicht die Seite www.flightradar24.com?

Hallo,

Rational verhalten sie sich mangels Gehirn sowieso nicht, aber
sie verhalten sich erklärbar und den Grundprinzipien der
Physik entsprechend. Um das beurteilen zu können, muß man
diese allerdings verstanden haben und da hapert es bei vielen,
die glauben, daß Aluminium bspw. nicht Stahl durchschlagen
kann. Ist natürlich totaler Bullshit, weil es nicht (nur) auf
die Härte des Materials ankommt. Andernfalls könnte man ja
auch nicht mit einem Finger Aluminium durchbohren.

Ich benutze seit Jahren nur noch flüssiges Alu.
Jetzt habe ich von Wolkenschauer gehört, dass es auch Wolken aus flüssigem Alu gibt.
Vielleicht sind Flugzeuge gegen solche gestoßen und abgestürzt. Aber da gibt es ja Fachleute…

grusspeke

Mal eine ganz einfache Frage: wieso hätte die Ukraine das machen sollen?

Um die Separatisten medial zu verteufeln und als Terroristen hinzustellen.

Tenor: Die westliche Wertegemeinschaft muss die junge Demokratie in der Ukraine mit „Friedenstruppen“ verteidigen. Ich würde Wetten darauf abschließen, dass so etwas bald im deutschen Fernsehen zu hören ist.

Keine Lüge kann dreckig genug sein, um sie als Kriegsgrund zu nutzen. Ich erinnere nur an die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak.

Mal eine ganz einfache Frage: wieso hätte die Ukraine das machen sollen?

Um die Separatisten medial zu verteufeln und als Terroristen
hinzustellen.

Aha. Habe ich was verpasst und die Separatisten waren in den letzten Wochen die Lieblinge der Medien?

Keine Lüge kann dreckig genug sein, um sie als Kriegsgrund zu
nutzen. Ich erinnere nur an die angeblichen
Massenvernichtungswaffen im Irak.

  1. Wer von den Leuten damals, die diese WMD Lügen verbreitet haben, hat heute noch in der US Regierung was zu sagen? Welche Relevanz hat ein Verbrechen das Menschen getan haben, die heute nicht mehr an der Macht sind?
  2. Was hat die US Regierung jetzt schon wieder damit zu tun?
  3. Wenn du dreckige Lügen suchst: /t/flug-mh-14-abschuss-am-17-juli-2014-ueber-der-ukr…

Sag uns einfach worauf du dieses Mal schon wieder hinaus willst. Du hast von Waffentechnik offenbar keine Ahnung, also sag einfach, was deine nächste grandiose Theorie ist und dann schauen wir weiter.

Hallo,

um eurer Diskussion mal etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Wrackteile können Einschuss/Einschlagslöcher sowohl nach innen, als auch nach außen aufweisen. Weder ein 30-mm-Projektil noch ein Raketensplitter (der Sprengkopf explodiert ja in einer Partikelwolke in direkter Nähe zum Flugzeug) würden durch das bißchen Metall, Stoff und Fleisch daran gehindert werden auf der gegenüberliegenden Seite des Flugzeugs wieder auszutreten.

Hingegen wären ein oder mehrere Salven mit einer Bordkanone kaum geeignet, dass Auseinanderbrechen des Jets zu erklären (Mutmaßung!), ganz im Gegensatz zu einigen hundert Raketenteilen. Die hohe Fluggeschw. machte den Rest und führte zum Trümmerfeld über mehrere Quadratkilometer.

Gruß
vdmaster

P.S.: Einfach mal auf das Untersuchungsergebnis warten?

Gewalt und Gegengewalt
Was war zuerst da: Die Henne oder das Ei?

Der Konflikt zwischen den gewaltbereiten Gruppierungen (dazu zähle ich die ukrainische Regierung und ihr verlängerter Arm das Heer) hat sich aufgeschaukelt. Gewalt fängt dort an, wo sich jemand diskriminiert oder benachteiligt fühlt. Es gibt nur zwei Wege in den Frieden:
Intensiver Dialog oder getrennte Staaten in einem fairen Referendum.

