Formulierung gesucht

Guten Abend euch allen!

  1. Nach langem Suchen nach einer ordentliche Formulierung für „Scheiß egal Haltung“, habe ich noch immer genau nichts…

Wie nennt man Leute, die eine Haltung haben, in der ihnen eben alles egal ist und sie ohne Rücksicht auf Konsequenzen einfach machen, was sie wollen. Rücksichtslos finde ich etwas unpassend.

  1. Heutzutage wird oft aus irgendeinem Ereignis auf ein Resultat geschlossen, dass bestenfalls zufällig im Zusammenhang stehen kann. In der Art - gestern bin ich ein Mal in der Sonne gelegen --> die heutige Hautkrebsdiagnose, ist auf genau das gestrige Sonnenbad zurückzuführen.

Hallo,

  1. Nach langem Suchen nach einer ordentliche Formulierung für
    „Scheiß egal Haltung“, habe ich noch immer genau nichts…

Im Englischen nennt man das höflich: „couldn’t care less attitude“, diese Formulierung übersetzt Leo wiederum mit „Wurstigkeit“.
Wie wärs damit?

  1. Heutzutage wird oft aus irgendeinem Ereignis auf ein
    Resultat geschlossen, dass bestenfalls zufällig im
    Zusammenhang stehen kann. In der Art - gestern bin ich ein Mal
    in der Sonne gelegen --> die heutige Hautkrebsdiagnose, ist
    auf genau das gestrige Sonnenbad zurückzuführen.

Suchst du dafür auch einen Ausdruck oder was?
Mir fällt dazu nur Unlogik ein.

Gruß
Elke

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn das nicht wirklich das war, was ich mir vorstellt habe :frowning:

Bei 2) meinte ich sowas in der Art „voreilig schließen“ oder so.

Bei 1) fällt mir partout kein ordentlicher Ausdruck ein. „Wurstigkeit“ tuts auch nicht wirklich.

lg Johnny

Guten Abend euch allen!

  1. Nach langem Suchen nach einer ordentliche Formulierung für
    „Scheiß egal Haltung“, habe ich noch immer genau nichts…

Gleichgültig, uninteressiert, teilnahmslos, desineressiert, gelangweilt…

reicht das?

Laissez fair - einstellung (oder so änlich, kommt aus dem französischen-> machen lassen und ist auch hier gängig!)

Wie nennt man Leute, die eine Haltung haben, in der ihnen eben
alles egal ist und sie ohne Rücksicht auf Konsequenzen einfach
machen, was sie wollen. Rücksichtslos finde ich etwas
unpassend.

  1. Heutzutage wird oft aus irgendeinem Ereignis auf ein
    Resultat geschlossen, dass bestenfalls zufällig im
    Zusammenhang stehen kann. In der Art - gestern bin ich ein Mal
    in der Sonne gelegen --> die heutige Hautkrebsdiagnose, ist
    auf genau das gestrige Sonnenbad zurückzuführen.

Meinst du nen zufallsbefund?
sonst fällt mir leider nix ein!

Hi

Wie nennt man Leute, die eine Haltung haben, in der ihnen eben
alles egal ist und sie ohne Rücksicht auf Konsequenzen einfach
machen, was sie wollen. Rücksichtslos finde ich etwas
unpassend.

desinteressiert, apathisch, lethargisch, antriebsarm, gleichmütig, gleichgültig, träge, passiv, antriebslos, antriebsschwach, …
Wurschtigkeit kenne ich, aber das ist m.E. eher Planlosigkeit, Unordentlichkeit.

  1. Heutzutage wird oft aus irgendeinem Ereignis auf ein
    Resultat geschlossen, dass bestenfalls zufällig im
    Zusammenhang stehen kann. In der Art - gestern bin ich ein Mal
    in der Sonne gelegen --> die heutige Hautkrebsdiagnose, ist
    auf genau das gestrige Sonnenbad zurückzuführen.

monokausal, simpel, banal, einfach, oberflächlich, scheinbar, vordergründig, …

Hoffentlich ist was dabei. Antwort „gesponsort“ von http://www.openthesaurus.de/

Die Franzi

Hallo,

Wurschtigkeit kenne ich, aber das ist m.E. eher Planlosigkeit,
Unordentlichkeit.

