Frage zur Stromabrechnung

Hallo,
in meiner Stromabrechnung tauchen die beiden Begriffe Arbeitspreis und Leistungspreis auf.
Was muss ich darunter verstehen und was genau ist der Unterschied?

Gruß
Maschi

Hallo !

Schau mal im Wikipedia-Artikel nach http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis und dort unter „Sondertarife“.

Arbeitspreis ist der Preis je kWh, nach der Stromzähleranzeige.

Den zahlt sowohl der Privatkunde als auch der Gewerbekunde für seine Werkstatt,Bauernhof oder Laden.

Beim Gewerbekunden kommt ein Leistungspreis hinzu,je nach Anschlußwert der aufgestellten Elektrogeräte im Betrieb. Damit wird die Bereitstellung des Stromes verrechnet.

Bei Großverbrauchern(Industrie) wird mit einem speziellen Stromzähler,die tatsächliche Leistung gezählt und abgerechnet zusätzlich zum eigentlichen Verbrauch nach kWh.

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort.
Aber was genau ist der Unterschied zwischen Arbeit und Leistung?

Hallo !

Arbeit ist Leistung(Watt) x Zeit(h) (Stromzähler misst die Arbeit = kWh)

Leistung(Watt) ist Spannung x Strom

MfG
duck313

und warum braucht man dann den leistungspreis bzw. was macht der auf meiner stromrechnung?

Hallo !

Ich habe es doch versucht zu erklären.

Jetzt erkläre Du mal etwas !

Was für ein Kunde bist Du ? Privat oder Gewerbe ?

Was steht denn auf Deiner Rechnung drauf ?

Wie soll ich wissen,was Du für einen Stromtarif hast ?

Privatkunden haben m.E. nur den Arbeitspreis(Preis je kWh nach Zählerablesung) und den Grundpreis,keinen Leistungspreis(weil die auch keine leistungsstarken Geräte haben).

MfG
duck313

Was muss ich darunter verstehen und was genau ist der
Unterschied?

Bevor wir raten:

Du bist Großverbraucher und hast einen elektronischen, intelligenten Zähler?

Dann zahlst du als Sondervertragskunde einmal für jede Kilowattstunde bezogene ENERGIE. Das ist die Arbeit. Das ist das, was in deinem Ofen zu Wärme und in deiner Leuchte zu Licht wird.

Und du zahlst für die LEISTUNG. Das ist der Betrag ARBEIT, der pro Zeiteinheit durch die Leitungen rauscht.

Zwei Beispiele:
Ein Kunde hat ne Bäckerei und zieht 24h, 7 Tage lang immer gleichbeleibend 15kW LEISTUNG, die in seine Öfen fließt.
Das sind 919.800kWh im Jahr. Und das ist für den Netzbetreiber ein „guter“ Kunde. Keine Lastspitzen, schöne Auslastung der Leitungen/Trafos des Netzbetreibers, schön kalkulierbarer Verbrauch.

Ein anderer Kunde hat eine große Firma mit elektrisch betriebenen Schmelzöfen. Die werden jeden morge angeheizt und ziehen dabei 200kW Leistung aus dem Netz. Danach dümpeln sie vor sich hin. Ab und zu wird noch ein Großgebläse mit einem 100kW Motor angeschmissen, der beim Anlaufen einige 100A aus dem Netz zieht.
Selbst wenn dieser Kunde die selbe Menge ARBEIT aus dem Netz beziehen, so belastet doch der zweite Kunde das Netz viel unregelmäßiger und kurzzeitig um einige Faktoren stärker.
Der wird dann über den LEISTUNGspreis dafür zur Kasse gebeten.

Hallo Fragewurm,

und warum braucht man dann den leistungspreis bzw. was macht
der auf meiner stromrechnung?

Die Arbeit ist da was du tatsächlich verbraucht hast.

Das praktische Problem ist nun, dass der Strom nicht einfach unbegrenzt aus der Steckdose kommt. Das Stromnetz muss auf die Spitzenwerte ausgelegt werden. Wenn du also Verbraucher mit grosser Leistung hast, muss das E-Werk dicker Drähte zu deinem Haus legen und der Trafo muss wegen dir auch dicker ausgelegt werden.

Der Leistungspreis wird meist einfach als Grundgebühr bezeichnet und ist für die Benutzung und Unterhalt des Stromnetzes bis zum Hausanschlusskasten.

Der Leistungspreis entspricht somit Hauptsicherung, welche sich im verplombten Hausanschlusskasten befindet.

MfG Peter(TOO)