FOS/ Bayern sehr schwer? Tips etc

Hallo!

Ich hab mal ein paar Fragen zur FOS etc., vllt kann mir die ja jemand beantworten.

Ich bin jetzt seit dem 16.Sep 2008 auf der Fachoberschule (Sozialwesen) mit einem Mittlere Reife Durchschnitt von 2,1. Eigentlich war ich sehr motiviert und auch sicher, dass ich das Fachabi, und möglicherweise auch die 13te Klasse, schaffen werde. Jetzt machen mir aber die meisten Lehrer richtig Angst, von wegen, dass es so schwer ist, viel Lernen etc. Jetzt bin ich mir garnicht mehr so sicher, ob ich überhaupt das halbe Jahr Probezeit überstehe. Hat jemand Tips o. ä., wie ich alles angehen soll? Weiß jemand, ob es wirklich so schwer ist und mit 2,1 Realschulabschluss zu schaffen ist?
Was kann ich dann eig. mit dem Fachabi studieren? Ich möchte nämlich evtl. Realschullehrerin werden. Brauch ich dann die Allgemeine Hochschulreife oder geht das auch mit Fachabi?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand Anregungen geben würde oder mir die Angst nimmt.

Vielen Dank schonmal!

lehramt studium braucht die allge.hochschulreife

und ja sie wollen einen teil wieder los werden…

aber wenn du brav lernst, dann biste wahrscheinlich nicht beim „ausschuß“…
und die soziale ist eh die einfahcste…also wird schon!

Hi,

ich bin Lehrerin an einer bayerischen FOS/BOS, und ja, es ist schwer, und die 12. und 13. werden jeweils noch schwerer als das Jahr davor.
Du hast von Deinem Notenschnitt her die besten Voraussetzungen, um das alles zu schaffen. Höre auf die Ratschläge Deiner Lehrer, denn die haben genug Erfahrung mit Durchfallern und Bestehern. Falls Du irgendwo in den Förderunterricht eingewiesen werden solltest, gehe hin. Das ist zielorientierter Nachhilfeunterricht von den gleichen Leuten, die auch Prüfungen korrigieren und Schulaufgaben stellen - den Fachlehrern. Und das alles gratis!
Denke auch daran, dass es mit dem Bestehen der Probezeit nicht getan ist. Du musst dann das Klassenziel der 11. erreichen, um in die 12. zu kommen, am Ende der 12. musst Du die Vorrückenserlaubnis in die 13. erhalten (wenn du in die 13. willst, ich sag gleich noch was dazu) und die Fachabiturprüfung bestehen, und am Ende der 13. gilt es wieder, die Abiturprüfung zu bestehen.
Du hast in der FOS (und auch in der BOS) nicht die Zeit, erstmal zu gucken, wie das so ist, und wie viel man tun muss. Gleich losarbeiten, als wäre es schon mitten im Schuljahr. Jetzt in der 11. hast du außerdem noch im Wechsel Praktikum und Schule (ich hoffe, das ist bei Euch auch so). Nutze die Zeit, um die Lücken zu füllen, die zwischen Deiner Realschulzeit und dem Stoff an der FOS sind. Wenn Du meinst, damit in der 12. anfangen zu können, dann versprech ich dir, dass das schiefgeht - Schnitt von 2,1 hin oder her.
An der FOS wird von Dir in hohem Maße, in wesentlich höherem Maße als an der REalschule, verlangt, selbständig zu lernen. Im Englischunterricht (und den kenn ich am besten, ist mein Fach) zum Beispiel ist kaum Zeit für Grammatikübungen und Vokabeltraining, das musst du selbständig machen. Es gibt auh keine festgelegte Anzahl von Vokabeln mehr - wenn du das wort nicht weißt, lern es. Wenn dir die Grammatik spanisch vorkommt, übe selber zu Hause, mit alten Übungen aus der REalschulzeit, das reicht völlig und du hast die Musterlösung schon in deinen Unterlagen. Die Grammatikregeln haben sich in den letzten paar Jahren nicht verändert :wink:. Ähnliches gilt für die anderen Fächer. Die Lehrer haben keine Zeit, mit der Klasse so lange zu üben, bis es der letzte kann. Das ist auch Vorbereitung auf das studium - da wird so gut wie gar nicht mehr mit den Studenten geübt.
Das sind eigentlich die besten Tips, die ich geben kann, denn das sind die Fehler, die unsere Schüler am häufigsten machen. Wenn man von Anfang an alles ernst nimmt, klappt das aber in der REgel.