Es gab schon früher Sachen die den Konflikt geschürt haben:

  • der Stalinterror
  • die russenfeindliche Ukrainisierung
  • die Idee der Regierung Poroschenko, sich dem Westen anzubiedern
  • die Gewalt der Separatisten
  • die Gewalt der ukrainischen Regierung

Die zwei großen Machtblöcke wollen die Ukraine kontrollieren und sind weitere Kriegstreiber.
Es gehört eine Vereinbarung zwischen den Westmächten und Russland her, dass sowohl Militär- als auch -Wirtschaftsbündnisse mit der Ukraine untersagt sind.

Hingegen wären ein oder mehrere Salven mit einer Bordkanone
kaum geeignet, dass Auseinanderbrechen des Jets zu erklären
(Mutmaßung!), ganz im Gegensatz zu einigen hundert
Raketenteilen.

Und genau das glaube ich nicht. Die Munition der MK besteht nämlich nicht nur aus panzerbrechenden Geschossen, sondern im Wechsel auch aus Sprenggranaten. Diese detonieren im Inneren des Rumpfs und führen dort nicht nur zu einer Splitterwolke, sondern auch in kürzester Zeit zu einem deutlichen Druckanstieg. Die Perforation des Rumpfs wirkt dem sicher entgegen, aber - wie bei jedem getroffenen geschlossenen Transportmittel - nicht schnell genug.
Die Obduktion der Opfer in NL wird dazu Erkenntnisse bringen, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Öffentlichkeit etwas davon zu sehen bekommt, sofern sie nämlich die ukrainische Seite belasten, wird die NATO/EU etwas wegfälschen. Traurig, wie weit der einst „freie Westen“ heruntergekommen ist im Vertrauen vieler seiner Bürger.

s.

Hi!

Quatsch. Davon ausgehen heisst, bei einer Wahrscheinlichkeit
von 99% diesen Ansatz zu wählen, bis sich die
Wahrscheinlichkeit ändert.

Allen derzeitigen Indizien nach (mehr als Indizien haben wir ja nicht) ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, daß es die ukrainische Armee war.
Aber auch hier kann nicht die Rede sein von 99%. Wie kommst du bloß auf so überzogene Zahlen?

Welcher Umsturz?

Wieso wird auf einmal der Umsturz negiert?

Wer, wann, wie auf wen geschossen hat, ist
doch noch gar nicht geklärt.

Anscheinend hat weder Kiew noch der Westen Interesse an einer Aufklärung - oder warum liegen bis heute keine Meldungen über Ergebnisse oder überhaupt stattfindenden Aufklärungstätigkeiten vor?

Wieso, eine friedliche Lösung wird doch angeboten. Freier
Abzug der Seperatisten. Wie soll es denn noch friedlicher
gehen.

Kiew bzw. Poroschenko hat doch keinen freien Abzug zuverlässig und verbindlich garantiert. Sein Angebot beinhaltete quasi die bedingungslose Kapitulation. Was dann mit den Rebellen geschehen wäre kann man sich leicht ausmalen, wenn man sieht wie Kiew alleine seine Zivilisten behandelt. Ich sehe hier nichts von einer „friedlichen“ Lösung. Das die Rebellen darauf nicht eingehen, dürfte wohl klar sein.
Das Angebot sollte neu und mit klaren und vor allem verbindlichen (!) Vorschlägen formuliert werden.

Gruß

Hi!

Daß er, die Putte, gleichzeitig daran interresiert
ist, diesen
status quo zu unterminieren, dies auch proaktiv unternimmt,
verschweigt der feine Gospodin geflissentlich.

Wenn Putin die Rebellen sooo proaktiv unterstützt, warum kämpfen sie dann mit Waffen und einem Panzer, den sie aus Museen gestohlen haben? Warum haben sie Waffen der zum Teil übergelaufenen ukrainischen Armee und keine besseren aus Russland? Warum sind sie so schlecht ausgerüstet, z.b. Schutzkleidung und anderem Zubehör? Warum gehen sie teilweise so strategisch schlecht und chaotisch vor?
Mal angenommen, die Rebellen hätten MH14 abgeschossen - warum sollte Putin ihnen ein BUK-System überlassen ohne das nötige Knowhow bzw. Personen, die das Ding auch bedienen können?

