Frangen zum E-Motor für Kettcar

hallo liebes forum,

ich schmiede im momenent pläne für den bau eines kettcars mit elektromotor doch jezz hab ich da noch ein paar fragen, unzwar habe ich mir diesen motor ausgesucht: http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem…

1.wenn ich das richtig erkannt habe ist das ein 3 phasen motor und jezz muss ich wissen was ich da noch für ein bauteil brauche um ihn anzuschließen oder kann ich den motor einfach anne batterie anklemmen und das schwarze kabel ist nur die masse? wenn ja würde es sinn machen ein poti als geschwindigkeitsregulierung zu benutzen?

  1. ich habe 2 autobatterien a 12v 50ah als stromquelle, wielange könnte ich damit dann ca fahren? oder gibts ne formel zum ausrechnen?^^

mfg Smile Rammelbirne

Hallo Rammelbirne
1.Frage vorab was haste mit dem „Kettcar“ vor.
denn wenn es ein Kettcar ist würde ich von deinem vorhaben abraten denn die dinger sind als kinderspiezeuge konzipiert worden. Der Motor den du ausgesucht hast ist zustark für so ein schwaches spielzeug.
wenn das Cart hochwertiger gebaut ist dann müssen die Batterien in Reihe geschaltet werden da der motor ab 20V läuft, die anschlußkabel und verbindungskabel müssen mindesten 16mm² betragen der potie wie du so schön sagst sollte auch der leistung entsprechen. zu deiner frage ob das ein 3-Phasen motor ist so kann ich das mit nein beantworten. Rot ist Plus Schwarz ist Masse ( Minus )und gelb wird zur Drehzahl regelung benutzt. das aber ohne Gewähr weil der Motor aus China kommt.um den motor anzuklemmen benötigst du ausser elektronik noch kenntnisse in dem bereich also würde ich jeden Hobby Bastler davon abraten denn die 12-24 Volt Können bei den Leistungen Gefährlich sei.
um aus zu rechnen wie lange so eine Baterie hält braucht mann mehrere Daten ( zustand der Akkus, übersetzung eines getriebes, antreibsart, gesammt gewicht,usw.Das so etwas funktioniert kann s du in dem sehen den ich beigefügt habe.
http://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread.php?postid=…

leider habe ich zu diesem thema keine erfahrung…
ich arbeite mit motoren die mit 3phasen wechselstrom betrieben werden.
tut mir leid das ich in diesem speziellen fall nicht weiterhelfen kann…
ich denke das ein modelbauer sicherlich weiter helfen kann.
mfg.w.sch

also erstmal danke für deine schnelle antwort^^

ich habe ein qualitativ hochwertigere kettcar was auch für erwachsene geeignet ist und es ist recht stabil.^^ mechanik und so ist auch kein thema, grundkenntnisse hab ich auch in elektrik, deshalb brauch man sich da eig keine sorgen machen. (mach ne ausbildung zum kfz mechatroniker):stuck_out_tongue:

ich hatte gedacht das ich den rahmen als masseleitung benutze… oder sollte ich doch besser ein kabel direkt zur batterie legen? die plus leitung ist klar das die en extra kabel braucht^^

und das gelbe kabel vom motor kann ich einfach unangeschlossen lassen und der motor läuft trotzdem?

mfg Rammelbirne

Hy
also den Rahmen nicht als Masse leiter nehmen, die leistung ist mit einem anlasser zuvergleichen.daher sowenig wie mögliche verbindungsstellen, wenn du den motor kaufen solltest dann wird da auch eine beschreibung drinn sein, aber ich denke das der motor nicht ohne gelbes kabel läuft

was bräuchte ich denn dann noch für ein bauteil für das dritte kabel (derehzahlbegrenzer)??

mfg

Hy
Drehzahl begrenzer ist das falsche wort, denn der sorgt elektronisch dafür das bei kraftstoffmotoren eine drehzahl grenze nicht überschritten wird.
was du brauchst ist ein drehzahlsteller der genau auf den motor abgestimmt ist.
haste dir mal den link angeschaut, denn da ist ein video bei youtube drin, der hat ein cart gebaut mit drei dieser motoren. frag doch mal nach was der alles eingebaut hat.
mfg

Hallo Rammelbirne,

hat leider etwas länger gedauert mit der Antwort, weil ich zur Zeit viel unterwegs bin.
Der Motor sieht mir nach einem Gleichstrommotor aus, der mit 20-48Volt angeschlossen werden kann. Bei 24 Volt und einem Strom von 32A kann man mit ca1-1,5 Std Fahrzeit rechnen. Die Leistung liegt dann bei ca. 0,7KW
Die Batterien haben eine Kapazität von 24V x 50A x 1H =1,2KWh. Das alles konnte ich nur aus den Antworten herauslesen, die unter dem Link zu finden sind. Datenblätter wären da sicher genauer gewesen, aber für den ersten Schuss reicht es wohl.

MFG
Stefan

danke für deine antwort

aber im mom bin am überlegen ob ich einen alten anlasserer von nem lupo nehme und eine 100ah batterie und für die reglung ein poti, das heißt, freitag gehts zum schrottplatz ^^

mfg

Hi,

Die Idee mit dem Anlasser liegt auf der Hand, aber ich gehe davon aus, das die Einschaltdauer nicht ausreicht, soll heissen, 10 Min. Laufzeit = 50 Min. Kühlzeit (im Auto läuft das Ding ja auch nicht dauernd)da müsste man mal den Hersteller fragen. Ich hätte erstmal einen alten Akkurasenmäher zerlegt. Bei der Regelung bin ich etwas überfragt, so was habe ich noch nicht gemacht, sollte aber hier im Forum auch zu finden sein. Problem ist dabei der hohe Strom.

mfg
Stefan

danke für deine antwort

aber ich möchte es lieber erstmal mit einem anlasser versuchen da ich kostenlos an die dinger dran komme und sie auch ordentlich power haben, wenns nicht funktioniert werde ich aber auf deinen vorschlag zurückkehren :wink:

mfg