Flugangst

Hallo IhrLieben,

uuuäääähhh bald ist es soweit und ich muss in nen Flieger klettern…nun leide ich unter Ängsten, nehme deswegen auch ein Antipepressivum.Kann ich da zusätzlich noch ein Beruhigungsmittelfür den Flug nehmen? Oder geht beides nicht?

Danke für Eure Hilfe und ich werd ja meinen Arzt nochm zu Rate ziehen…ist ja nur ne Vorabinfo:smile:)))

Gruß
N.

kenne ich!
Hallo luem,

vor langer Zeit habe ich hier einmal meinen Umgang mit der Flugangst geschildert:

http://www.wer-weiss-was.de/app/archi

Inzwischen bin ich viele, viele Flüge älter.

Geniessen kann ich so einen Flug noch immer nicht - aber recht stressfrei überstehen.

Freu Dich auf das Ziel - schließlich hat der Flug einen Grund!

… lass das mit den Medikamenten… es hilft kaum weiter!

Lieben Gruss und viel Erfolg

Ulli

Hallo Ulli,

vor langer Zeit habe ich hier einmal meinen Umgang mit der
Flugangst geschildert:
http://www.wer-weiss-was.de/app/archi

leider, leider funzt der Link nicht…kanst Du es evtl. nochmals versuchen??

Gruß
Kieckie

Besser anders
Moin,

uuuäääähhh bald ist es soweit und ich muss in nen Flieger
klettern…nun leide ich unter Ängsten, nehme deswegen auch
ein Antipepressivum.Kann ich da zusätzlich noch ein
Beruhigungsmittelfür den Flug nehmen? Oder geht beides nicht?

wenn du unter Angst xyz leidest ist das nicht schön, aber ist eben erstmal so. Was du aber IMHO nicht an Gedanken in dir fördern solltest ist, diese Angst „vorsichtshalber“ mal auf andere Bereiche gleich „vorzuplanen“. Die Angst kann sich sonst weiterfressen… Da würde ich gleich Gegensteuern…

Wer sagt dir denn, dass du keine Freude am Fliegen empfindest? Und diese potentielle (Lebens-)Freude willst du gleich mal „vorsichtshalber“ mit Beruhigungsmitteln zuballern? Würde ich nicht machen. Glaube mir, Fliegen mach TOTAL Spaß :smile:

VG
J~

Hi,

Da würde ich gleich Gegensteuern…

versuchen auf jeden Fall…ja.

Wer sagt dir denn, dass du keine Freude am Fliegen empfindest?

Ist er schon geflogen oder ist es das erste Mal? Die Frage taucht gerade bei mir auf…

Und diese potentielle (Lebens-)Freude willst du gleich mal
„vorsichtshalber“ mit Beruhigungsmitteln zuballern? Würde ich
nicht machen. Glaube mir, Fliegen mach TOTAL Spaß :smile:

ja irgendwie schon…das angenehme kribbeln beim Start, wenn der Flieger beschleunigt…DAS ist wirklich genial!

Danach lenke ich mich eigentlich immer gleich sofort ab, mit lesen irgendeiner Zeitschrift, Bordkino, und sitze immer am Gang (bloß keinen Fensterplatz) und beobachte so nebenher das Geschehen und die Leute im Flugzeug…dann gibt es essen, Getränke, man ist abgelenkt, und diese Ablenkung, wenn man eben unter Flugangst leidet, einer großen vllt. zuerst beim ersten Flug, die dann stets immer ein wenig weniger wird…, ist das beste, was man dagegen machen kann - also ablenken! Gar nicht groß darüber nachdenken, die Zeit vergeht dann wirklich wortwörtlich ‚wie im Fluge!‘

Und die Vorfreude auf das Reiseziel überwiegt und lässt mich immer wieder fliegen :wink:, ohne Beruhigungspillen, mit Ablenkung eben gegen meine immer doch noch ein kleines bisschen Flugangst, die evtl. gar keine ist, sondern irgendwie 'normal’ist, diese kleine Angst? Man ist ja schließlich in der Luft, ganz weit oben.

Gruß *klitzekleinen philosophischen*:wink:
Kieckie

  1. Versuch
    Hi Kieckie

ich kopier einfach den Text hier nochmal rein:

Das kommt mir jetzt gut bekannt vor.
Ich war nach einer spontanen Urlaubsbuchung per Flieger am nächsten Tag bei meiner Ärztin… mit dem festen Willen, trotzdem in Urlaub zu wollen… aber eben mit nassgeschwitzten Händen allein bei dem Gedanken an einen Flieger!

Meine Ärztin hatte damals Verständnis für mich - und mir eine Spritze in den Hintern gegeben. Ich sollte dann eine Woche später wiederkommen um ihr zu schildern, wie diese Spritze gewirkt hatte.
Nun ja… ich bin dann eine Woche später, am Tag vor dem Flug, nochmal hin und habe ihr berichtet, dass ich NIX von der Spritze gemerkt hatte.
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob überhaupt irgendein Wirkstoff in der Flüssigkeit war - bekam aber nochmal eine Spritze mit dem Versprechen, diesmal wird es dann besser werden.