Die Liste der Unstimmigkeiten ließe sich noch lang fortsetzen. Ich möchte hier aber mit der wichtigsten Frage abschließen:
Warum… sind die Rebellen aktuell derart auf dem Rückzug bzw. teils geschlagen?

Ich will Russlands Beteiligung an den Kriegsgeschehen nicht gänzlich ausschließen. Wenn man das logisch betrachtet, kann man das auch gar nicht. Jedoch ist Putins „proaktive Unterstützung“ mit Sicherheit nicht so groß, wie das hier manche behaupten!

Interessanterweise führt meine letzte Frage jedoch zu einer weiteren:
Wenn die Rebellen doch jetzt auf den Rückmarsch sind, von der ukrainischen Armee zurückgeschlagen, und sie nicht wieder ihre verlorenen Gebiete zurückerobern… bedeutet das dann nicht, daß Putin sie nicht weiter (oder mit mehr Arsenal und Personal) unterstützt?
Würde das nicht bedeuten, daß der Westen seine Sanktionen, die sich ja hauptsächlich auf Putins Unterstützung der Rebellen beziehen, teilweise wieder zurücknehmen müsste?

Wenn der Westen wirklich deeskalieren möchte, sollte er dies jetzt dringend tun.
Ansonsten würde ich an Putins Stelle denken: „Ob ich die Rebellen unterstütze oder nicht, die Sanktionen kommen trotzdem. Also kann ich tun was ich will…“
Genau das will der Westen doch vermeiden oder nicht?
Ich bin gespannt, was die nächsten Tage geschieht…

Der Rest ist
Propaganda.
Und die kann sehr lustig sein (siehe „RT“).

In der Tat!
Allerdings sollte man neben westlichen Medien und russischen, dringend die Nachrichten der „dritten“ Partei beachten - nämlich die der restlichen Welt, die WEDER russisch NOCH westlich (NATO/EU/USA) beeinflußt ist!
Glaub mir, dann würdest du auch über die deutsche Presse lachen - wenn es nicht so traurig wär…

Gruß

Ich habe bald den Eindruck, dass Du Penegrin, so wie Du als Historiker die Geschichte schönredest, auf der Gehaltsliste der USA stehst . Oder Du hast eine Ost- Phobie, die Dein Urteilsvermögen trübt. Für Menschen hast Du meiner Meinung nach auch nicht viel übrig.

  1. Welche Relevanz hat ein Verbrechen das Menschen getan haben, die heute nicht mehr an der Macht sind?

Ein sehr großes, wenn Du Iraker bist und in dem zerstörten Land leben musst, dass die USA hinterlassen hat, einschließlich der strahlenden Uranmunition.

  1. Was hat die US Regierung jetzt schon wieder damit zu tun?

Es ist (noch) nicht zu beweisen dass die US- Regierung den Maidan- Putsch unterstützt und damit die Ukraine destabilisiert hat, aber vieles spricht dafür.
Im Chaos kann man sich dann als Retter aus dem Westen aufspielen. Die NATO hat in der Ukraine nichts zu suchen, außer man einigt sich darauf, dass in Kuba doch wieder Atomraketen aufgestellt werden, um das militärische Gleichgewicht zu erhalten.

  1. Wenn du dreckige Lügen suchst:

Um es klarzustellen, alle Großmächte lügen, betrügen, unterdrücken, plündern, wenn es den eigenen Zielen dient.

War ja klar, dass von dir früher oder später ein persönlicher Angriff auf mein Privatleben kommen musste. Argumentativ hast du ja leider absolut nichts zu bieten und jedes Mal, wenn du in die Enge gedrängt wirst, wechselst du das Thema oder du ignorierst den Thread.

Mittlerweile hoffe ich inständig, dass vdmaster recht hat, und du nur ein weiterer Troll bist. Denn die Alternative wäre einfach nur traurig.

Wie ich sehe bist du aber schon in einigen anderen Brettern sehr negativ aufgefallen und ich hoffe, dass sich die Moderatoren deine Aktivitäten mal ein wenig genauer anschauen.

MOD: OT und Dicht.
o.w.T.

