Fragen an Veganer

Hallo, Geli,
danke, Du hast für mich ein wenig Licht in diese für mich vollkommen fremde Welt gebracht.
Scheint mir alles ein wenig esoterisch und obskur, verschwiemelt und absurd ideologisch zu sein. Aber gut, wems gefällt …

Lieben Gruß
Eckard

1 Like

Hallo Eckard,

kannst Du mir vielleicht erklären, welche Idee eigentlich
hinter dem Veganismus steckt? Ich habe zu viele Teilantworten
gehört, meist von Leuten, die das Ganze eh nur halb verstanden
haben.

da ich selbst als Nicht-Veganer ‚Außenseiter‘ bin und mich mit dieser Lebensweise nur oberflächlich befasst habe (und sie möglicherweise auch „nur halb verstanden“ habe), bleibt mir eigentlich nur, Dich auf Wikipedia zu verweisen (was ich sonst eher ungern tue): http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

Was unterscheidet Veganer von „gewöhnlichen“ Vegetariern?

Veganismus ist nicht nur auf die Ernährung beschränkt - er bedeutet vom Grundsatz her generellen Verzicht auf tierische Produkte auch bei Kleidung, Kosmetik usw. Also auch keine Ledersitze im Auto. Ob Guanodünger für die Blumenkästen o.k. ist, da bin ich mir wiederum nicht sicher … :wink:

Bei vegetarischer Ernährung kann man grundsätzlich unterscheiden zwischen ovo-lactisch-vegetarisch, lacto-vegetarisch und ‚rein‘ vegetarisch (vegan). ‚Ovo‘ steht für Eier, ‚lacto‘ für Milch- und Milchprodukte (Käse, Butter, Joghurt …), die von den jeweiligen Gruppen - anders als von Veganern - als akzeptabel erachtet werden. Ich selbst zähle mich - wie schon erwähnt - zur ersten Gruppe. Wobei ich freilich meine Hühnereier aus Freilandhaltung beziehe und keinen Kaviar (Fischeier) esse :wink: (für Fischrogen muss das Tier sterben). Es gibt auch Menschen, die sich selbst als Vegetarier betrachten, jedoch Fisch essen …

Gibt es innerhalb dieser Ernährungsform Abstufungen?

Sicher sind Veganer nicht alle über einen Kamm zu scheren - ich hatte schon auf den Grundsatz verwiesen, das Vermeidbare zu vermeiden. Darüber, was nun unvermeidbar ist, wird gelegentlich auch unter Veganern erbittert gestritten - teilweise verbissener als mit Fleischfressern Omnivoren …

Ich bin mit der Veganer-Thematik eigentlich nur ein wenig vertraut, da manche Neu-Buddhisten bei einer Umstellung auf vegetarische oder gar vegane Ernährung gewisse gesundheitliche (relativ einfach zu behebende) Probleme bekommen können - in der Regel auf Eisenmangel oder Mangel an Vitamin B12 zurückzuführen. Da versuche ich dann ein wenig zu beraten.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Hallo, Ralf,
herzlichen Dank. Auf Wikipedia hätte ich ja auch selber kommen können.

Für mich als bekennenden Allesfresser ist diese Denkweise nicht recht nachvollziehbar. Aber da möge jeder nach seiner Fasson selig werden, solange er seine Form von Glückseligkeit nicht anderen aufzwängt.

Besten Gruß
Eckard

1 Like

hallo Eckhard,

mir hat mal ein veganer als zusammenfassung folgendes gesagt: nichts wodurch tiere ausgebeutet werden.

das beinhaltet nicht nur produkte von toten tieren bzw. wofür tiere direkt getötet werden müssen (fleisch, leder, seide) und tierische produkte, die nur durch tötung anderer tiere gewonnen werden können (milch, eier)sondern auch alle arten der nutzung inkl. honig, zoo, zirkus und die anschaffung von haustieren.
die absolute extremvariante ist der bewusste verzicht auf eigene kinder.

viele grüsse, Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]