Fassungslos blieb ich im Behandlungsraum sitzen und hatte nur eine Frage an die Ärztin: „Wie komme ich in drei Wochen wieder heim???“

Sie verschrieb mir Tabletten, die ich dann anschliessend in der Apotheke abgeholt habe. Es war ein Tranquilizer - allein der Beipackzettel hat mich umgehauen!

Wie auch immer: ich bin in den Flieger - irgendwie ging es so lala…
Zurück habe ich mich dann zu einer halben Tablette durchringen können. Die Gedanken an die Nebenwirkungen haben mich von mehr abgehalten. Meine Vorstellung, dass es vielleicht wirklich zu Problemen beim Fliegen kommen könnte - und ich dann dank der Medikamente neben mir stehe - hat mich mehr geängstigt, als der Gedanke an einen Flug.

Zu einem Flugseminar konnte ich mich schon damals nicht aufraffen. Ich habe nunmal Angst in den Dingern zu sitzen - und da soll ich dann FREIWILLIG und völlig sinnlos einen abschliessenden „Probeflug“ unternehmen? Nicht mit mir!!!

Nun ja… ich fahre am WE vor einem Flug zum nächsten Flughafen, stelle mich ein paar STunden aufs Besucherdeck und schau einfach den startenden und landenden Fliegern zu. Da sind soooo viele unterwergs - warum sollte das dann gerade bei meinem schieflaufen?

Heute habe ich ein Hobby, durch das ich hin und wieder im Winter nach Südspanien fliegen „muss“ - noch immer nicht gerne oder gar mit Begeisterung… aber immerhin ohne Panik!

Wenn es Dir helfen sollte, such zu Hause Deine Unterlagen raus, die Deine Hinterbliebenen im Fall der Fälle zuerst brauchen. Leg sie auf den Schreibtisch, schreib ein Zettelchen dazu.

Ich weiss, das liest sich jetzt echt bekloppt - aber mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit wirst DU die Sachen nach dem Flug wieder wegräumen können… irgendwie hilft es trotzdem ein wenig… DIR !!

Ich bin noch immer weit davon weg, einen Flug „geniessen“ zu können. Aber ich steige jetzt ohne Anzeichen von Panik ein, flippe beim durchstarten nicht aus, aber ich freue mich immer riesig, wenn der Flieger schliesslich wieder am Heimatflughafen aufgesetzt hat.

Ach ja… ein paarmal bin ich beim Einsteigen gleich zu den Stewardessen mit dem Satz: „bitte passen Sie gut auf mich auf - ich habe ANGST!“ Anschliessend hatte ich dann immer wengistens eine „Vertraute“!

Ich drück Dir die Daumen! Die meisten landen völlig normal - geh mal ein paar STunden an einen Flughafen. Viel Spaß bei Deinem Flug - geniess das Essen - und den Film… und denk nicht den gesamten Aufenthalt an Deinen Rückflug!

… das war der Text von 2007.
Zu den Flugbegleitern renne ich jetzt nicht mehr. Ein Buch, Kopfhörer, Ablenkung… und noch immer ist der Rückflug viel einfacher, als der Hinflug :smile:

Ich drück Dir die Daumen!!! … und wünsche einen ruhigen und schönen Flug!

Ulli

1 Like

Hi,

ich kopier einfach den Text hier nochmal rein:

Danke!

Ein Buch,
Kopfhörer, Ablenkung…

…ist auch meiner Menung nach immer noch die beste Medizin.

Gruß
Kieckie

Hi!

Wie schön! Du darfst fliegen! Freu dich doch lieber!

Aber mal im Ernst: Solange ich lebe wohne ich in Flughafennähe und sehe Tag für Tag unzählige Flieger landen und oft auch starten (bei Ostwind). Da ist noch nie etwas passiert. Das klappt wirklich gut.

Autounfälle bzw. Autowracks auf Straßen habe ich dagegen schon oft gesehen. Sowas passiert viel häufiger. Fliegen ist viel sicherer als die Teilnahme am Straßenverkehr.

Wie wäre es, wenn du dir mal ein Buch oder auch zwei zum Thema Luftfahrt schnappst und mal nachliest, wie das mit dem Fliegen überhaupt funktioniert? Wenn man die ganzen Abläufe kennt, weiß wie das mit dem Auftrieb und der Flugsicherung funktioniert, ist alles weniger geheimnisvoll und unbekannt und macht mehr Spaß. Wirklich! Probier es aus!

Und dröhn dich nicht unnötig mit Beruhigungsmitteln voll! Es wäre töricht. Mal ganz abgesehen davon, dass es deine Überlebenschancen mindern würde, würde der total unwahrscheinliche Fall eines Unfalls doch passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Start in einen Urlaub oder eine Geschäftsreise in völlig benommenem Zustand auch nur entfernt lustig sein könnte. Du könntest sogar dein Gepäck verfehlen oder vergessen. Oder den Transfer…

Viele Grüße und gute Reise

Anne