Flurkartenauszug oder Lageplan

Hallo ,
ich wollte eine Bauvoranfrage für einen Anbau am Haus meiner Mutter stellen.
Dazu muss ich ja auf jeden Fall irgendwie mein Anbauvorhaben mal zeischnerich darstellen.
Wie mach ich das am besten?
Wenn ich ne Flurkarte oder nen Lageplan als Grundlage benutzen will oder vielleicht sogar muss, wo bekomme ich das her?

mfg

Bert

Hi,

Wenn ich ne Flurkarte oder nen Lageplan als Grundlage benutzen
will oder vielleicht sogar muss, wo bekomme ich das her?

vom zuständigen Katasteramt = Grundbuchamt.

Gruß Marlon

Hallo!
Lagepläne gibts im zuständigen Vermessungsamt.
Viele Grüße
Armin

Hallo Armin,
ein Bekannter hat mir jetzt geraten das eh von einem Vermessungsing. machen zu lassen.
Der hätte a alles da und b würde das keine Probleme auf dem Amt nachher geben.

Kannst Du oder jemand anderes mir das bestätigen oder auch Raten?

mfg

Bert

Hallo Bert,

ein Vermessungsingenieur ist dafür nicht zuständig.

Für eine Bauvoranfrage benötigst Du einen Lageplan, evtl. mit Anrainerverzeichnis (also mit den Namen der Eigentümer um das betreffende Grundstück) und eine Bauantragsmappe (gibts im Schreibwarenhandel, um die 20,-- € … nein, nicht 100 Stück, soviel kostet eine Mappe).

Den Antrag füllst Du entsprechend aus, auf dem Lageplan wird das Vorhaben entsprechend skizziert.

Damit das Ganze hieb- und stichfest ist, würde ich Dir raten, das von jemanden machen zu lassen, der damit Erfahrung hat, z.B. ein Architekt. Mir hat es ein Kumpel, der Bauzeichner in einem Architekturbüro ist, gemacht. Kostete mich somit nur ein paar Bier.

Viel Glück!
Armin