Deines Erachtens ist aber falsch.

Laut
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/wurstigkeit.php
ist es:
Gleichgültigkeit
Abstumpfung, Passivität, Phlegma, Tatenlosigkeit, Teilnahmslosigkeit, Trägheit

oder laut
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegrif…

Gleichgültigkeit; Desinteresse; Trägheit

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

  1. Wie nennt man Leute, die eine Haltung haben, in der ihnen eben
    alles egal ist und sie ohne Rücksicht auf Konsequenzen einfach
    machen, was sie wollen. Rücksichtslos finde ich etwas
    unpassend.

so jemanden nenne ich egoistisch / selbstsüchtig / eigennützig.

  1. Heutzutage wird oft aus irgendeinem Ereignis auf ein
    Resultat geschlossen, dass bestenfalls zufällig im
    Zusammenhang stehen kann. In der Art - gestern bin ich ein Mal
    in der Sonne gelegen --> die heutige Hautkrebsdiagnose, ist
    auf genau das gestrige Sonnenbad zurückzuführen.

Voreilige/Falsche Schlussfolgerung / Trugschluss / Paralogismus (= laut Duden auf Denkfehlern beruhender Fehlschluss)?

Gruß
Kreszenz

  1. Heutzutage wird oft aus irgendeinem Ereignis auf ein
    Resultat geschlossen, dass bestenfalls zufällig im
    Zusammenhang stehen kann. In der Art - gestern bin ich ein Mal
    in der Sonne gelegen --> die heutige Hautkrebsdiagnose, ist
    auf genau das gestrige Sonnenbad zurückzuführen.

Man könnte das Scheinkorrelation nennen. Dazu gehört z.B. der Aberglaube, Fahrkartenautomaten würden Münzen besser schlucken, wenn man sie vorher am Automaten entlangreibt. Oder auch die schöne (und natürlich parodistische) Hypothese, der Anstieg der Klimakatastrophen auf der Welt habe mit dem Rückgang der Piraten zu tun.
Den Begriff „Scheinkorrelation“ kenne ich aus der Linguistik, der beschreibt eben einen scheinbaren Zusammenhang zwischen 2 Faktoren oder Phänomenen, die sich aber gar nicht gegenseitig beeinflussen, aber möglicherweise beide zugleich von etwas anderem beeinflusst werden.

Gruß,

  • André

Moin,

falls Du noch mehr Synonyme brauchst, dann klick mal in dem Link auf eines der Synome, und Du findest bei manchen Wörtern Sub-, Subsub- und Subsubsub-Synonyme :wink:

http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_…

Viel Spaß!
Pit

Hi,

ich hab jetzt extra mal ne stichprobenartige Umfrage bei Kollegen gemacht - auch Umgangssprache ist ja regional verschieden. Und tatsächlich, die benutzen Wurs(ch)tigkeit für Desinteresse. Krass. Ich hab mich oft mit Kollegen unterhalten, und die haben das Wort benutzt (wie ich jetzt vermute, für Desinteresse) und ich hab „Planlosigkeit“ verstanden, und nie ist was passiert - weil die Bedeutungen nicht verschieden genug sind, um Chaos zu erzeugen. Aber sie taugen eben nicht als Synonyme (nur als Erklärung für meinen so hartnäckigen Widerstand)
Man lernt eben nie aus.

Die Franzi

Hallo,

Ich hab mich oft mit Kollegen
unterhalten, und die haben das Wort benutzt (wie ich jetzt
vermute, für Desinteresse) und ich hab „Planlosigkeit“
verstanden,

möglicherweise wegen der Ähnlichkeit mit Wurs(ch)telei von (herum)wurs(ch)teln (langsam, ungeschickt, umständlich arbeiten).

Gruß
Kreszenz