FOS abbrechen?

Hey an alle,

mich quält jetz schon seit paar Tagen die Frage ob ich die FOS doch nicht wieder abbrechen soll. Also erst mal ich bin jetzt 16 Jahre alt und geh auf eine Fachoberschule in die 11. Klasse Zweig Wirtshaft.

Vorher war ich an einer Wirtschaftsschule und hatte in der 9. und 10. Klasse Wahlpflichtfach Mathe (damit ich wenigstens auf die FOS komm)

So jetzt bin ich seit diesem Setember auf der FOS. Ich hab jetzt schon Probleme mit Mathematik (Trotz Förderunterricht) und auch Rechtslehre liegt mir nicht wirklich. (Ich finds auch langweilig und kurz gesagt es interessiert mich überhaupt nicht.)

Jetz is es so dass wir schon 3 Wochen Schule hatten und ab nächster Woche 3 Wochen ins Praktikum gehen dann wieder 3 Wochen Schule und immer so weiter bis zum Halbjahr.

Ich weiß grade aber wirklich nicht ob ich darauf Lust hab. Ich würde lieber arbeiten und mein Geld verdienen. Ich war immer der Ansicht ich brauch ein gutes Fachabitur um einen guten Beruf zu bekommen. Ich hatte nie vor zu studieren oder ähnliches.

Jetz weiß ich gerade wirklich nicht was ich gerade machen soll. Weiß nich ob ich da mit meiner Mutter richtig drüber reden soll, weil ich glaub die versteht mich da nicht, aber auf mir lastet viel Druck. Ich komm auch jeden Tag erst um ca. 3 Uhr nach Hause wegen Nachmittagunterricht (4x die Woche) und dann noch Hausaufgaben machen, lernen etc. da ist der Tag fast schon wieder vorbei. Also warum nicht gleich auf die Arbeit gehen und Geld dafür bekommen?

Was würdet ihr jetz an meiner Stelle machen, ich hab euch ja jetzt mal ein bisschen beschrieben wies bei mir zurzeit aussieht :wink:

Würdet ihr jetzt gleich abbrechen oder erst ins Pratikum gehen und bis zum Halbjahr warten? (Ich will das wirklich nicht, will einfach nur noch weg)

Die 2. Frage ist, was mach ich, wenn ich abbreche bis September (wo die meisten Betriebe erst wieder Azubis einstellen)?

Ferienarbeit? Darf ich das so lange wie ich will? Oder was soll ich tun? Nur daheim rumsitzen will ich auch nicht.

Gruß Mario

Hi Mario!

also in der lehre bist noch länger am Ackern und bekommst auch nicht viel geld…
und dass eine ordentliche ausbildung gemacht werden sollte, willste hoffentlich nicht anzweifeln…

der kompromiss an der sache wäre,den deine ma wohl auch tragen könnte, wenn du eine ordentliche lehrstelle hast, dann darfste abbrechen.
dafür solltest du deine praktika intensiv nutzen! und schön dafür bewerben und nicht irgendeinen scheiß machen, vorher fargen, ob der betrieb auch ausbildet und wann der nächste azubi genommen werden kann…
denn ein betrieb der erst in 2j wieder einen nimmt hilft dir auch nix!

mathe und rech interessieren dich nicht…
glaubst du wie viel dich bei einer lehre nicht interessiert???
meinst du wie viele friseurmädels total entnervt sind , weil sie das erste jahr nur mäntel abnehmen, den salon reinigen, kaffee den kunden bringen und bestenfalls haare waschen dürfen…
in anderen lehrberufen ist es nicht anders!
das ist eine gute übung zu versuchen in etwas was einen anödet eine gute note hinzubekommen…jede stunde daheimnacharbeitet, imbuch ein paar seiten vorausliest…teste mal ob du das durchhälst!!!(gerade recht) und zu begriffen die schwammig sind , googelst oder gleich in wikipedia nach liest…

mathe ist etwas anderes…lücken aus den unteren jahren konsequent schließen! übungsbücher durcharbeiten, zb ab 5.kl!!!
und was meinste wieviele in der lehre in der berufschule an mathe scheitern…selbst in so einen nicht-technischen beruf wie friseur…von anderen wollen wir gar nicht reden…

jeden tag(auch sa und so) 30min mathe und 15min recht…du wirst sehen, das wirkt wunder!(abernicht zeit absitzen sondern intensives arbeiten)

und wenn du durch ein praktikum eine lehrstelle angeboten bekommst, dann starteste nicht mit lücken :smile: (vielleicht sogar mit einem kleinen vorsprung, und das freut dich und deinen chef)

rann an die bewerbungsmaschinerie und den idealen praktikumsplatz suchen!

lg
bulga-dance

Naja ein Praktikum hab ich ja jetz bereits. Ist ja Pflicht dass man in der 11. ins Pratikum geht.

Bin jetzt dann ab nächste Woche 3 Wochen in einem Industriebetrieb und ich will halt erst mal schauen ob mir der Beruf gefällt und dann könnte ich ja theoretisch ab dem Halbjahr abbrechen oder? Weil ich weiß schon dass der Betrieb ab September nächsten Jahres wieder ausbildet.

Hallo,

Bin jetzt dann ab nächste Woche 3 Wochen in einem
Industriebetrieb und ich will halt erst mal schauen ob mir der
Beruf gefällt und dann könnte ich ja theoretisch ab dem
Halbjahr abbrechen oder? Weil ich weiß schon dass der Betrieb
ab September nächsten Jahres wieder ausbildet.

Also wenn ich der Chef bei diesem Praktikum wäre und du kämst evtl als AzuBi in Frage und du brichst dann sofort bzw noch im Halbjahr die FOS ab, kannst du sicher sein, daß ich dich im September NICHT nehme.
Jemand der schwierige Zeiten nicht durchsteht sondern sofort aufhört, wenns schwierig wird, will ich nicht haben.
Und auch kein anderer Chef.
Es könnte ja sein, daß du in der Berufsschule auch Schwierigkeiten bekommst und dann aufhörst, dann habe ich 6 Monate, 1 Jahr oder auch mehr an „Arbeit“ und Geld in dich reingesteckt und du hörst einfach so auf?
Ich will jemanden, der auch mal Durststrecken überwinden kann, und wenn mir das jemand beweisen kann, noch bevor ich ihn einstelle, umso besser!

Versuche zumindest das eine Jahr FOS mit Anstand rumzubringen.

grüße
dragonkidd

1 Like

also wenn du den unterschriebenen ausbildungsvertrag in der tasche hast und in diesem oder einen artverwandten betrieb eine halbjahres Job hast, dann darfste abbrechen…

Ok danke für eure Antworten ich werds jetz einfach mal probieren und wenn ich die Probezeit schaff mach ich weiter. Ich geb mir auf jeden Fall Mühe und schau halt dass ich in den Ferien Geld durch Ferienarbeit bekomme.

Danke für eure tollen Antworten!