Was Du mit welchem Abi studieren kannst, und was Du für den Realschullehrer brauchst, fragst du am besten euren Beratungslehrer. Das Arbeitsamt und die allgemeine Studienberatung einer beliebigen (Fach)Hochschule sind auch gute Ansprechpartner.

Hoffe, geholfen zu haben.

Die Franzi

Hi,

und ja sie wollen einen teil wieder los werden…

Ne, wollen wir nciht, die gehen freiwillig. Haben erst letztes jahr jemanden mit drei Fünfern die 11. bestehen lassen, und dann ist er am Ende des Schuljahres doch durch die Prüfung gefallen.

Die Soziale ist die einfachste? Das meinen viele, weil da weniger Naturwissenschaften drin sind. Trotzdem hat man da aber Mathe und chemie, und die Leute fallen wegen Mathe durch, wenn Sie durchfallen, wie in allen anderen Zweigen. Und im Sozialzweig landen vor allem die, die keine Ahnung von Mathe haben. Aber auch andere :smile:

Die Franzi

Frage
Hi,

ich bin auch seit 16.September auf der Fos und habe im Moment Praktikum. Zu meiner Frage:

Wieso werde ich von den Realschullehrern+Schülern als Versager hingestellt, wenn ich auf die Fos gehe (mit 1,83)? Weil ich keinen Ausbildungsplatz habe? Weil ich noch Lust auf Schule auf habe?

Ciao Frosti

Hey Franzi;

Vielen Dank. Hast mir die Angst etwas genommen. Bin ja eig. auch eine sehr wissbegierige Schülerin und möchte das auch unbedingt. Hatte nur Angst, dass das iwie nicht reicht. Dass ich das halt iwie nicht schaffe.
Werde von Anfang an mitlernen und hoffentlich alles gut meistern. Ja, in Mathe werde ich wahrscheinlich in den Förderunterricht gehen müssen. Haben heute diesen Test geschrieben und … naja. War ziemlich schwierig, da wir das alles in der Realschule anders gemacht haben und ich jetzt auch nicht mehr den Grafikfähigen Taschenrechner benutzen darf. Das heißt, ich muss alles umlernen, wie das „zu Fuß“ und ohne Taschenrechner funktioniert. Hab zwar auch Nachhilfe, aber das Angebot sollte man schon annehmen. Praktikum und Schule ist bei uns genauso. Ich weiß auch, dass ich während des Praktikums lernen muss und nicht denken darf „kann ich morgen noch machen“. Ich hoffe nur, dass ich das aushalte. Auch mit dem neuen Fach Pädagogik/Psychologie. Ist ja ziemlich viel Auswendiglernerei. Ich hoff, ich vergess das nach ein paar Wochen nicht wieder… Haben ja auch ne ziemlich nette, junge und dynamische Klassleiterin, die ich bei Problemen immer ansprechen kann.

Vielen Dank Dir nochmal!

lG

Hey!

Hab ich auch schon an den Kopf geschmissen bekommen. Von wegen, dass wir die „faulen“ Schüler wären etc.
Ganz ehrlich: Ich hab mich nicht einmal beworben, weil es mir von Anfang an klar war, dass ich auf die Fos gehen möchte.

Lass die Leute reden =). Blöde Leute, die davon keine Ahnung haben, sollte man einfach ignorieren!

lG

don’t worry viele gute realisten gehen auf die fos…
denn unter ihnen sind einige,die eigentlich aufs gymi gehört hätten…

und mit faul hat das sicher nichts zu tun!
lernen muß man auf der fos mehr, weniger arbeiten im herkömmlichen sinne halt…

es ist machbar, ein bisserl anstrengung bedarf es halt…