Eskalation, anschauliches Beispiel

War ja klar, dass von dir früher oder später ein persönlicher Angriff auf mein Privatleben kommen musste. Argumentativ hast du ja leider absolut nichts zu bieten und jedes Mal, wenn du in die Enge gedrängt wirst, wechselst du das Thema oder du ignorierst den Thread.
Mittlerweile hoffe ich inständig, dass vdmaster recht hat, und du nur ein weiterer Troll bist. Denn die Alternative wäre einfach nur traurig.
Wie ich sehe bist du aber schon in einigen anderen Brettern sehr negativ aufgefallen und ich hoffe, dass sich die Moderatoren deine Aktivitäten mal ein wenig genauer anschauen.

Ja Penegrin,
und genau so funktionieren Kriege, in dem immer weiter eskaliert wird anstatt die Spannung aus einem Konflikt zu nehmen. Am Ende spielt es keine Rolle mehr, wer angefangen hat und wer sich zuerst provoziert gefühlt hat.

Die Obduktion der Opfer in NL wird dazu Erkenntnisse bringen,
ich bin mir nur nicht sicher, ob die Öffentlichkeit etwas
davon zu sehen bekommt, sofern sie nämlich die ukrainische
Seite belasten, wird die NATO/EU etwas wegfälschen. Traurig,
wie weit der einst „freie Westen“ heruntergekommen ist im
Vertrauen vieler seiner Bürger.

Sollte also die Untersuchung ergeben, dass es eine SU-25 war, hattest du Recht.
Sollte die Untersuchung ergeben, dass es eine Rakete war, hattest du auch Recht weil es eine Fälschung ist.

Und bevor überhaupt etwas passiert ist, hältst du schon einen Abgesang über den ‚freien Westen‘.

Aha…

Vielleicht noch was zum Nachdenken zum Abschluss.

Die SU-25 ist ein Erdkampfflugzeug und hat die entsprechende Triebwerke dafür. Maximale Geschwindigkeit laut Hersteller: Mach 0,82 auf Meeresniveau.
http://www.sukhoi.org/eng/planes/military/su25k/lth/

Die Boeing 777 hat eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von Mach 0,84 in 10,5 km.
http://www.boeing.com/boeing/commercial/777family/pf…

s.

Penegrin

Hallo,

Allen derzeitigen Indizien nach (mehr als Indizien haben wir
ja nicht) ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, daß es die
ukrainische Armee war.

Welches Indiz spricht dafür, dass es die ukrainische Armee war? Und welches Motiv hätten sie gehabt?

Anscheinend hat weder Kiew noch der Westen Interesse an einer
Aufklärung - oder warum liegen bis heute keine Meldungen über
Ergebnisse oder überhaupt stattfindenden
Aufklärungstätigkeiten vor?

A. Es gibt bislang keine Ergebnisse
B. Es sind ja nicht einmal alle Trümmerteile geborgen worden, weil die Separatisten die Bergung lange Zeit verhinderten/verzögerten.
C. Die Trümmerteile müssen ja erst einmal verschickt und dann untersucht werden. Das braucht alles seine Zeit.

Wieso, eine friedliche Lösung wird doch angeboten. Freier
Abzug der Seperatisten. Wie soll es denn noch friedlicher
gehen.

Kiew bzw. Poroschenko hat doch keinen freien Abzug zuverlässig
und verbindlich garantiert. Sein Angebot beinhaltete quasi die
bedingungslose Kapitulation. Was dann mit den Rebellen
geschehen wäre kann man sich leicht ausmalen, wenn man sieht
wie Kiew alleine seine Zivilisten behandelt.

Wie behandelt Kiew seine Zivilisten? Es wurde sehr wohl der freie Abzug aller bewaffneten Separatisten angeboten. Hierfür sollte ein Sicherheitskorridor nach RUS zur Verfügung gestellt werden. Das Njet kam postwendend von den Separatisten.
Poroschenko und auch Jazenjuk hatten angeboten, über die zukünftige innere Struktur der UKR mit denjenigen zu verhandeln, die sich nicht am bewaffneten Konflikt beteiligt hatten.

https://de.nachrichten.yahoo.com/gasstreit-zwischen-…
http://www.welt.de/politik/ausland/article129229709/…
http://www.welt.de/politik/ausland/article129203696/…

vdmaster